Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Hybrid fürs Volk

Besser als ein Diesel? Der Toyota Auris Hybrid im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 29. Oktober 2013 - Mal ehrlich: Geht es um das Thema Hybrid, machen die meisten Autohersteller (bevorzugt deutsche) ein Riesen-Buhei, wenn ein Fahrzeug mit diesem speziellen Antrieb in Serie geht. Ganz anders bei Toyota, wo man schon seit Ende der 1990er-Jahre auf die Kraft der zwei Herzen setzt. Zeitgleich zum Start neuen Auris gibt es bereits ein Hybridmodell des Kompaktwagens. Und quasi als Krönung ist das auch noch 150 Euro billiger als der vergleichbare Diesel. Jetzt könnte es also tatsächlich interessant werden, einen Blick auf den Hybrid zu werfen.

Technik für Tiefstapler
Während der teurere Toyota Prius schon mit einem extrovertierten Design zeigt: "Ich bin umweltfreundlich", bleibt der Auris Hybrid dezent. Lediglich einige Hybrid-Schriftzüge und das blau unterlegte Toyota-Emblem weisen auf den Antrieb hin. Keine Einschränkungen gibt es beim Kofferraum: Weil die Technik unter den Rücksitzen Platz findet, passen bei allen Steilheck-Auris die gleichen 360 Liter Gepäck hinein. Im Hybrid übernimmt ein bekanntes Doppel die Arbeit. Ein 1,8-Liter-Benziner mit 99 PS verbündet sich mit einem Elektromotor, der es auf 60 Kilowatt respektive 82 PS bringt. Toyota-Kenner merken sofort: Das ist der Antrieb aus dem Prius, die Systemleistung beträgt aber keine 181, sondern 136 PS, weil der E-Motor nicht ständig zuarbeitet.

Ungewollte Nostalgie
Innen macht sich zunächst Ernüchterung breit: Das Cockpit baut sich hoch vor dem Fahrer auf, die Materialqualtät hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Oben erfreut genarbtes Kunstleder das Auge, während in der Mittelkonsole speckiges Billigplastik lauert. Billig wirkt auch die viel zu weit rechts angebrachte Digitaluhr im 80er-Jahre-Stil, hinzu kommen die schwer durchschaubaren Funktionen der Bedienknöpfe auf dem Lenkrad. Ansonsten gefällt das Ambiente gerade durch seine im Vergleich zum Prius unspektakuläre Note. Anstelle eines Drehzahlmessers klärt ein "Eco-Meter" den Fahrer auf, ob er gerade im optimalen Bereich fährt, durch Bremsen respektive Fuß vom Gas Energie zurückgewinnt oder die volle Leistung abruft. In diesem Fall glüht die Nadel teuflisch rot. Per Knopfdruck kann unter anderem rein elektrisches Fahren erzwungen werden. Zwei Kilometer mit maximal 50 km/h sollen möglich sein, in der Realität reicht es nur für deutlich kürzere Tempo-30-Zonen. Wir nutzten hauptsächlich den Eco-Modus, der im Alltag am besten ist.

Einstellungs-Sache
Absolute Geschmackssache ist das stufenlose CVT-Getriebe. Schaltarbeit wird zwar überflüssig, doch sobald das Gaspedal nicht mehr gestreichelt wird, jault der Benziner vernehmbar auf. Dieser Punkt ist immerhin spürbar über die Jahre verbessert worden, mindert das Komforterlebnis aber trotzdem. Viel hängt vom rechten Fuß des Fahrers ab. Man muss seinen eigenen Fahrstill umstellen, tut das aber schon aus dem Ehrgeiz, den Verbrauch klein zu halten. Tipp: Den Toyota Auris Hybrid mit Tempomat bestellen, dann pegelt sich der Motor auf annehmbare Drehzahlen ein. Im Testmittel erreichten wir einen Verbrauch von 5,5 Liter, was zwar über den offiziellen 3,9 Litern liegt, aber immer noch ein echter Dieselwert ist. Ab 23.200 Euro geht es los, Touchscreen-Audiosystem, Rückfahrkamera und Klimaautomatik inklusive.

Gesamtwertung
Ein relativ günstiger Preis und der niedrige Verbrauch sprechen für den Toyota Auris Hybrid. Schwächen gibt es beim Platzangebot, der Bedienung und den Materialien im Cockpit. Der Auris mit Doppelherz ist ein guter Tipp für entspannte Gleiter, die lieber reisen statt rasen. Angesichts der sehr speziellen Charakteristik der Kraftentfaltung sollte aber eine längere Probefahrt Pflicht sein, um zu sehen, ob man damit klarkommt.

Modell Toyota Auris Hybrid
Motor
Bauart Hybridsystem aus 1,8- Liter- Benziner (73 kW/99 PS) und Elektromotor (60 kW/82 PS)
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe stufenlose Automatik
Hubraum 1.798 cm³
Leistung 100 (Systemleistung) kW bei  U/min
max. Drehmoment 142 (Benziner), 207 (Elektromotor) Nm bei 4.000 (Benziner) U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Radaufhängung vorn McPherson- Achse
Radaufhängung hinten Doppelquerlenker
Räder vorn 195/65 R15
Räder hinten 195/65 R15
Spurweite vorn 1.525 mm
Spurweite hinten 1.520 mm
Wendekreis 11,00 m
Maße
Länge 4.275 mm
Breite 1.760 mm
Höhe 1.460 mm
Radstand 2.600 mm
Leergewicht 1.385 kg
max. Zuladung 430 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 360 l
Tank 45 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,9 s
Verbrauch gesamt 3,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 3,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 3,9 l/100 km
CO2-Emission 91 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Garantie 3 Jahre, 5 Jahre auf Hybrid-Komponenten

Stand: Oktober 2013


Modell Toyota Auris Hybrid Life
Grundpreis 23.200 €
Ausstattungslinien
Life Plus Euro 23.500
Executive Euro 25.750
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 550 € (ab Life Plus)
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie (ab Life Plus)
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.600 € (für Executive)
Leichtmetallfelgen Serie (15 Zoll)
Metalliclackierung 525 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie (ab Life Plus)
Xenonlicht 750 €
Zentralverriegelung Serie
Einparkhilfe hinten 350 €
Sitzheizung vorne Serie (ab Executive)

Stand: Oktober 2013


© Motor1.com