Jetzt ist auch der Preis bekannt. Und er fällt ziemlich üppig aus ...
Erst im April hat VW die Tücher vom neuen Polo gezogen. Was damals noch fehlte? Die sportliche Speerspitze der Palette in Form eines neuen GTI-Modells. Dies ändert sich jetzt: VW zeigt die ersten offiziellen Bilder vom gelifteten Polo GTI und lässt darüber hinaus auch schon ein paar technische Daten durchsickern.
Auch der Preis ist jetzt bekannt, seit 31. August 2021 kann der neue Polo GTI bestellt werden. Deftige 30.300 Euro ruft VW mindestens auf. Zwar sind LED-Matrix-Schweinwerfer serienmäßig, ebenso eine Automatik in Gestalt des 7-Gang-DSG, doch die Konkurrenz ist deutlich günstiger. Der neue Hyundai i20 N mit 204 PS beginnt bei 24.990 Euro, aber nur mit manueller Klimaanlage.
Ab 25.550 Euro gibt es den 200 PS starken Ford Fiesta ST als Fünftürer, mit Aktionspreis kostet er aktuell sogar nur 23.790 Euro. Bislang startete der Polo GTI bei mindestens 26.405 Euro, jedoch mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Bevor wir zu den relevanten Punkten beim Antrieb kommen, lassen Sie uns erst ein paar Worte zum neuen Design verlieren. Wenn Sie sich den normalen Polo schon eingehend angesehen haben, dürfte Sie die GTI-Optik nun nicht sonderlich überraschen.
Bei den fahrrelevanten Teilen wagt VW keine großen Veränderungen. Unter der Haube sitzt weiterhin der schon aus dem Vor-Facelift bekannte 2,0-Liter-TFSI-Motor. Der Vierzylinder leistet mit jetzt 207 PS genau 7 PS mehr. Allerdings liegt die Maximalleistung jetzt erst 200 Touren später bei 4.600 U/min an. Das Drehmoment von 320 Nm blieb identisch. Jedoch wurde der Bereich um 150 Touren vergrößert und es liegt nun auch noch bei höheren Drehzahlen bis insgesamt 4.500 U/min an.
Gekoppelt wird der turboaufgeladene Benzindirekteinspritzer des Fronttrieblers nun ausschließlich mit dem bekannten 7-Gang-DSG. Von 0-100 km/h geht es künftig in 6,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 240 km/h. Fahrdynamisch sicherlich wertvoll: Das weiterhin serienmäßige Sportfahrwerk, das die GTI-Karosse gegenüber einem normalen Polo um 15 Millimeter absenkt.