Jeder hat es schon erlebt: In Autobahn-Baustellen wird es auf der linken Spur mächtig eng. Oft ist der Platz dort nur zwei Meter breit. Keine angenehme Sache mit modernen Autos, denn mit Außenspiegeln wird die Zwei-Meter-Marke inzwischen locker geknackt. Im Fahrzeugschein wird unter Punkt 19 hingegen nur die Breite ohne Spiegel angegeben. Für uns Grund genug, einmal zu schauen, welche Modelle besonders schmal sind und bei welchen gängigen Modellen die Zwei-Meter-Grenze überschritten wird.
Breite ohne Außenspiegel: 1,72 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,85 Meter
Eine Überraschung ist die Lotus Elise. Ohne Spiegel gehört sie keineswegs zu den schmalsten Autos, mit Spiegeln hingegen schon. Übrigens: Wird die Breite der Spur nur auf einer so genannten "Verkehrslenkungstafel" (auf ihr steht der Verlauf der einzelnen Spuren und die Länge des Eingriffs) angezeigt, darf kein Bußgeld erhoben werden. Es handelt sich nämlich nur um einen Hinweis, nicht um den Verbotscharakter eines Vorschriftzeichens.
Breite ohne Außenspiegel: 1,62 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,88 Meter
Das wundert uns nicht: Unter den schmalsten Neuwagen auf dem Markt sind natürlich bevorzugt Kleinstwagen. Mit einem Peugeot 108 verlieren Autobahn-Baustellen ihren Schrecken.
Breite ohne Außenspiegel: 1,64 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,88 Meter
Auch der Fiat Panda hält sich bei der Breite zurück. Endlich ist folgendes Zitat positiv gemeint: Hier ist Schmalhans Küchenmeister.
Breite ohne Außenspiegel: 1,63 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,89 Meter
Der nostalgische Fiat 500 flitzte dank winziger Abmessungen perfekt durch italienische Gassen. Sein moderner Nachfolger legt zwar zu, bleibt aber im Rahmen. Obwohl es optisch anders wirkt, ist er ohne Spiegel sogar einen Hauch schmaler als der Panda.
Breite ohne Außenspiegel: 1,66 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,89 Meter
Der Ford Ka ist eng mit dem Fiat 500 verwandt. Kein Wunder also, dass auch er nicht allzu mächtig in die Breite geht.
Breite ohne Außenspiegel: 1,68 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,89 Meter
Man glaubt es inzwischen kaum mehr, aber im Fall des Coupés ist Mini wirklich noch mini. Vielleicht auch deshalb, weil es die Kunden hier durchaus kuschlig mögen.
Breite ohne Außenspiegel: 1,68 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,90 Meter
Sie suchen den perfekten VW gegen Baustellen-Angst? Bitte schön, hier ist er: Der Polo bleibt bei der Breite im Rahmen, was auch in der Stadt vorteilhaft ist.
Breite ohne Außenspiegel: 1,74 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,91 Meter
Der Polo-Bruder Audi A1 ist mit Spiegeln fast gleich breit. Überraschender sind da schon eher die sechs zusätzlichen Zentimeter gegenüber dem Polo bei der Breite ohne Spiegel. Im Innenraum merkt man von dem Zuwachs recht wenig.
Breite ohne Außenspiegel: 1,64 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,91 Meter
Schauen Sie sich die Zahlen des VW Up ruhig länger an. Auch wir konnten es zunächst nicht glauben, es ist aber so: Durch die Spiegel wird der kleinste Volkswagen fast 30 Zentimeter breiter!
Breite ohne Außenspiegel: 1,69 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,91 Meter
Früher war alles besser? Bei der Breite von Autos ist das so. Heute sind schon Kleinwagen so breit wie der frühere Audi 80. Genau das ist ein Grund dafür, dass viele linke Baustellenspuren mittlerweile auf 2,1 Meter vergrößert wurden.
Breite ohne Außenspiegel: 1,77 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,94 Meter
Der neue Opel Corsa demonstriert, woher unsere Nöte mit engen Baustellenspuren kommen. In der Länge reißen sich neue Modelle am Riemen, weil das eher für eine schlechte Presse sorgt. Stattdessen legt man bei der Breite etwas drauf, damit der gewachsene Innenraum gelobt wird.
Breite ohne Außenspiegel: 1,73 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,94 Meter
Ohne Außenspiegel ist der neue Renault Twingo natürlich viel schmaler als der Clio. Leider gibt es aber keine Angabe, wie es mit Spiegeln aussieht. Deshalb wird zu Recht gefordert, diese Angabe künftig im Fahrzeugschein zu vermerken.
