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Der Massen-Mazda-Kleinwagen

Unterwegs im Mazda 2 Executive-Line mit 90 PS

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Barcelona, 11. Februar 2015 - "Jinba ittai" bedeutet frei übersetzt so viel wie die "Einheit von Pferd und Reiter". Diese Einheit soll laut Ayumu Doi, dem globalen Markenmanager von Mazda, auch der ab Ende Februar 2015 erhältliche Mazda 2 erreichen. Was ist an dem japanischen Sprichwort dran und verschmelzen Fahrer und Fahrzeug miteinander? Vorweg sei gesagt, die mystische Erfahrung blieb bei mir leider aus. Wie sich der Mazda 2 aber sonst schlägt, zeigte eine Testfahrt.

Die Qual der Motorenwahl
Die Qual der Wahl: Welches Pferd - eher wie viele Pferde - sollen es im Motorraum sein und was sollen sie konsumieren? Entscheiden kann man sich künftig zwischen einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 105 PS und drei 1,5-Liter-Benzin-Aggregaten in den Leistungsabstufungen 75, 90 oder 115 PS. Alle sind mit Mazdas Skyactive-Technologie ausgestattet, die je nach Leistungsvariante mit einem anderen Einspritzdruck, aber generell ohne Turbolader arbeitet.

Eine Karosserieform und Einheitsdesign
Dagegen macht es einem der japanische Hersteller in Sachen Karosserie nach wie vor ziemlich einfach: 4,06 Meter lang, 1,70 Meter breit sowie 1,50 Meter hoch, hinter diesen neuen Abmessungen versteckt sich bei Mazda ein fünftüriger Kleinwagen, der die markentypische Designsprache KODO gelernt hat. Damit sieht der Kleine seinen größeren Marken-Verwandten zum Verwechseln ähnlich.

Der Massen-Mazda
11.000 Einheiten des neuen Mazda-2-Angebots möchte der Hersteller im laufenden Jahr 2015 an die deutsche Kundschaft bringen. Ambitionierte Ziele, denn der Vorgänger verkaufte sich in den letzten Jahren jeweils nur etwa halb so oft. Laut Mazda werden rund 44 Prozent der Käufer auf den 90-PS-Benziner zurückgreifen und das Aggregat mit der zweithöchsten Ausstattungslinie Exclusive-Line kombinieren (49 Prozent). Der über diese Kombination entstehende Massen-Mazda ist darüber hinaus mit manueller Fünfgang-Schaltung (ab 16.290 Euro) oder Sechsgang-Automatik (ab 17.790 Euro) erhältlich. Ich schließe mich der Masse an und entscheide mich zusätzlich für den günstigeren Schalter. Abfahrt.

Auffällig unauffällig im Fahrverhalten
Das Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich, irgendwie unaufgeregt, eine Mischung aus agilem Kleinwagen gepaart mit Komfort-Einflüssen aus den höheren Fahrzeugklassen. Dadurch ist der Mazda 2 im Stadtverkehr flink unterwegs. Bei schnellen Lastwechseln braucht man keine Angst vor zu starken Schaukelbewegungen zu haben. Auch längere und schnellere Strecken auf der Autobahn lassen sich im Mazda 2 meistern. Dabei fällt auf, dass die Fahrt sehr vibrationsarm geworden ist, was an überarbeiteten und besser gedämmten Kontaktpunkten von Sitz und Karosserie beziehungsweise Füßen und Karosserie liegt. Verzögert wird mittels Scheiben vorne und Trommeln hinten, die ausreichend dimensioniert sind und gut mit dem rund eine Tonne schweren Kleinwagen zurechtkommen.

Gewöhnungsbedürftige Kraftentfaltung
Doch auch ein Massen-Mazda sticht dann aus der Kleinwagen-Flut heraus: Grund dafür ist der vom Downsizing-Wahn verschont gebliebene 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, dem wegen fehlendem Turbolader der Druck im unteren Drehzahlbereich völlig fehlt. Ist das schlimm? Nein, aber gewöhnungsbedürftig ist es allemal, denn eine lineare Kraftentfaltung ohne Turbo-Antritt ist heutzutage zur Seltenheit in Kleinwagen geworden. Die 90 PS und 148 Newtonmeter maximales Drehmoment reichen allerdings völlig aus, um flott im Verkehr mitzuschwimmen. Man muss sich aber mit häufigeren Schaltvorgängen des kurzen und sauber abgestimmten Fünfgang-Getriebes anfreunden. Einen großen Vorteil hat der Sauger, denn ihm liegt der NEFZ-Verbrauchszyklus besser: 4,5 Liter sollen es laut diesem sein. Ich erreichte trotz flotter Bergpassagen und dichtem Stadtverkehr 5,6 Liter auf 100 Kilometer. Respekt.

