Optimierter Zwilling des BMW Z4 mit 450 PS
Manhart Performance ist als BMW-Tuner bekannt. So haben die Wuppertaler auch ein Tuning für den Roadster Z4 im Portfolio. Da die aktuelle Generation nun aber einen Zwilling aus dem Hause Toyota hat, die Supra, nimmt sich Manhart nun auch des japanischen Sportcoupés an.
Das Ergebnis ist der GR 450. Wie der Name schon andeutet, hat die Manhart-Version 450 PS und ist damit deutlich stärker als das Serienmodell mit 340 PS. Der Dreiliter-Reihensechszylinder mit Twinscroll-Turbo wird außerdem von 500 auf 650 Newtonmeter gebracht. Möglich machen das ein Zusatzsteuergerät oder ein ECU-Remapping sowie ein Klappenauspuff.
Die Abgas-Endrohrblenden sind in Schwarz oder mit Carbon-Ummantelung erhältlich. Ergänzend gibt es eine Downpipe, wahlweise mit oder ohne Katalysator, sowie ein Ersatzrohr für den Ottopartikelfilter.
Neben dem Motor wird auch das Fahrwerk optimiert. Der GR 450 verfügt über Tieferlegungsfedern von H&R oder ein KW-Variante-3-Gewindefahrwerk mit spezieller Abstimmung, das natürlich zudem für eine Tieferlegung sorgt.
Zur optischen Verfeinerung gibt es zudem einen Satz Dekorfolien, der dem Toyota mit
verschiedenen Zierstreifen und Akzentlinien in Rot einen leichten Motorsport-Touch verleiht. Darüber hinaus gibt es "Concave One"-Alufelgen. Die Doppelspeichen-Räder mit "Diamant poliert"-Finish haben vorne die Dimension 9x20 Zoll und hinten 10,5x20 Zoll. Alternativ sind die Felgen in Glanzschwarz oder Mattschwarz erhältlich. Die Bereifung misst 265/30 ZR20 und 285/30 ZR20.
Auch ein Emulator Control Module für die Abgasanlage ist verfügbar. Zwei Varianten stehen für die GR 450 zur Verfügung: Delete-R und Valve Control. Der ECM Deleter erfüllt Kundenwünsche nach einer Lösung zum Entfernen von Katalysatoren. Die ECM Valve Control (Klappensteuerung) deaktiviert das automatische Start-Stopp-System sowie das automatische Sounddesign (ASD/künstlicher Auspuffsound im Innenraum) und ermöglicht die Auspuff-Klappensteuerung über die Tasten des Toyota-Multifunktionslenkrads.