Breite ohne Außenspiegel: 1,79 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,95 Meter
Noch eine Überraschung: Im ersten Moment wirkt der BMW Z4 auf den Betrachter ziemlich breit. Doch die Daten sprechen eine andere Sprache. Für Baustellen-Panik dürfte hier eher die niedrige Sitzposition im Roadster sorgen.
Breite ohne Außenspiegel: 1,81 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 1,98 Meter
Wenden wir uns nun den bekannten und beliebten Modellen zu. Der aktuelle Porsche 911 bietet mehr Platz, aber zum Preis von mehr Breite. Trotzdem passt er noch haargenau auf die linke Spur.
Breite ohne Außenspiegel: 1,82 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,00 Meter
Bemerkenswert: Bereits der Dacia Duster ist exakt zwei Meter breit. Also aufpassen, selbst wenn es einen Toleranzspielraum von zehn Zentimetern gibt.
Breite ohne Außenspiegel: 1,78 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,02 Meter
Bei der Mercedes A-Klasse zeigt sich einmal mehr, welchen Anteil die Außenspiegel an der Fahrzeugbreite ausmachen. Nicht nur hier werden sie aus Design- und Aerodynamikgründen vom Fahrzeug weggerückt, hinzu kommen große Gehäuse mit viel Technik.
Breite ohne Außenspiegel: 1,80 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,03 Meter
Da ist es: Deutschlands beliebtestes Auto kann in Autobahn-Baustellen echte Probleme bekommen. Eine Gesamtbreite von 2,03 Meter erfordert beim VW Golf eine ruhige Hand am Lenkrad.
Breite ohne Außenspiegel: 1,81 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,03 Meter
Hätten Sie es gedacht? Bei beiden Breiten liegt die 3er-Reihe von BMW praktisch gleichauf mit dem VW Golf.
Breite ohne Außenspiegel: 1,81 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,04 Meter
Fahrer eines VW Tiguan haben durch die erhöhte Sitzposition einen besseren Blick auf die Baustellenspuren. Trotzdem müssen auch sie aufpassen.
Breite ohne Außenspiegel: 1,79 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,06 Meter
Beim Favoriten von Kurierfahrern und Großfamilien hätten wir Schlimmeres erwartet. Doch mit Blick auf die großen Außenspiegel bleiben die 2,06 Meter des VW Caddy noch einigermaßen im Rahmen.
Breite ohne Außenspiegel: 1,81 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,07 Meter
Ein Kompakt-SUV sollte leicht zu manövrieren sein. Denkt man. Aber auf engen Spuren macht sich der Nissan Qashqai ganz schön breit.
Breite ohne Außenspiegel: 1,83 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,08 Meter
Liebe Fahrer eines brandneuen VW Passat: Wenn Euch euer Schätzchen lieb ist, nehmt in Baustellen besser die rechte Spur. Links wird es nämlich für den Wolfsburger verdammt eng.
Breite ohne Außenspiegel: 1,90 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,08 Meter
Nur 18 Zentimeter liegen zwischen den Breitenangaben beim VW Sharan. Eine normale Autobahnspur ist übrigens zwischen 3,50 und 3,75 Meter breit. Das steht im so genanten "Regelquerschnitt".
Breite ohne Außenspiegel: 1,92 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,10 Meter
Schon ohne Außenspiegel ist der Porsche Macan ein feister Geselle. Mit ihnen werden schmale Passagen erst recht zur Herausforderung.
Breite ohne Außenspiegel: 1,83 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,12 Meter
Sehr extrem fällt die Außenspiegel-Differenz beim Opel Combo aus: 29 Zentimeter machen den eigentlich schmalen Kleinbus zum Baustellen-Problemfall.
Breite ohne Außenspiegel: 1,89 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,16 Meter
Für ihre üppigen Dimensionen wurde die Mercedes S-Klasse der 1990er-Jahre viel gescholten. Dabei hat der Big Benz nur mit Außenspiegeln ein Größenproblem. Ohne diese ist er nur sechs Zentimeter breiter als der neue VW Passat.
Breite ohne Außenspiegel: 1,90 Meter
Breite mit Außenspiegeln: 2,28 Meter
Ob mit oder ohne Anhänger: In jedem VW T5 müsste es eigentlich einen großen Aufkleber im Cockpit geben: RECHTS FAHREN! Selbst eine 2,10-Meter-Spur nutzt dem Bus herzlich wenig.