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Mazda Skyactiv-Z: Neuer Vier- und Sechszylinder-Verbrenner

Premiere 2027 im neuen CX-5 als Vollhybrid, auch Wankelmotoren werden weiterentwickelt

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Mazda fährt wie Toyota mehrgleisig in die Antriebszukunft. Das Zauberwort in Hiroshima heißt "Multi-Solution". Bedeutet: Weiterentwickelte Verbrenner inklusive Wankelmotoren, aber auch eine neue Plattform für Elektroautos. Jetzt hat man mehr Details offiziell bekannt gegeben.

Mazda will seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern, indem der Investitionsbedarf in Batterien, Produktion und Entwicklung von Elektrofahrzeugen durch Kooperationen und Partnerschaften sowie durch effizientere Entwicklungs- und Fertigungsmethoden reduziert wird. Dies wurde bereits erfolgreich durch die Partnerschaft mit Changan Automobile und anderen Technologiepartnern wie Toyota, Denso und BluE Nexus demonstriert.

Mazda Skyactiv-Z

Mazda wird seinen Kunden auch in den kommenden Jahren zu ihren individuellen Bedürfnissen passende Antriebssysteme anbieten. Wörtlich heißt es dazu: "Diese Strategie stellt sicher, dass Mazda-Fahrzeuge mit den am besten geeigneten Antriebsoptionen ausgestattet sind, seien es elektrifizierte, hocheffiziente Verbrennungsmotoren, Vollhybrid-Antriebe oder batterieelektrische Fahrzeuge. So kann Mazda global unterschiedlichen Markt- und Kundenbedürfnissen gerecht werden."

Durch die Kombination von Verbrennungsmotoren und Elektrifizierungstechnologien, einschließlich batteriebetriebener Elektrofahrzeuge, will Mazda bis 2030 erhebliche betriebliche Effizienzgewinne erzielen. Zur allgemeinen strategischen Ausrichtung von Mazda erklärte Präsident und CEO Masahiro Moro:

"Die Automobilindustrie durchläuft gerade eine Jahrhundertwende, und auch Mazda entwickelt sich weiter, indem wir den Mazda typischen Fahrspaß in die nächsten Fahrzeuggenerationen transferieren. Wir alle bei Mazda sind bestrebt, die richtige Balance zwischen einer effizienten Unternehmensführung und der Entwicklung nachhaltiger Technologien zu finden, um unabhängig von der Größe des Unternehmens einen einzigartigen Wert in der individuellen Mobilität zu erschaffen".

Eine zentrale technische Entwicklung nennt sich "Skyactiv-Z": Der neue Skyactiv-Z-Motor wird im Zeitalter der Elektrifizierung das Herzstück der Mazda-Verbrennungsmotoren-Antriebspalette für die Small-Plattform-Fahrzeuge bilden. Es handelt sich um einen Vierzylinder-Ottomotor mit 2,5 Liter Hubraum, der mit einer Weiterentwicklung des 2019 im Skyactiv-X eingeführten SPCCI-Brennverfahrens mit Kompressionszündung arbeitet.

Der neue Verbrennungsmotor erreicht in allen relevanten Kontrollfaktoren das von Mazda angestrebte ideale Niveau. Darüber hinaus erfüllt das Aggregat die künftige Euro 7-Abgasnorm und bietet gleichzeitig
eine sehr gute Effizienz sowie hohe Fahrleistungswerte. Die neue Skyactiv-Z-Verbrennungstechnologie wird zukünftig auch im Reihensechszylinder-Ottomotor der Mazda Large-Plattform zum Einsatz kommen sowie darüber hinaus bei der Weiterentwicklung des Kreiskolbenmotors berücksichtigt.

In Kombination mit einem neuen von Mazda entwickelten Vollhybridsystem wird der Skyactiv-Z erstmals 2027 in der nächsten Generation des Mazda CX-5 eingesetzt. Mit dem Skyactiv-Z wird auch die Anzahl der Motorkomponenten und der Steuerungssoftware reduziert und so die Effizienz in Entwicklung und Produktion steigern.

Mazda CX-5 (2026) gerendert von Motor1.com

Die von Mazda entwickelte Plattform für batteriebetriebene Elektroautos wird sowohl bei der Hardware als auch bei der Software äußerst flexibel sein und verschiedene Batterietypen und Fahrzeugmodelle ermöglichen. Das erste auf dieser neuen Plattform basierende Elektrofahrzeug soll 2027 auf den Markt kommen und wird in Japan für alle globalen Märkte produziert.

Es wird mit Batteriezellen ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit der Panasonic Energy Corporation entwickelt und produziert werden. Die Plattform wurde mit Blick auf zukünftige Technologien entwickelt
und stellt sicher, dass Mazda auch weiterhin an der Spitze der EV-Innovation steht. Nach dem Mazda6e im Jahr 2025 wird darüber hinaus in der zweiten Phase der Elektrifizierung zwischen 2025 und 2027 ein weiteres neues Crossover-EV-Modell auf den Markt kommen.

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