Zum Auftakt des Jubiläumsjahres zeigt VW auf der Bremen Classic Motorshow 2025 frühe Exemplare des Polo
2025 begeht Volkswagen das nächste große Jubiläum - der kleine Polo wird stolze 50 Jahre alt. Auch wenn er sicher nicht ganz an die Popularität und kulturelle Bedeutung seines großen Bruders Golf heranreicht, wird es kaum jemanden in diesem Land (und vielen anderen Ländern auch) geben, der nicht schon irgendwann mal in einem Polo gesessen oder gar einen besessen hat.
Mit über 20 Millionen verkauften Fahrzeugen in sechs Generationen hat sich der Polo als eines der erfolgreichsten Modelle seiner Klasse behauptet. Wie wenige andere hat er den Begriff des Kleinwagens geprägt.
Als in den 70er Jahren die Ablösung des VW Käfers anstand, hatte Volkswagen gleich mehrere Pfeile im Köcher: 1973 kam der Passat auf den Markt, ein Jahr später folgte der Golf und 1975 startete der Polo durch.
Der Polo steht laut Volkswagen "nicht nur für technische Innovationen, sondern auch für bezahlbare Mobilität für alle". Das mit der bezahlbaren Mobilität ist gerade bei den Preisen der aktuellen Generation sicher ein diskutabler Punkt, aber für den Großteil der fünf Jahrzehnte trifft die Aussage allemal zu.
Erst vor Kurzem feierten wir auch hier bei Motor1 den Fünfzigsten des Audi 50. Der erste Polo ist quasi der Zwilling des Ingolstädters. Der im März 1975 vorgestellte Kleinwagen basiert auf dem Audi 50. Leicht abgewandelt geht er als VW Polo in Wolfsburg in Serie. Mit klarem Design und hoher Funktionalität trifft er den Nerv der Zeit. Ab 1977 übrigens auch als Stufenheck-Limousine Derby, die allerdings nur zwei Generationen durchhält und 1985 eingestellt wird.
Der Polo II bringt ab 1981 eine Reihe von Verbesserungen mit sich, darunter mehr Platz und Komfort sowie modernisierte Motoren. In der limitierten Sonderserie Polo Coupé GT G40 debütiert 1987 der G-Lader, der den Kleinwagen mit 113 PS zur veritablen Rennsemmel macht. In dritter Generation ab 1994 folgt ein weiterer Sprung, auch in puncto Technologie. Der Polo III ist eines der ersten Fahrzeuge seiner Klasse mit Sicherheitsfeatures wie Airbags. 1998 gibt es den Polo erstmals als GTI, damals noch mit einem 1,6-Liter-Sauger und 120 PS. Heute, gut 27 Jahre später sorgt der Polo GTI mit einem 2,0-Liter-Turbo-Benziner und 207 PS für extrem sportliche Fahrleistungen wie etwa eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.
Die deutlich gewachsene vierte Generation bietet ab 2002 ein neues Level an Komfort und Sicherheit, so gibt es Front- und Seitenairbags, Servolenkung und ABS serienmäßig. Im Polo V halten digitale Innovationen Einzug: Infotainment- und Assistenzsysteme machen das Fahren ab 2009 komfortabler denn je. Auch im Motorsport beeindruckt der Polo V: Mit dem Polo R WRC holt Volkswagen ab 2013 viermal in Folge den Titel bei der Rallye-Weltmeisterschaft.
Die sechste Generation basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) und setzt 2017 neue Maßstäbe in Sachen Vernetzung, Sicherheit und Fahrdynamik, entwächst auch beim Fahrkomfort und der Anmutung so ein bisschen ihrem ursprünglichen Segment. Das letzte größere Facelift gibt es 2021. Wussten Sie übrigens, dass der Polo für Europa aktuell in Südafrika gefertigt wird?
Interessant ist ganz sicher auch die nächste Aussage, die uns Volkswagen im Rahmen der Pressemitteilung zum Polo-50er mit auf den Weg gibt. Dort heißt es nämlich: "Ob erste Fahrstunden, sportlicher Fahrspaß oder Familienauto - der Polo hat Erinnerungen geschaffen und wird auch in Zukunft ein vielseitiger Begleiter sein". Wie die Polo-Zukunft aussehen soll, war bisher eigentlich mehr als unklar. Von einem elektrischen Polo war nie die Rede. Die sechste Generation geht in ihr achtes Jahr und Kleinwagen sind unrentabler denn je, sterben immer mehr aus. Wir sind gespannt, ob und wie es mit dem Polo weitergeht.
Unterdessen beginnt man in Wolfsburg schon in Kürze mit den Feierlichkeiten zum runden Geburtstag des großen kleinen Polo. Volkswagen Classic begleitet ihn in seinem Jubiläumsjahr und präsentiert in den kommenden Monaten historische Modelle aus der eigenen Sammlung. Den Auftakt macht die Bremen Classic Motorshow, vom 31. Januar bis 2. Februar 2025. Hier sind zwei frühe Exemplare zu sehen: ein ozeanicblauer Polo L von 1975 und ein einzigartiger Bergrenn-Polo von 1977