Die Technikhelfer funktionieren gut
Das Navi arbeitet auf den rund 200 Testkilometern problemlos. Es handelt sich um ein Einbaugerät, das ohne Smartphone-App auskommt. Verfährt man sich, dauert der Blindflug nicht lange, denn eine neue Route wird in erstaunlich kurzer Zeit berechnet. Ungewöhnlich an dem Navi ist das duale Bedienkonzept: Im Stand fungiert das Sieben-Zoll-Display als Touchscreen, während der Fahrt ist nur die Bedienung mittels Controller-Knopf möglich - das soll die Ablenkung verringern. Lässt man sich doch ablenken und verlässt die Spur, meldet sich der passende Assistent verlässlich.

Wertig, schicker Innenraum mit einem Abstrich
Der Innenraum des Mazda 2 folgt mit bunten Applikationen und helleren Materialien dem aktuellen Kleinwagen-Trend. So geht es weitaus weniger düster zu als noch im Vorgänger-Modell. Die mit Stoff bezogenen Sitze wurden auch nach 200 Kilometern ohne Pause nicht unbequem (Kunstleder gibt es nur in der höchsten Linie, der Sports-Line). Leider trüben das harte Plastik-Armaturenbrett, das nicht in einer Softtouch-Oberfläche bestellbar ist, und die etwas locker verbaute Mittelkonsole das Bild von der ansonsten sehr wertigen und zumindest in der Front geräumigen Fahrgastzelle.

Gesamtwertung
Das Mazda-2-Durchschnitts-Modell mit 90-PS-Benziner in der Executive-Line macht eine gute Figur und ist dabei schicker und günstiger als ein vergleichbarer VW Polo. Die etwas unentschiedene und träge Sechsgang-Automatik ist die 1.500 Euro Aufpreis nicht wert. Die präzise Fünfgang-Schaltung passt besser zum agilen Charakter des Fahrzeugs. 16.290 Euro ist im Hinblick auf die reichhaltige Ausstattung ein akzeptabler Preis. Eine kurze Runde mit der 75-PS-Benzin-Version zeigt aber auch, dass die Einstiegsmotorisierung zur Not ausreichen würde. Wer dann noch Abstriche bei der Ausstattung in Kauf nimmt, bekommt schon ab 12.790 Euro einen Kurz- und Langstrecken-tauglichen Kleinwagen.

+ geringer Real-Verbrauch, präzise Lenkung, kurze Getriebe-Wege, Kodo-Design, Allzweck-Fahrwerk

- Hartplastik-Armaturenbrett, unentschiedene und träge Automatik, gewöhnungsbedürftiger Saug-Motor

Modell Mazda2 Skyactiv-G 90 Exclusive-Line
Motor
Bauart Benzin- Reihenmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.496 cm³
Leistung 66 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen
Bremsen hinten Trommelbremsen
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung
Radaufhängung vorn MacPherson- Federbeine, Dreieck- Querlenker
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 185/65 R15
Räder hinten 185/65 R15
Spurweite vorn 1.495 mm
Spurweite hinten 1.485 mm
Maße
Länge 4.060 mm
Breite 1.695 mm
Höhe 1.495 mm
Radstand 2.570 mm
Leergewicht 1.050 kg
max. Zuladung 530 kg
Kofferraumvolumen 280 l
Tank 44 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,4 s
Verbrauch gesamt 4,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 5,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 3,7 l/100 km
CO2-Emission 105 g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Modell Mazda2 Skyactiv-G 90 Exclusive-Line
Grundpreis 16.290 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe 1.500 €
Navigationssystem 600 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrersitz)
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
LED-Scheinwerfer 650 €
Touring Paket: Einparkhilfe hinten, Sitzheizung, Licht- und Regensensor 650 €
Einparkhilfe hinten 279 €
Ambientebeleuchtung (weiß) 100 €

Stand: Februar 2015


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