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Aus und vorbei: Auch 2015 ist so manches Automodell von uns gegangen. Oft ersatzlos, gelegentlich aufgrund eines größeren Nachfolgers mit anderem Namen. Wird man die Abgänge vermissen? Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie, welche Wagen den deutschen Markt verlassen haben.
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Schon zu Lebzeiten galt das Mini Coupé als Außenseiter. Nach dem Start der neuen Mini-Generation und dem Stopp für den vom Coupé abgeleiteten Roadster kam nun auch das Aus für das Auto mit der eigensinnigen Dachpartie.
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Nicht einmal 1.000 Exemplare des Koleos konnte Renault im Jahr 2014 hierzulande verkaufen. Mittlerweile zieht der neue Kadjar die SUV-Freunde an. Als Koleos-Nachfolger ist ein Fahrzeug auf Basis des Nissan X-Trail geplant.
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Im Jahr 2003 debütierte die CC-Variante des Renault Mégane, das Kürzel steht für Coupé-Cabriolet. Mittlerweile sind Klappdach-Cabrios nicht mehr so sehr gefragt, weshalb der CC sein Leben lassen musste.
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Noch ein Opfer unter den Klappdachcabrios: Obwohl der 206 CC einst die Nische der kleinen Cabrios mit Blechmütze eroberte, ist für den Nachfolger 207 CC jetzt Schluss. Ein offener 208 ist bislang nicht geplant.
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Cabrio-Flaute bei Peugeot: Auch der 308 CC wurde beerdigt. Die Kosten einer Neuentwicklung dürften sich mit Blick auf die Verkäufe kaum rechnen.
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Die Pkw-Varianten von Nutzfahrzeugen bekommen bei Peugeot den Beinamen "Tepee". Kleinstes Mitglied dieser Familie war der Bipper Tepee, der nun aus dem Programm fällt.
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Auch der etwas größere Expert Tepee ist bei Peugeot in Deutschland nicht mehr erhältlich. Als reines Nutzfahrzeug kann man ihn aber ebenso wie den Bipper noch kaufen.
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Ein Auto mit zwei verschiedenen Fensteransichten? Das gab es - in Gestalt des Skoda Roomster. Nach neun Jahren wurde er 2015 aus dem Programm genommen, ebenso die Lieferwagenvariante Praktik. Ein Nachfolger könnte auf Basis des VW Caddy entstehen.
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Mit dem GLC hat der Mercedes GLK zwar einen Nachfolger bekommen. Dennoch wurde neben einem Namen auch ein markantes Design zu Grabe getragen.
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Bei Suzuki konnte man bis vor Kurzem noch ins Schleudern geraten. Zusätzlich zum SX4 S-Cross wurde der alte und kleinere SX4 als "SX4 Classic" angeboten. Mit diesem Wirrwarr ist nun Schluss.
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Man hätte es ahnen können: Eine Limousine von Suzuki im Format des VW Passat mögen vielleicht die Amis. Bei uns scheiterte das Stufenheck daran, dass es nur einen trinkfreudigen Benziner und keinen Kombi gab.
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Bei Lancia kam der Exitus für die umetikettierten Chrysler-Modelle schon vor geraumer Zeit. Bald segnet auch der letzte Ami bei Fiat das Zeitliche: Der Freemont war eigentlich ein Dodge Journey.
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Aus G35 wurde Q60: Was ein wenig nach Schach klingt, war bei Infiniti Programm. Q60 hießen ein Coupé und ein Cabrio der gehobenen Mittelklasse. Nach fast zehn Jahren kam jetzt das Ende. 2016 soll aber ein neuer Q60 starten.
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In Sachen Design kann sich Seat inzwischen sehen lassen. Wie ein Fremdkörper wirkte deshalb der rundliche Altea. 2015 endete die Produktion des Kompaktvans auf der Basis des alten VW Touran.
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Grand war gestern, die Zukunft heißt bei Suzuki nur noch "Vitara". Ein logischer Schritt, ist doch der neue Vitara über 30 Zentimeter kürzer als das alte Grand-Modell.
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Schon bei der Premiere des Mazda 5 im Jahr 2008 hatten wir uns gefragt, wie wohl die Wellen ins Blech des Vans kommen. Inzwischen ist der 5 als letzter Mazda der alten Garde aus dem Programm gefallen.
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Es gibt Autos, bei denen das Ableben von vornherein eingeplant ist. So zum Beispiel der Porsche 918 Spyder: Lediglich 918 Fahrzeuge wurden gebaut, diese Zahl wurde im Jahr 2015 erreicht.
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Große Limousinen laufen in Deutschland nicht, erst recht nicht von ausländischen Marken. Das musste auch Hyundai erfahren und bietet mittlerweile den i40 nur noch als Kombi an.
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Streng genommen ist der neue Renault Talisman der Nachfolger des Laguna. Doch er überragt ihn in der Länge um 15 Zentimeter. Zugleich wird der seit 21 Jahren etablierte Name Laguna zu den Akten gelegt.
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Es gibt Autos, deren Ende wirklich schade ist. Der Peugeot RCZ ist so eins. Im Herbst 2015 endete die Produktion des Sportwagens, der auf dem alten 308 basierte, bei Magna-Steyr in Graz.