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Türen zum Geburtstag

Die fünftürige Ausgabe des Suzuki Swift Sport im Test

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Frankfurt/Main, 1. August 2013 - Man mag es kaum glauben, aber der Suzuki Swift wird 30 Jahre alt. Was anno 1983 recht sachlich als SA 310 begann, hat sich mittlerweile zu dem Hauptpfeiler im europäischen Modellprogramm der Japaner entwickelt. Der Swift macht in Deutschland gut 30 Prozent der Suzuki-Verkäufe aus. Zum Geburtstag gibt es natürlich auch Geschenke: Der Swift Sport bekommt hintere Türen. Wir waren mit dem Fünftürer für einen Kurztest unterwegs.

Überschaubare Größe
Kurz liefert das gewünschte Stichwort, denn trotz der zusätzlichen hinteren Türen ist der Suzuki Swift Sport gleich lang geblieben. 3,89 Meter sind zwar ein handliches Format, doch allzu üppige Lümmelei sollte keiner im Fond erwarten. Wenn der Fahrer seinen Sitz weit nach hinten fährt, ist in Sachen Beinfreiheit Schluss mit lustig. Aber man muss auch ehrlich sein, wohl keiner kauft den stärksten Swift als Familientransporter. Vorteile bietet der Fünftürer, um schnell etwas auf der Rückbank abzulegen, hinzu kommen kürzere Vordertüren, praktisch in engen Parklücken. Eng geht es auch im Kofferraum zu, 211 bis 892 Liter fordern genaueste Abwägung beim Gepäck. Verschärfend kommt hinzu, dass beim Swift Sport die hintere Lehne nur im Ganzen umgelegt werden kann.

Konsens statt Krawall
Ansonsten behält der Suzuki Swift Sport auch als 15 Kilogramm schwererer Fünftürer jene positiven und negativen Eigenschaften, die wir bereits während eines siebenmonatigen Dauertests des Dreitürers feststellen konnten. Auf der Habenseite stehen bequeme Sportsitze und ein griffiges Lenkrad. Die Bedienung des Cockpits wirft keine Fragen auf, doch die Kunststoffe dürften gerne hochwertiger verarbeitet sein. Bei dem 136 PS starken Benziner unter der Haube handelt es sich um einen 1,6-Liter-Saugmotor. Er bleibt bis etwa 100 km/h angenehm laufruhig, darüber wirkt die Maschine dumpf-brummig. Hier wäre ein eigenständiger, sportlicher Sound schön. Andererseits lässt sich der Swift Sport auch unaufgeregt im hohen Gang mit Tempo 50 durch die Stadt lenken. Wer hingegen wirklich flott unterwegs sein möchte, muss die Nadel des Drehzahlmessers über 4.400 Touren jagen, erst dann steht das maximale Drehmoment von 160 Newtonmeter bereit. Auffallend: Im sechsten Gang kann der Motor ab etwa 150 km/h kaum noch zulegen, es muss also zum Schaltknüppel gegriffen werden, was dank kurzer Wege durchaus Freude macht. Relativ ausgewogen ist das Fahrwerk: Es ist zwar straff, knallt den Insassen aber nicht jede Querfuge ungefiltert ins Kreuz.

Mehr gibt's nicht
Was kostet der kleine Japan-Sportler? Suzuki möchte für die hinteren Türen 800 Euro extra haben, das macht unterm Strich 19.790 Euro. Mehr wird es aber auch mit bestem Willen mit, denn Extras sind nicht vorgesehen. Dafür ist die Serienausstattung reichlich: Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Lichtsensor, Keyless-Start, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, vier elektrische Fensterheber und ein Tempomat sind unter anderem inklusive. Gleiches gilt für die Metalliclackierung, unser Tipp heißt "Kashmir Blue Pearl". Was bietet die Konkurrenz? VW ruft für einen vergleichbaren Polo BlueGT mit 140 PS und fünf Türen rund 4.500 Euro mehr auf.

Gesamtwertung
Viel Spaß auf wenig Grundfläche: Diesem Prinzip bleibt der Suzuki Swift Sport auch als Fünftürer treu. Die hinteren Türen machen ihn zwar nicht geräumiger, aber doch praktischer. Die Charakteristik des Saugmotors muss man mögen, wer immer und überall Dampf haben will, könnte enttäuscht werden. Aber es kommt nicht nur allein auf die Leistung an: Eine direkte Lenkung und die knackige Schaltung lassen den Suzuki flott um die Ecken wieseln. Unter dem Strich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

+ direkte Lenkung, knackige Schaltung, komplette Ausstattung

- teilweise billige Kunststoffe innen, Motor bei niedrigen Drehzahlen kraftlos, mäßiges Platzangebot


Modell Suzuki Swift Sport Fünftürer
Motor
Bauart Benziner
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.586 cm³
Leistung 100 kW bei 6.900 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4.400 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung servounterstützte Zahnstangenlenkung
Radaufhängung vorn McPherson- Achse
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 195/45 R17
Räder hinten 195/45 R17
Maße
Länge 3.890 mm
Breite 1.695 mm
Höhe 1.510 mm
Radstand 2.430 mm
Leergewicht 1.135 kg
max. Zuladung 345 kg
Kofferraumvolumen 211 l
Tank 42 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,7 s
Verbrauch gesamt 6,4 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,4 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,2 l/100 km
CO2-Emission 147 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: August 2013


Modell Suzuki Swift Sport Fünftürer
Grundpreis 19.790 €
Ausstattungslinien
Swift Sport Dreitürer Euro 18.990
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie (bei Fünftürer)
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sitzheizung vorne Serie

Stand: August 2013


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