Offener Zweisitzer mit neuem Fahrwerk
Brüssel, 18. Januar 2002 Auf dem Brüsseler Autosalon vom 17. bis 27. Januar 2002 wird der Nachfolger des nach Aussage von MG seit sechs Jahren meistverkauften britischen Sportwagens MG F vorgestellt.
Unter der Karosserie des offenen Zweisitzers verbergen sich ein komplett neues Fahrwerk und leistungsstärkere Motoren. Interessenten haben die Wahl zwischen vier Modellvarianten sowie zahlreichen neuen Lackfarben, Innenraum-Ausstattungen und Verdeckfarben.
Aggressiv gestylte Frontpartie
Die aggressiv gestylte Frontpartie ist mit vier Projektionsscheinwerfern unter tropfenförmigen Klarglas-Abdeckungen ausgerüstet.
Einen reduzierten Auftrieb zu erreichen war das Hauptziel bei der Gestaltung des weit um die Flanken gezogenen vorderen Stoßfängers mit großflächigem Lufteinlass. Am Heck bildet eine integrierte Spoiler-Lippe mit dritter Bremsleuchte den Karosserieabschluss.
Fahrwerk
Fahrwerksseitig löst ein neues Konzept mit Spiralfedern und Mehrlenker-Hinterachse die gekoppelte Hydragas-Federung des MG F ab. Optional wird ein Sportpaket angeboten.
Die Lenkung wurde direkter abgestimmt. Überarbeitet wurde die elektro-hydraulische geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung. Der Bremsweg konnte bei den Fahrzeugen mit ABS um zehn Prozent reduziert werden, so MG Rover.
Modellvarianten
Der MG TF wird in vier Modellvarianten erhältlich sein. Ihre Bezeichnung verweist jeweils auf die Motorleistung.
Zur Wahl stehen die Modelle TF 115 mit 1,6-Liter-Motor, TF 135 mit 1,8-Liter-Motor, TF 120 Stepspeed mit CVT-Steptronic-Schaltung und ebenfalls 1,8 Litern Hubraum sowie als Topmodell der TF 160 mit 1,8-Liter-Triebwerk. Je nach Motorisierung liegt die Höchstgeschwindigkeit zwischen 190 und 220 km/h.
Farben
Zu den neuen Lackfarben zählen XPower Grey und LeMans Green. Beim Verdeck stehen die Farben blau, grau und grün sowie die beiden Verdeckausführungen Sebring und Daytona zur Wahl. Die Persenning zum Verdeck ist farblich auf das Interieur abgestimmt. Drei neue Innenraumfarben Tan, Grenadine und Smokestone ergänzen den Farbton Ash.
Ebenfalls neu sind die 16-Zoll-Leichtmetallräder im Elf-Speichen-Design. Optional liefert MG das Fahrzeug mit Ultra-Lightweight-Rädern.
Das Fahrzeug wird im April 2002 auf den deutschen Markt kommen. Über den Preis konnte Rover Deutschland noch keine Aukünfte geben.
Gesamtwertung