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Mercedes-AMG GT 63 S E Performance Edition: Sehr grün, sehr teuer

Für den Preis des krassen PHEV gäbe es auch einen V12-Maybach

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Seit Mercedes-AMG Ende August letzten Jahres den GT 63 S E Performance vorstellte, wussten wir, dass der extrem starke Plug-in-Hybrid-Liftback wohl extrem teuer sein würde. Trotzdem sind wir immer noch etwas schockiert über den Preis, den die Jungs und Mädels aus Affalterbach für ihr leistungsstärkstes Serienauto aller Zeiten - abgesehen vom One Hypercar - aufrufen. Satte 196.897 Euro werden als "Grundpreis" genannt.

Neben den üblichen Optionen ist das Auto mit dem langen Namen auch noch in einer teureren Sonder-Edition für zusätzliche 21.777 Euro zu haben. Das macht unter dem Strich 218.674 Euro. Zum Vergleich: Der Mercedes-Maybach S 680 (ja, der mit dem V12) ist in Deutschland nur rund 5.800 Euro teurer. Die Markteinführung erfolgt in Europa ab April 2022.

Nun gut, der S 680 ist dann nicht im knalligen "Green Hell Magno" lackiert. Und die Ober-S-Klasse ist klar langsamer. Das Konzept im AMG GT 63 S E Performance umfasst ein eigenständiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse. Im Detail besteht das System aus einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer von AMG entwickelten Batterie sowie einem vollvariablen Allradantrieb.

Die Systemleistung von 620 kW (843 PS) und das maximale Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm ermöglichen eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden. Und das, obwohl der teilelektrische 63er fast 2,4 Tonnen wiegt. Nach weniger als zehn Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h. Der Form halber sei noch erwähnt: Die Kapazität von 6,1 kWh der Batterie reicht für reinelektrische 12 Kilometer. Oder für einige flotte Ampelstarts ...

Sehen wir uns die grüne Spezial-Edition im Detail an: Sehr sportlich wirkt der Performance-Hybrid hier durch die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Hinzu kommen das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II mit ihren ausgewählten Exterieur-Elementen in Hochglanzschwarz und Dark Chrome sowie die schwarze Folierung oberhalb der Seitenschweller.

Zur Wahl stehen das AMG Aerodynamik-Paket und das AMG Carbon-Paket Exterieur. Das optionale Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum. In diesem blickt man auf Sportsitze in Leder Nappa Exklusiv zweifarbig titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrastziernähten oder die optionalen AMG Performance Sitze sowie AMG-Zierelemente in Klavierlackoptik schwarz oder auf Wunsch Carbon. Exklusiv wirkt die Edition auch durch die Edition-Plakette im Interieur sowie beleuchtete Einstiegsleisten in passender Farbe zur Außenlackierung.

Auch die luxuriöse Sonderedition mit Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton Rubellitrot, ist für den AMG GT 63 S E PERFORMANCE wählbar. Diese beinhaltet unter anderem das Exterieurpaket in Hochglanzchrom sowie silbern lackierte, glanzgedrehte und 21 Zoll große AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design.

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