© Motor1.com/Hersteller
Zu Zeiten der ersten leistungsstarken Kompaktwagen ging es aus heutiger Sicht bescheiden zu: 110 PS im ersten VW Golf GTI, 115 PS im Opel Kadett GT/E und 105 PS im Ford Escort XR3i. Jahrzehnte später hat das Wettrüsten beinahe beängstigende Ausmaße angenommen. Heute ist es wie früher im Autoquartett: Wer hat die meisten PS? Selbst 250 Pferdestärken reichen nicht mehr für die Top Ten der kräftigsten Kompakten. Klicken Sie sich durch!
© Motor1.com/Hersteller
7:54:36 Minuten. So flott umrundete der Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R die Nordschleife des Nürburgrings. 250 Exemplare des Wagens mit dem ellenlangen Namen werden gebaut, jedes kostet 39.990 Euro.
© Motor1.com/Hersteller
Der alte Opel Astra ist tot, sein dreitüriges Pendant namens GTC aber noch nicht. In der stärksten Version wird aus GTC die Buchstabenfolge OPC. 36.100 Euro für 250 km/h Spitze klingen nach einem fairen Deal.
© Motor1.com/Hersteller
Es geht aber noch preisgünstiger: Seit kurzem hat Seat beim Leon Cupra noch eine Schippe draufgelegt. Satte 290 PS leistet das Topmodell nun, als Dreitürer kostet er 33.120 Euro. Sogar als Kombi gibt es den 290er.
© Motor1.com/Hersteller
Warum eigentlich noch 39.700 Euro für einen Audi S3 ausgeben, wenn es den Leon Cupra 290 gibt? Die Antwort ist einfach: Der Audi bringt ab Werk einen Allradantrieb mit.
© Motor1.com/Hersteller
Allrad hat aber auch der VW Golf R zu bieten, zudem ist er wie der Audi S3 exakt 300 PS stark. Apropos exakt: Die Preise für den Golf R beginnen bei 39.000 Euro, auch hier ist ein Kombi im Angebot.
© Motor1.com/Hersteller
Mega-Flügel, viel Leistung: 310 PS befeuern den kompromisslosen Honda Civic Type-R in seiner neuesten Version. Nur 34.000 Euro für 270 km/h Spitze bringen Sportwagenfahrer ins Grübeln.
© Motor1.com/Hersteller
Zwei Dinge machen den BMW M135i zu etwas Besonderem: Zum einen sein dezenter Auftritt im Stil eines 116i mit M-Paket, zum anderen ist er der letzte 1er mit Sechszylinder. 41.900 Euro möchte München dafür überwiesen bekommen.
© Motor1.com/Hersteller
An dieser Stelle zitieren wir unseren Kollegen, der den neuen Ford Focus RS (Preis: 40.000 Euro) testen durfte: "Nicht zu grinsen ist kaum möglich. Dieses Auto macht mehr Spaß als jedes andere in der hart umkämpften Hot-Hatch-Klasse." Noch Fragen?
© Motor1.com/Hersteller
Auf den Spuren des legendären Sport quattro wandelt der Audi RS 3 Sportback: Die Kombination von Fünfzylinder und Allrad sorgt für einen Sprint auf Porsche-Niveau. Den 4,3 Sekunden auf 100 km/h steht allerdings ein Preis von 52.700 Euro gegenüber.
© Motor1.com/Hersteller
Der Spitzenreiter unserer Top Ten kommt aus dem schwäbischen Affalterbach. Dort pumpt AMG irrwitzige 381 PS in einen Zweiliter-Turbomotor. 51.051 Euro kostet die Mega-A-Klasse. Ohne Extras, wohlgemerkt.
© Motor1.com/Hersteller
Bald wird der A 45 AMG seinen Thron verlieren, denn VW bringt 2016 den absoluten Über-Golf. Erwartet werden 420 PS im dann passend benannten Golf R420. Grundlage ist die im Jahr 2014 gezeigte Studie Golf R400. Man stelle sich das vor: Ein einziger Golf hat fast so viel Leistung wie vier (!) Golf GTI von 1976.