Er hat durchaus viele Kilometer, soll aber technisch tipptopp sein
Als der VW Golf III Ende 1991 auf den Markt kam, hatte er eine faustdicke Überraschung unter der Haube: Man hatte es tatsächlich geschafft, dort einen Sechszylinder zu implantieren. VR6 hieß das neue Topmodell mit 174 PS und 235 Nm Drehmoment bei 4.200 U/min. Kein Wunder, dass dieser Chef-Golf heute bei Sammlern hoch im Kurs steht, während die meisten anderen Golf III kaum Fans finden.
Der ADAC urteilte seinerzeit über den VW Golf VR6: "Die völlig neue Art, Golf zu fahren! Sechszylinder-Komfort im kompakten Fronttriebler - das muss man erlebt haben. Trotz seiner enormen Leistungsfähigkeit, die Fahrer sportlicher 3er-BMW oder 190er-Mercedes blass werden lässt, heißt seine Devise Reisen statt Rasen. Der sahnige Lauf des Sechszylinders macht souverän. Und die Serienausstattung ist erfreulich - inklusive ABS, Antischlupfregelung und elektrischer Fensterheber."
Startpreis anno 1991: Rund 38.000 DM, dafür gab es auch schon einen BMW 318i. Knapp 35 Jahre später hat sich das Verhältnis fast umgedreht. Zwei 318i für einen Golf VR6. Zumindest bei diesem Exemplars, das wir auf der Oldtimermesse Retromobile in Paris entdeckten. Gelbe Scheinwerfer verraten die französische Ausführung, die dunkle Lackierung ist typisch für viele Golf VR6.
Aus den Socken haut einen aber der Preis: 24.990 Euro stehen auf dem Schild. Der Wagen ist aus erster Hand und wurde am 11. Mai 1992 zugelassen. Auf dem Tacho hat er 140.438 Kilometer. Und dafür fast 25.000 Euro? Hierzulande stehen gute Exemplare mit rund 10.000 Euro in der Liste.
Doch es gibt zwei Gründe, die den hohen Preis rechtfertigen könnten: Zum einen ist der Golf VR6 in Frankreich deutlich seltener als in Deutschland. Zum anderen ist der Wagen scheckheftgepflegt und erhielt erst im Januar 2025 eine umfangreiche technische Revision.
Auch "Wikipedia" bekennt: "Da VR6-Motoren eine gute Grundlage für Leistungssteigerungen bieten, wurden viele Exemplare modifiziert. Fahrzeuge im Originalzustand sind daher mittlerweile sehr selten und erreichen auf dem Gebrauchtwagenmarkt hohe Preise." Doch die Frage bleibt offen: Wäre Ihnen dieser Golf so viel wert?