SUVs gehören schon durch den hohen Windwiderstand nicht zu den verbrauchsgünstigsten Autos auf dem Markt. Dazu kommt noch, dass sie meistens eher groß und schwer sind. Die dicksten Brocken haben wir für Sie zusammengestellt. Welches ist wohl das schwerste SUV auf dem Markt? Um die Spannung nicht zu verderben, beginnen wir bei Platz 15 und steigern uns bis zu Platz 1, also dem dicksten der Dicken.
Haben wir eben SUVs als große, spritsaufende Ungetüme bezeichnet? Nun, der Volvo XC90 ist zwar mit fast fünf Meter Länge und über 2,3 Tonnen Gewicht ein ziemlicher Koloss. Aber der Normverbrauch der hier verzeichneten Version wird mit nur 2,1 Liter je 100 Kilometer angegeben. Naja, es ist ein Plug-in-Hybrid, und da kann man solche Angaben eigentlich gleich wieder vergessen.
Auch der Porsche Cayenne mag im Allgemeinen ein Säufer sein, aber die Plug-in-Hybrid-Version ist mit 3,4 Liter Normverbrauch angegeben. Dass der schwere Wagen mit so wenig zufrieden ist, darf man anzweifeln.
Genauso schwer wie der Plug-in-Cayenne ist der Konkurrent von BMW in der sportlichen M-Version: Der rund 120.000 Euro teure X5 M mit seinem V8-Benziner braucht laut Datenblatt 11,1 Liter auf 100 Kilometer.
Der fünftürige Pajero ist das große SUV von Mitsubishi - noch größer und schwerer als der Outlander. Sein 3,2-Liter-Vierzylinder (ja, wirklich nur vier Töpfe) soll mit 9,3 Liter je 100 Kilometer zufrieden sein.
Batterien sind sackschwer, vor allem, wenn man so viele davon dabei hat wie ein Tesla. Wenn man das Model X als SUV wertet, gehört es deswegen in unsere Liste. Fast 2,4 Tonnen bringt das Auto auf die Waage. Das bezieht sich auf den 90D, der P100D dürfte noch schwerer sein, doch der Wert wurde bisher nicht veröffentlicht.
Der Grand Cherokee ist der schwerste Jeep, und der SRT ist der schwerste Grand Cherokee. Das V8-Modell mit 468 PS durchbricht beim Leergewicht die 2,4-Tonnen-Marke und kommt damit auf Platz 10.
Das Bentley-SUV ist 5,14 Meter lang und hat einen riesigen Sechsliter-W12-Motor unter der Haube. Wenn man das bedenkt, könnte er in unserer Top-15-Liste auch noch deutlich weiter oben stehen. Doch der Wagen steht wie der neue Audi Q7 auf der MLB-Evo-Plattform und ist wie das Schwestermodell erstaunlich leicht. Auch der Normverbrauch des Zwölfzylinders erstaunt: nur 12,8 Liter.
Der Range Rover Sport ist rund 30 Zentimeter kürzer als der Bentayga und mit seinem 339-PS-V8 deutlich schwächer motorisiert als der Bentley. Doch das Leergewicht ist ein paar Kilo höher.
Auch der Nachfolger der M-Klasse ist natürlich in unserer Liste vertreten. Die schwerste Version des GLE ist auch hier wieder die mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wie gesagt, Batterien sind schwer, auch wenn sie kein Blei sondern vor allem Lithium enthalten.
Die zweite Q7-Generation hat gegenüber dem Erstling gewaltig abgespeckt. Doch auch so schafft es der 5,05 Meter lange Brummer noch in unsere Liste, und zwar wiederum als Plug-in-Hybrid. Hier kommt noch dazu, dass ein Diesel und kein Benziner unter der Haube steckt. Resultat: über 2,5 Tonnen Leergewicht. Das ist etwa so viel, wie zwei Renault Captur (mit 90-PS-Turbobenziner) wiegen.
Die Langversion des Range Rover ist 5,20 Meter lang, ziemlich breit und gewaltig hoch: klar, dass er in diese Liste gehört. Die schwerste Version ist natürlich die mit dem 550 PS starken Kompressor-V8. Die ist nochmal 100 Kilo schwerer als die 510-PS-Variante, was wohl an der Ausstattung liegt.
Wir nähern uns dem Finale. Der Mercedes GLS ist mit 5,13 Meter das längste SUV von Mercedes. Aber noch nicht das schwerste, so viel sei schon hier verraten. Die AMG-63-Variante bringt es leer und ohne Extras auf 2.580 Kilo. Fast hätten wir angefügt: alle Achtung.
Die schwerste G-Klasse ist verrückterweise nicht etwa der AMG G 65 mit seinem großen V12, sondern die vergleichsweise bescheidene und normale Dieselversion. Wenn Sie`s nicht glauben, sehen Sie auf der Mercedes-Seite nach (wir haben es auch getan). Dort steht: Die V12-Variante wiegt 2.585 Kilo, die mit V6-Diesel aber 2.612 Kilo.
Mit fast 5,70 Meter ist die Langversion des Cadillac Escalade (unser Bild zeigt die nicht mal 5,20 Meter messende "kurze" Variante) das längste SUV in unserer Datenbank und fast auch das längste Auto darin - nur der Phantom und der Phantom EWB (6,09 Meter) sind noch länger. Der Ecalade ESV wiegt aber deutlich über 2,8 Tonnen und übertrifft damit auch den Phantom EWB (2.745 Kilo).
Ja, wir hatten eben geschrieben, die schwerste G-Klasse wäre der G 350 d. Aber es gibt noch eine schwerere, nur ist es keine normale G-Klasse, sondern der aberwitzige G 500 4x4². Mit seinen Riesenrädern, 2,25 Meter Höhe und 45 Zentimeter Bodenfreiheit bietet er Extremwerte in vielerlei Hinsicht. Auch beim Gewicht: Der Dreitonner ist mit Abstand das schwerste SUV auf dem Markt.