Laut der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden in Deutschland im Jahr 2015 insgesamt 3,2 Millionen Pkw neu zugelassen. Das sind 170.000 mehr als noch im Jahr 2014. Alle deutschen Marken konnten dabei ein Plus in der Bilanz verbuchen - allen voran Smart mit 68,7 Prozent, Mini mit 19,7 Prozent und Porsche mit 17,1 Prozent. Selbst VW konnte - trotz Diesel-Skandal - um 4,4 Prozent zulegen. Und: Jedes fünfte neu zugelassene Auto ist ein Volkswagen. Welches die absoluten Spitzenreiter der Verkaufscharts sind und wer in den einzelnen Klassen die Nase vorn hat, zeigen wir in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch.
Mit 52.493 Exemplaren nimmt die A4-Reihe von Audi den zehnten Platz ein. In die Statistik fließt auch die Neuauflage ein, die seit November 2015 verkauft wird.
Der Opel Corsa wurde 52.741-mal neu zugelassen. Der kleine Rüsselsheimer überzeugt die Kundschaft mit einem freundlichen Lächeln. Und das wirkt anscheinend verkaufsfördernd.
56.079 Opel Astra wurden im Jahr 2015 unters Volk gebracht. Der Kompaktwagen hatte im vergangenen Herbst einen Modellwechsel - und damit gegen Jahresende hin nochmal ordentlich bei den Verkäufen zugelegt.
57.858 Exemplare der Audi A3-Reihe rollten von den Höfen der Händler. Das waren zwar etwa 7.000 weniger als noch im Vorjahr, aber der kompakte Ingolstädter kommt auch langsam in die Jahre.
Mit 57.907 Stück geht der Skoda Octavia in die Statistik ein. Damit hat er im Vergleich zu 2014 nochmals um 5.000 zugelegt.
58.978-mal verkaufte sich der VW Tiguan. Das SUV (das vom KBA seltsamerweise als "Geländewagen" klassifiziert wird) gehört zu einem rasant wachsenden Segment.
Die Stuttgarter Mittelklasse-Baureihe wurde 67.549-mal als Neuwagen an Kunden übergeben. Und hat damit im Vergleich zu 2014 nochmal ordentlich zugelegt.
Der Corsa-Konkurrent VW Polo kann den dritten Platz in der Gesamtwertung einfahren. 69.867 Fahrzeuge wurden neu angemeldet.
Mit weitem Abstand zum Drittplatzierten fährt Vertreters Liebling auf den zweiten Rang. 97.586 Passat sind mit frischen Kennzeichen losgedüst. Das sind etwa 25.000 mehr als 2014, als die achte Generation an den Start ging.
Es ist fast müßig, den Platz 1 zu nennen. Seit vielen Jahren steht hier der VW Golf unangefochten und in schier unerreichbarem Abstand an der Spitze. In diesem Jahr überrascht der Wolfsburger mit 270.952 neu angemeldeten Exemplaren - 2014 waren es noch 255.044.
Die Klasse der Rinnstein-Boliden nennt das KBA "Minis". Der König der Kleinen ist der VW Up mit 38.877 verkauften Exemplaren. Auf Platz 2 folgt der Fiat 500 (33.907 Stück) und auf 3 steht der Opel Adam mit 23.590 Exemplaren.
Ebenfalls ein VW steht an der Spitze der Kleinwagen. Vom Polo wurden 69.867 Fahrzeuge neu angemeldet. Mit einem gewissen Abstand folgen Opel Corsa (52.741 Stück) und Ford Fiesta (45.424 Stück).
Das Thema "Golf" hatten wir schon in den Top Ten: 270.952 neue Gölfe rollten los. Die Konkurrenz sieht von ihnen wahrscheinlich nicht mal die Rücklichter. Auf Platz 2 folgt der Skoda Octavia mit 57.907 Exemplaren, Platz 3 bei den Kompakten belegt der Audi A3 mit 57.858 Stück.
Die Mittelklasse wird vom Passat mit bereits erwähnten 97.586 Fahrzeugen angeführt. Auf den Plätzen folgen Mercedes C-Klasse (67.549 Stück) und Audi A4 mit 52.493 Stück.
Der Audi A6 war im Jahr 2015 das meist verkaufte Auto in der oberen Mittelklasse, da er ein beliebtes Flottenfahrzeug ist. 44.095 Autos wurden neu angemeldet. Mit einem gewissen Abstand folgen der BMW 5er (33.108 Stück) und die Mercedes E-Klasse (30.860 Stück).
7.312 S-Klassen wurden im Jahr 2015 frisch zugelassen. An zweiter Stelle der KBA-Statistik steht der Mercedes CLS (5.122 Stück) und den dritten Platz belegt der Audi A7 mit 4.179 Exemplaren.
Bei den Klassen "SUVs" und "Geländewagen" hat das KBA eine eigene Meinung zur Klassifizierung. Die Klasse "SUVs" jedenfalls wird vom Opel Mokka angeführt - mit 31.037 Stück. Gefolgt wird das handliche Mobil vom Ford Kuga (28.529 Stück) und Nissan Qashqai (27.528 Stück).
Das KBA-Segment "Geländewagen" wird vom VW Tiguan beherrscht, der sich 58.978-mal verkauft hat. Seine Gegner heißen Audi Q3 (24.110 Exemplare) und Audi Q5 (21.379 Stück).
Der meist verkaufte Sportwagen 2015 war der Audi TT. Er hat mit 8.253 Autos im Sinne des Wortes den Porsche 911 überholt, der nur 8.143-mal frische Kennzeichen bekam. An dritter Stelle sprintete das Mercedes E-Klasse Coupé mit 5.289 Verkäufen.
Bei den Mini-Vans steht die Mercedes B-Klasse ganz oben, 35.112-mal hat sie einen Besitzer gefunden. Auf Platz 2 rangiert der Renault Scénic mit 16.116 Stück, Platz 3 übernimmt der Ford C-Max mit 15.607 Wagen.
Die Großraum-Vans haben den VW Touran als Chef, er wurde 37.098-mal verkauft. Zu den Verfolgern gehören der VW Sharan (18.368 Stück) und die Mercedes V-Klasse (17.307 Stück).
Mit "Utilities" bezeichnet das KBA das Segment der Nutz- und Freizeitfahrzeuge. Hier hat der VW Transporter das Zepter in der Hand. 32.140-mal hat jemand den Bulli als Neufahrzeug gewollt. Dahinter stehen der VW Caddy (27.468 Stück) und der Ford Transit/Tourneo mit 12.913 Stück.
Der Fiat Ducato ist für viele Wohnmobil-Hersteller eine beliebte Plattform für Campingaufbauten. 20.332 Exemplare wurden bei Fiat geordert. Weit abgeschlagen rollen Citroën Jumper (1.863 Fahrzeuge) und der VW Transporter (der in diesem Segment ebenfalls auftaucht) mit 1.628 Mobilen auf die Plätze 2 und 3.