© Motor1.com/Hersteller
Als wahre Spritsparer gelten heutzutage vornehmlich Fahrzeuge mit Hybrid- oder gar Plug-in-Hybrid-Technik. Aber es gibt auch Autos mit Diesel-Motoren, die laut Datenblatt mit sehr wenig Kraftstoff auskommen. Wir haben uns in der umkämpften Kompaktklasse umgesehen und die 15 sparsamsten Diesel-Modelle ausgesucht. Klicken Sie sich durch!
© Motor1.com/Hersteller
Mit einen angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer belegt der Renault Mégane Energy dCi 130 den 15. Platz in unserem Ranking der sparsamsten Kompakt-Diesel. In 9,8 Sekunden beschleunigt der 1,4-Tonnen-Franzose auf Tempo 100. Mindestens 25.500 Euro müssen investiert werden.
© Motor1.com/Hersteller
Der 1,6-Liter-Dieselmotor im VW Golf VII entwickelt 110 PS und 250 Newtonmeter maximales Drehmoment, die den kompakten Volksvertreter auf bis zu 195 km/h beschleunigen. Er begnügt sich auf dem Papier mit 3,8 Liter alle 100 Kilometer. Ab 21.475 Euro kann man den Golf mit Einstiegsdiesel erstehen.
© Motor1.com/Hersteller
3,8 Liter verlangt der 1,6-Liter-Selbstzünder im Audi A3. Vorher verlangt der Audi-Händler mindestens 25.100 Euro von einem. Dafür bekommt man den gezügelt trinkenden Einstiegsdiesel mit 110 PS und 250 Newtonmeter maximalem Drehmoment.
© Motor1.com/Hersteller
Es gibt ihn noch, den kompakten Mercedes unter 100 PS, denn das 1,5-Liter-Aggregat in der A-Klasse mit Einstiegsdiesel mobilisiert nur 90 Pferde für den Vortrieb. Zwar braucht der schwächste Kompakt-Mercedes 13,8 Sekunden auf Tempo 100, dafür ist er aber sparsam: 3,8 Liter Kraftstoff verlangt der Motor alle 100 Kilometer.
© Motor1.com/Hersteller
Der kompakte Südkoreaner schafft einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Trotz sparsamem 1,6-Liter-Triebwerk können sich die Leistungs- und Fahrdaten sehen lassen: 128 PS und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment reichen für 197 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mindestens 20.090 Euro möchte Kia für den Cee`d mit Diesel.
© Motor1.com/Hersteller
Den Anfang in der Top 10 macht der kompakte Nobel-Citroën DS4 mit einem durchschnittlichen Diesel-Verbrauch von 3,7 Liter auf 100 Kilometer. 12 Sekunden von null auf 100 km/h und 190 km/h Spitze schafft das 120-PS-Aggregat. Für 24.950 Euro gibt es den Spar-Franzosen beim DS-Händler.
© Motor1.com/Hersteller
Bis März 2015 muss man sich noch gedulden, dann gibt es bei BMW ab 26.200 Euro den gelifteten 1er mit neuem 116-PS-Basisdiesel. Das 1,5-Liter-Dreizylinder-Aggregat soll einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter auf 100 Kilometer erreichen.
© Motor1.com/Hersteller
Mit rund 1,5 Tonnen Leergewicht ist der Opel Astra nicht gerade ein Leichtgewicht im Segment der Kompaktwagen. Trotzdem gibt sich der 1,6-Liter-Dieselmotor, der 110 PS und 300 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt, mit 3,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer zufrieden.
© Motor1.com/Hersteller
Die 110 PS des 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesels im Nissan Pulsar reichen aus, um den nur 17.940 Euro teuren Kompaktwagen in 11,5 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Dabei hat der günstige Kompakt-Diesel auch noch ein gezügeltes Trinkverhalten: Lediglich 3,6 Liter verlangt der Pulsar mit Selbstzünder auf 100 Kilometer.
© Motor1.com/Hersteller
Der Honda Civic ist auch kein Trinker. 3,6 Liter alle 100 Kilometer reichen dem 1,6-Liter-Diesel im Durchschnitt aus, um die 120 Pferde unter der Haube mit genügend Treibstoff zu versorgen. Seit 2013 auf dem Markt, verlangt Honda mindesten 20.690 Euro für den Kompaktwagen.
© Motor1.com/Hersteller
Noch ist der Ford Focus mit neuem 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel nicht beim Händler. Der Motor hält im April 2015 Einzug in den Kompaktwagen und er wird den Focus dann 100 Kilometer weit mit nur 3,4 Liter Diesel bewegen können. Kostenpunkt? Mindestens 22.560 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
3,3 Liter, so lautet der von Citroën angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer für den kompakten C4 mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel und 100 PS.
© Motor1.com/Hersteller
Die Top 3 der sparsamsten Kompakt-Diesel eröffnet der Seat Leon mit 110 PS. Der neue 1,6-Liter-"Ecomotive"-Diesel zählt mit 3,3 Liter im Durchschnitt auf 100 Kilometer nicht zu den Schluckspechten. Darüber hinaus ist das Seat-Modell mit gerade einmal 1.260 Kilogramm Leergewicht der leichteste Kompakte in der Top 15.
© Motor1.com/Hersteller
Der Volvo ist der teuerste (29.880 Euro), der stärkste (190 PS), der schwerste (1.578 Kilogramm) und der schnellste (230 km/h) Kompakt-Diesel in der Top 15. Beim Durchschnittsverbrauch hat es nur für den zweiten Rang gereicht. 3,3 Liter Diesel fordert der Schwede alle 100 Kilometer.
© Motor1.com/Hersteller
Die Krone des Sparkönigs sichert sich ein Franzose. Der Peugeot 308 mit der Motorisierung BlueHDi 120 ist mit 3,1 Liter im 100-Kilometer-Durchschnitt der Spitzenreiter im Ranking der sparsamsten Diesel-Kompaktwagen. Sparen heißt hier nicht unbedingt verzichten: Die 120 PS reichen für ein Spurtvermögen von 11,6 Sekunden auf Tempo 100. Ab 23.700 Euro rückt der Peugeot-Händler den Verbrauchs-Meister raus.