Preise beginnen bei knapp 54.000 Euro (Update)
Die vierte Generation des Sorento startete am 10. Oktober mit einer Hybridversion und einem Diesel. Im ersten Quartal 2021 folgt eine Plug-in-Hybrid-Version mit 265 PS. Jetzt verkündet Kia auch den Preis dieser neuen Topmotorisierung: 53.940 Euro werden verlangt. Der Plug-in-Sorento kann ab sofort bestellt werden.
Basis des Plug-in-Antriebs ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner (1.6 T-GDI) mit 180 PS und 265 Newtonmeter Drehmoment. Hinzu kommt ein 67 kW (91 PS) starker Elektromotor mit 304 Nm. Die Gesamtleistung beträgt 265 PS, das Systemdrehmoment 350 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt eine Sechsgang-Automatik.
Der Akku arbeitet mit Lithium-Ionen-Polymer-Technik und hat eine Wasserkühlung. Die 13,8 kWh sorgen für eine elektrische Reichweite von 64 Kilometer nach NEFZ oder 54 Kilometer nach WLTP. Aufgeladen wird über einen Typ-2-Ladeanschluss mit 3,3 kW Wechselstrom. Dann soll die Batterie in knapp dreieinhalb Stunden wieder voll sein.
Dank der neuen, auf elektrifizierte Antriebe zugeschnittenen Plattform bietet die Stecker-Version fast so viel Platz wie der Hybrid und der Diesel und ist wie diese auch als Siebensitzer verfügbar. Beim Fünfsitzer fasst der Kofferraum bis zu 898 Liter, beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe bis zu 809 Liter und beim Siebensitzer mit dritter Reihe in Sitzposition 175 Liter (Diesel: 910 / 821 / 187 Liter; Werte bis Fensterhöhe).
Optisch unterscheidet sich der Sorento Plug-in Hybrid kaum von den anderen Antriebsvarianten. Erkennungsmerkmale sind das "Eco Plugin"-Logo und der Ladeanschluss rechts hinten. Innen bietet das Instrumentendisplay (12,3 Zoll) spezielle Grafiken. Sie informieren über den Ladezustand sowie über den aktuellen Leistungsmix aus Elektro- und Verbrennungsantrieb.
Das Navigationssystem mit 10,25-Zoll-Display bietet Echtzeit-Stauinformationen, Wettervorhersagen, Parkplatz-Infos sowie Hinweise auf nahe gelegene Ladestationen samt Kompatibilität und Verfügbarkeit.
Produziert werden die Sorento-Modelle für den europäischen Markt in Korea. Die Sieben-Jahres-Garantie von Kia schließt beim Plug-in-Modell die Antriebsbatterie mit ein.
Der Basispreis liegt wie erwähnt bei 53.940 Euro (mit 19% Mwst.). Der Wagen erfüllt die Vorgaben für den BAFA-Bonus. Durch Abzug der Förderprämien von 6.081 Euro (3.750 Euro staatliche Kaufprämie, Herstelleranteil von 1.875 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung für den virtuellen Motorsound) reduziert sich der Einstiegspreis auf 47.859 Euro. Damit liegt der Plug-in-Sorento auf dem Preisniveau des Diesels, der in der Version Vision mit Allradantrieb 47.290 Euro (inkl. 19% MwSt) kostet, wie Kia ausführt.