Neue sparsame Motoren 1.5 TSI evo und 2.0 TDI evo
Seit dem 6. Juni 2019 kann man den gelifteten VW Passat bestellen. Das Update brachte neben einer neuen Optik auch neue Technik wie neue "Evo"-Motoren, verbesserte Infotainmentsysteme und mehr. Zu den technischen Details des Passat haben wir einen separaten Artikel geschrieben. Hier stellen wir Preise, Antriebe und Ausstattungen des Mittelklasseautos vor.
Zum Vorverkaufsstart waren nur fünf Motorisierungen verfügbar, nämlich die TSIs mit 190 und 272 PS sowie die Diesel mit 120, 190 und 240 PS. Inzwischen kamen der neue 1.5 TSI Evo, der GTE und der 2.0 TDI Evo mit 150 PS hinzu. Hier haben wir die Versionen des Kombis zusammengestellt:
Preise für den Variant: GetriebeVerbrauch / CO2Basispreis (Ausstattung)1.5 TSI Evo 150 PS6-Gang5,3 Liter / 120 g33.035 Euro (Passat)1.5 TSI Evo 150 PS7-Gang-DSG5,3 Liter / 120 g35.285 Euro (Passat)2.0 TSI 190 PS7-Gang-DSG6,4 Liter / 146 g39.825 Euro (Business)2.0 TSI 272 PS 4Motion7-Gang-DSG7,1 Liter / 162 g51.735 Euro (Elegance)GTE 218 PS6-Gang-DSG1,6 Liter / 36 g45.810 Euro (GTE)1.6 TDI 120 PS7-Gang-DSG4,3 Liter / 111 g35.825 Euro (Passat)2.0 TDI Evo 150 PS6-Gang4,0 Liter / 104 g35.595 Euro (Passat)2.0 TDI Evo 150 PS7-Gang-DSG4,0 Liter /105 g37.845 Euro (Passat)2.0 TDI 190 PS7-Gang-DSG4,5 Liter / 118 g43.890 Euro (Business)2.0 TDI 190 PS 4Motion7-Gang-DSG4,9 Liter / 129 g46.090 Euro (Business)2.0 TDI 240 PS 4Motion7-Gang-DSG5,8 Liter / 153 g53.405 Euro (Elegance)
Der 2.0 TDI Evo mit 150 PS ist Vorreiter einer neuen Dieselmotorengeneration. Interessanterweise verbraucht der Passat Variant damit weniger als der 30 PS schwächere 1.6 TDI. Zudem hat er deutlich mehr Drehmoment: 340 Newtonmeter sind es beim 2.0 TDI Evo, 250 Nm beim altbekannten 1.6 TDI.
Der Passat GTE bietet als Limousine und Variant nun eine deutlich größere elektrische Reichweite von 55 Kilometer (Variant) beziehungsweise 57 Kilometer (Limousine) im WLTP-Zyklus. Diese Werte entsprechen rund 70 Kilometern nach NEFZ, das sind 20 Kilometer mehr als beim Vorgänger.Wir haben die Plug-in-Variante bereits vor einiger Zeit getestet.
Die Ausstattungen des Passat heißen seit dem Facelift nicht mehr Trendline, Comfortline und Highline, sondern Passat, Business und Elegance. Zur Serienausstattung aller Passat gehören LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahr-, Stand- und Blinklicht, LED-Rückleuchten, Infotainmentsysteme mit integrierter SIM-Card (für Online-Funktionen), We Connect (Online-Dienstleistungen), das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist, Abstandstempomat und Spurhalteassistent.
Optional stehen zudem die Dämpferregelung DCC, die IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer und der neue Travel Assist (teilautonomes Fahrsystem) zur Verfügung. Als erster VW fährt der Passat damit bis 210 km/h teilautomatisiert. Die mittlere und die höchste Ausstattung können zudem mit einer R-Line-Individualisierung bestellt werden.
Auch nach dem Facelift gibt es den Passat wieder als Alltrack (Allrad-Variant mit Offroad-Optik). Dann stehen drei Versionen zur Auswahl:
GetriebeVerbrauch / CO2Preis2.0 TSI 272 PS 4MotionDSG7,1 Liter / 163 g49.925 Euro 2.0 TDI 190 PS 4MotionDSG4,8 Liter / 127 g48.600 Euro2.0 TDI 240 PS 4MotionDSG5,8 Liter / 152 g51.595 Euro