Zweites Modell auf der Plattform TNGA-B startet ab 22.690 Euro
Einen Erlkönig des neuen kleinen SUVs von Toyota gab es bereits im März zu sehen, allerdings noch nicht mit der endgültigen Karosserie. Die kann man nun auf offiziellen Bildern bewundern. Denn Toyota hat sein neues B-Segment-SUV enthüllt. Das geplante Live-Debüt auf dem Genfer Autosalon entfiel wegen der Corona-Pandemie.
Der Toyota-Neuling heißt Yaris Cross und basiert wie der neue Yaris auf der Kleinwagen-Platform TNGA-B. Unter die Haube kommt auch das vom Yaris bekannte, neue Hybridsystem mit 116 PS Systemleistung. Optional ist ein elektrischer Allradantrieb verfügbar.
Als Verbrenner wird ein 1,5-Liter-Dreizylinder eingesetzt, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Der thermische Wirkungsgrad des Motors liegt bei bis zu 40 Prozent und ist damit höher als bei vergleichbaren Dieselmotoren, so Toyota. Die Emissionen liegen bei unter 90 Gramm CO2 pro Kilometer, das AWD-Modell liegt unter 100 Gramm.
Das B-SUV hat praktisch den gleichen Radstand wie der Yaris IV, ist aber 24 Zentimeter länger. Im Vergleich zum Toyota C-HR (der auf der größeren Plattform TNGA-C basiert) ist der Neuling rund 20 Zentimeter kürzer.
YarisYaris CrossC-HRLänge3.940 mm4.180 mm4.385 mmRadstand2.550 mm2.560 mm2.640 mmBreite1.695 mm1.765 mm1.795 mmHöhe1.500 mm1.560 mm1.565 mm
Das Design passt eigentlich nicht ganz zu der Bezeichnung Yaris Cross. Denn es handelt sich offenbar nicht nur um einen höhergelegten Yaris. Der Neuling hat optisch nicht viel mit dem Kleinwagen gemein, insofern wäre ein eigenständiger Name passender gewesen. Die Optik ist typisch SUV. So gibt es sehr eckige, schwarz hervorgehobene Radhäuser. Die fast senkrechte Front lässt eher an den RAV4 denken als an den C-HR. Die Räder sind mit bis zu 18 Zoll sehr groß.
Die Scheinwerferform ist völlig neu, und auch die horizontale Lichtleiste hinten gab es so bisher nicht; die Rücklichter sind völlig anders als beim Yaris gestaltet. Die Bilder zeigen eine Version in einem Messing-Ton mit schwarzem Dach. Eine ähnliche Bicolor-Optik gibt es auch beim C-HR und beim RAV4.
Besonderen Wert legte Toyota auf Praktikabilität. So hat er Wagen eine elektrisch bediente Heckklappe, der Kofferraum bietet einen variabel einlegbaren Ladeboden und ein neues Gurtsystem sichert Gepäckstücke gegen das Verrutschen. Die Rücksitze lassen sich zudem im Verhältnis 40:20:40 umklappen - sehr ungewöhnlich in diesem Segment, meist findet man dies erst in Mittelklasseautos. Der Kofferraum fasst 390 Liter; das Maximalvolumen wurde noch nicht angegeben.
Zu den weiteren Besonderheiten des Yaris Cross gehört der intelligente Allradantrieb AWD-i. Er soll leichter sein als ein mechanischer Allradantrieb und den Verbrauch nicht so stark erhöhen. Im normalen Fahrbetrieb werden nur die Vorderräder angetrieben. Beim Anfahren und Beschleunigen sowie bei Glätte wird auch die Hinterachse aktiv gedreht.
Marktstart hat der neue Modell jetzt im Sommer 2021. Für Europa gebaut werden soll der neue Toyota B-SUV im Werk in Onnaing (bei Valenciennes/Frankreich), wo auch der neue Yaris vom Band läuft. Rund 150.000 Stück pro Jahr werden anvisiert. Insgesamt stehen sechs Ausstattungslinien für den neuen Yaris Cross zur Auswahl. Darunter auch die limitierte Premier Edition, die mit exklusiven Ledersitzen, gefrästen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, einer elektrischen Heckklappe mit Sensorsteuerung, einem Head-up-Display sowie Zweifarb-Lackierungen vorfährt.
Die verfügbaren Ausstattungslinien und Preise im Überblick:
BasisComfortClubAdventureElegantPremier Editionab 22.690 Euroab 24.890 Euroab 26.390 Euroab 30.750 Euroab 29.990 Euroab 34.390 Euro
Antreten wird der Yaris Cross gegen Modelle wie den neuen Ford Puma Hybrid, den Hyundai Kona Hybrid, den Seat Arona und andere. Einen Überblick über das gesamte B-SUV-Segment gibt unsere Fotostrecke.