Drop Top Customs bereitet einen Cabrio-Umbau für das elektrische Muscle Car vor
Dodge hat vom letzten Challenger nie ein offizielles Cabriolet hergestellt. Und das, obwohl die moderne Ikone ganze 15 Jahre (2008 bis 2023) vom Band lief. Im Jahr 2022 füllte der Autobauer diese Lücke zumindest ein wenig, indem er einen Umbau von Drop Top Customs über seine Händler anbot.
Der Challenger ist inzwischen als Neuwagen nicht mehr zu haben, aber der Wunsch der Öffentlichkeit nach einem Cabriolet ist nach wie vor groß. Deshalb haben sich Dodge und Drop Top Customs einmal mehr zusammengetan, um einen Cabrio-Umbau für Dodges neues Elektro-Muscle-Car anzubieten.
Bilder auf Facebook zeigen einen noch nicht wirklich makellosen Charger Daytona-Prototyp mit schwarzem Stoffdach. Trotzdem funktioniert die Dachlos-Optik bei dem großen Coupé erstaunlich gut. Wenn der neue Umbau dem des Challenger gleicht, beinhaltet der Bausatz wahrscheinlich ein elektrisches Verdeck und zusätzliche Verstärkungen, um die verlorene Steifigkeit des festen Dachs zu kompensieren.
Das in Florida ansässige Unternehmen Drop Top Customs hat noch keine Einzelheiten zum Umbau bekannt gegeben. Es ist unklar, wie viel Gewicht er mit sich bringt und wie viel Platz das Faltdach im Kofferraum beansprucht. Die Cabrio-Werdung könnte auch die Gesamtreichweite des EV beeinträchtigen.
Die Umrüstung des Challenger im Jahr 2022 kostete 25.999 Dollar (etwa 25.200 Euro) und war mit einer dreijährigen Garantie über 36.000 Meilen verbunden. Die Kunden mussten das Fahrzeug bei ihrem örtlichen Händler bestellen. Bevor es bei diesem ausgeliefert wurde, schickte Dodge den Wagen quasi direkt vom Band zur Umrüstung zu Drop Top Customs. Das Upgrade für den Daytona dürfte mindestens den Preis der Challenger-Dachentfernung kosten. Womöglich sogar noch ein wenig mehr, wenn man die zusätzliche Komplexität der EV-Plattformen bedenkt.