Worauf kommt es bei einem Auto an? Kofferraum, Komfort, Karosseriedesign? Sicher, das auch. Eine der wichtigsten Kennzahlen bezüglich Fahrspaß ist das Leistungsgewicht, also das Verhältnis von Leergewicht und Leistung. Wir zeigen Ihnen hier die 15 Serien-Straßenfahrzeuge mit dem besten Leistungsgewicht. Dabei beginnen wir bei schon recht guten 2,89 Kilo pro PS und steigern uns bis zum Spitzenreiter. (Noch eine Anmerkung: Gerade bei extremen Sportwagen wird das Leergewicht oft gar nicht oder nicht nach EU-Norm angegeben. Wird nur das Trockengewicht genannt, haben wir 100 Kilo dazugerechnet: 75 Kilo für Fahrer und Gepäck, wie beim Leergewicht nach EU-Norm üblich, und 25 Kilo für Flüssigkeiten.)
Wir beginnen unsere Topliste der Autos mit dem besten Leistungsgewicht beim Porsche 911 Turbo S. Der Sechszylinder-Boxermotor holt 580 PS aus 3,8 Liter. Mit einem Leergewicht von 1.675 Kilo ergeben sich 2,89 Kilo pro PS. Jedes PS muss hier also knapp drei Kilo schleppen. Nur zum Vergleich: Ein VW Golf GTI hat einen Wert von knapp 6 Kilo pro PS.
Der 911 Turbo S kostet über 200.000 Euro. Nicht mal halb so viel zahlt man für den Cadillac CTS-V. Der ist mit 98.900 Euro das günstigste Auto in unserer Liste. Sein 6,2-Liter-Kompressor-V8 bringt erstaunliche 649 PS. Mit dem vergleichsweise üppigen Leergewicht von 1.850 Kilo ergibt sich ein Leistungsgewicht von 2,85 Kilo pro PS - noch nicht wirklich rekordverdächtig, aber immerhin ein besserer Wert als beim 911 Turbo S!
Der Audi-Sportwagen R8 bringt es in der leistungsstärksten Version "V10 plus" auf stolze 610 PS. Kraftquelle ist ein 5,2-Liter-V10 ohne jegliche Aufladung. Dass noch etwas mehr Leistung aus dem Aggregat gequetscht werden kann, beweist der Lambo Huracán, der auf der gleichen Basis beruht und den gleichen Motor besitzt - aber dazu später noch mehr. Mit dem Leergewicht von 1.655 Kilogramm ergibt sich beim Audi jedenfalls ein Wert von 2,71 Kilo pro PS.
Die Z06 ist so etwas wie Sportversion eines Sportwagens. Der aus der normalen Chevrolet Corvette bekannte 6,2-Liter-V8 liefert hier dank Kompressor erstaunliche 659 PS, was mit dem Leergewicht von 1.659 Kilogramm einen Wert von 2,52 Kilo pro PS ergibt.
Der Lamborghini Huracán startete 2014 als Nachfolger des Gallardo. Alle Versionen haben einen 5,2-Liter-V10, aber der seit Sommer 2017 angebotene Performante ist mit 640 PS die stärkste Variante. Aus dem Trockengewicht von 1.382 Kilo ergibt sich ein ungefähres Leergewicht von 1.482 Kilo und daraus ein Leistungsgewicht von 2,32 Kilogramm je PS.
Während der Huracan mit zehn Töpfen auskommen muss, ist der Aventador das Zwölfzylindermodell von Lamborghini. Den Anfang machte im Jahr 2011 der Aventador LP700-4 mit den namensgebenden 700 PS und vier angetriebenen Rädern. 2016 folgte ihm der Lamborghini Aventador S mit 740 PS (ohne Aufladung aus 6,5 Liter Hubraum). Das Trockengewicht wird mit 1.575 Kilo angegeben, woraus sich 2,23 Kilo pro PS errechnen.
Der Porsche 911 GT2 RS ist mit 700 PS nicht nur der stärkste Porsche, sondern auch der mit dem besten Leistungsgewicht. Aus dem Leergewicht von 1.545 Kilo ergeben sich 2,21 Kilo pro PS.
Der 488 ist als Nachfolger des 458 ein V8-Modell. Die Modellbezeichnung leitet sich vom Hubraum pro Zylinder ab: 3.902 Kubikzentimeter, geteilt durch acht ergibt (gerundet) 488. Das Kürzel GTB steht für Gran Turismo Berlinetta. Die Leistung beträgt 670 PS, das "Gewicht in fahrbereiten Zustand" wird mit 1.475 Kilo angegeben, so ergeben sich 2,20 Kilogramm pro PS.
