Es gibt zusätzliche Verstrebungen unter der Karosserie und Änderungen an der Aufhängung ...
Der Toyota Yaris Cross GR Sport ist eine neue Variante, die in Japan auf den Markt kommt. Und es handelt sich nicht nur um etwas sportliche Optik für das kleine SUV. Der Hersteller hat nämlich auch eine steifere Karosserie und ein überarbeitetes Fahrwerk mit an Bord genommen.
Der Yaris Cross GR Sport verfügt über zusätzliche Verstrebungen in der Mitte des Unterbodens und am Heck. Dies sorgt laut Toyota für eine verbesserte Lenkstabilität und eine geringere Rollneigung der Karosserie. Die überarbeitete Aufhängung senkt die Fahrhöhe um 10 Millimeter. Das Unternehmen hat auch die Abstimmung der Federn, Stoßdämpfer und der elektrischen Servolenkung überarbeitet.
Toyota hat auch das Design überarbeitet, indem neue Gitter an Front und Heck angebracht wurden. Die Bremssättel erhalten eine rote Lackierung und das Modell fährt auf 18 Zoll großen 10-Speichen-Felgen, die mit Falken FK510 bezogen werden.
Im Innenraum verfügt der Yaris Cross GR Sport über spezielle Vordersitze, die aus einer Mischung aus dem Material Air Nubuck und Kunstleder bestehen. Es gibt ein lederbezogenes Dreispeichen-Lenkrad mit dem GR-Logo darauf. Der vordere Teil der Mittelkonsole ist in dunkelgrauem Metallic-Lack gehalten. Der Schaltknauf hat einen Lederbezug. Die Pedale sind mit einer Aluminiumabdeckung versehen.
Der GR Sport ist in Japan mit zwei 1,5-Liter-Dreizylindermotoren erhältlich. Eine Version leistet 120 PS und eine Hybridvariante dieses Motors 91 PS. Mit dem Hybrid-Antriebsstrang verfügt der Yaris Cross GR Sport außerdem über ein verbessertes Antriebssteuergerät, das für ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals sorgen soll. Während der normale Yaris Cross mit Allradantrieb erhältlich ist, gibt es dieses Modell nur mit Frontantrieb.
In den Handel kommt das Fahrzeug im August. In Japan. Wie es mit anderen Regionen dieser Welt aussieht, ist noch nicht bekannt. Die Preise für das reine Verbrennermodell beginnen bei ¥2.367.000 (rund 17.000 Euro). Das Hybridmodell kostet ¥2.750.000 (knapp 20.000 Euro).
Der GR Sport ergänzt die Adventure-Ausstattung, die letztes Jahr eingeführt wurde. Bei diesem Modell wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, das Fahrzeug mit einer überarbeiteten Frontpartie und einem Schutzblech für den hinteren Stoßfänger robuster erscheinen zu lassen.