Der 812 ersetzte seit Frühjahr 2017 die F12berlinetta. Wie das Vorgängermodell hat er einen V12, der aber mehr Hubraum und mehr Leistung hat: Die 812 steht für 800 PS und 12 Zylinder. Ferrari bezeichnet ihn als "leistungsstärksten und schnellsten straßenzugelassenen Ferrari aller Zeiten". Was nicht ganz stimmt, denn das Hybridsystem des (ausverkauften) LaFerrari kam auf 963 PS. Aber egal: Mit dem "Gewicht in fahrbereitem Zustand (mit optionaler Ausstattung)" von 1.630 Kilo ergibt sich ein Leistungsgewicht von knapp über zwei Kilo pro PS.
Der F12tdf wird vom gleichen 6,3-Liter-V12 angetrieben wie die F12berlinetta, er hat hier aber 780 statt 740 PS Nennleistung. Das Gewicht im fahrbereiten Zustand liegt mit 1.520 Kilo ebenfalls besser. So ergibt sich ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 1,94 Kilo pro PS. Die F12berlinetta taucht übrigens auf der Ferrari-Homepage nicht mehr auf, sie wurde durch den 812 Superfast ersetzt.
Der zur Super Series gehörende 720S wird seit 2017 angeboten. Die Zahl 720 steht für die Leistung des 4,0-Liter-Biturbo-V8. Aus dem Trockengewicht von 1.283 Kilo (entspricht etwa 1.383 Kilo Leergewicht) ergibt sich ein Leistungsgewicht von 1,92 Kilo pro PS. Die Modelle von Caterham gehören ebenfalls in diesen Bereich. So liegt der 620/R mit seinem 314 PS starken Kompressormotor bei etwa 1,7 Kilo pro PS, wenn man die Angabe von 545 Kilo "weight" als Leergewicht interpretiert. Handelt es sich jedoch um das Trockengewicht, kann der Wert auch bei 2,1 liegen ...
Die Ultimate-Serie von McLaren ist die sportlichste Reihe des britischen Herstellers - noch oberhalb der Super Series. Und der Senna stellt das neueste Ultimate-Modell dar, zu der sonst nur noch der (2015 ausgelaufene) P1 gehört. Der nach dem Formel-1-Piloten benannte McLaren Senna wiegt trocken 1.198 Kilo und holt 800 PS aus seinem 4,0-Liter-Biturbo-V8. Rechnet man 100 Kilo drauf, erhält man ein Leistungsgewicht von rund 1,62 Kilogramm pro PS. Anmerkung am Rande: Der Apollo IE liegt mit 1,60 Kilo pro PS noch besser, doch es gibt ihn offenbar (noch) nicht als Straßenauto.
Der dänische Kleinserienhersteller Zenvo Automotive stellte 2016 den TS1 als Nachfolger des ST1 vor, Marktstart war 2017. Wie vom ST1 sollen nur 15 Stück gebaut werden. Der 5,8-Liter-V8 mit zwei Kompressoren leistet 1.117 PS und ist damit nochmal stärker als der ST1. Zenvo gibt das Leistungsgewicht mit "1,35 kg/hp" an, doch dieser Wert ist wohl zu hoch. Schon ausgehend vom Trockengewicht (1.580 Kilo) ergibt sich ein Wert von 1,41. Rechnen wir noch 100 Kilo drauf, landen wir bei etwa 1,50 Kilo pro PS - was immer noch für den dritten Platz reicht.
Ja, der Bugatti Chiron ist noch zu haben. Laut Hersteller wurden bisher 300 von 500 Stück bestellt, es sind also noch welche übrig. Man muss allerdings genug Geld mitbringen. Der Bolide kostet knapp 2,9 Millionen Euro. Der Sechzehnzylindermotor mit vier Turbos leistet 1.500 PS, das DIN-Leergewicht wird mit 1.995 Kilo angegeben. Rechnet man 75 Kilo für Fahrer und Gepäck hinzu, ergibt sich ein EU-Leergewicht von 2.070 Kilo. So ergeben sich 1,38 Kilo pro PS. Doch das ist noch nicht der beste Wert.
Der seit 2015 angebotene Agera RS ist ein straßenzugelassener Supersportler vom schwedischen Spezialisten Koenigsegg. Er wiegt leer 1.395 Kilo und holt mit seinen zwei Turboladern 1.176 PS aus seinem 5,0-Liter-V8. Das ergibt ein Leistungsgewicht von 1,19 Kilo pro PS. Damit ist er das Straßenauto mit dem besten Leistungsgewicht.