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Der Portal-Van: Opel Meriva 1.4 Turbo mit 140 PS im Test

Gegenläufig öffnende Türen als Besonderheit des Minivans

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Haar, 24. Juni 2010 - Die zweite Auflage des Opel Meriva steht am Start. In der Länge hat der Minivan um stattliche 24 Zentimeter zugelegt. Charakteristisch ist der Knick in der seitlichen Fensterlinie, der Kindern im Fond eine bessere Sicht ermöglicht. Das Besondere am Meriva sind jedoch die Türen: Sie öffnen sich wie ein zweiflügeliges Portal. Sie sind ein netter Gag, vereinfachen aber auch das Ein- und Aussteigen in den Fond. Das Hinein- und Herausheben von Kindern wird ebenfalls simpler. Innen lassen sich die drei Rücksitze einzeln versenken, was den Gepäckraum von 400 auf 1.500 Liter vergrößert. Werden nur zwei der drei Fondplätze benötigt, können die äußeren Sitze zurück- und ein Stück nach innen geschoben werden.

Drei Benziner und ein Diesel
Zum Marktstart stehen drei Benziner in den Stufen 100, 120 und 140 PS sowie ein Diesel mit 100 PS bereit. Der Selbstzünder wird ausschließlich mit Sechsgang-Automatik angeboten, der Topbenziner mit einer Sechsgang-Schaltung. Bei den anderen Benzinern muss man sich mit fünf Gängen zufrieden geben. Im Spätsommer 2010 kommen noch drei Diesel hinzu: der bekannte 1.3 CDTI mit 95 PS sowie neue Varianten des 1.7 CDTI mit 110 und 130 PS sowie Sechsgang-Schaltung. Eine Start-Stopp-Automatik wird 2011 nachgereicht, genauso wie die Autogas-Version. Pläne für eine OPC-Sportversion gibt es derzeit nicht.

120-PS-Benziner als Volumenmotor
Der Volumenmotor soll der 120-PS-Benziner werden. Das Turboaggregat ist kultiviert, durchzugsstark und für den Alltag absolut ausreichend. Auch der Normverbrauch von 6,1 Liter geht in Ordnung. Der 140-PS-Topmotor legt noch eine Schippe Power oben drauf. Er braucht für den Tempo-100-Sprint nur 10,3 statt 11,5 Sekunden. Alle Versionen des Meriva liegen gut auf der Straße und bieten guten Abrollkomfort. In Kurven wankt der Minivan allerdings etwas.

Ab knapp 16.000 Euro
Der Basis-Meriva mit 100 PS kostet 15.900 Euro. Die Grundausstattung bietet zwar eine akzeptable Sicherheitsausstattung, aber in puncto Komfort fehlen Klimaanlage und CD-Radio. Sinnvoller ist daher die Ausstattung Edition, die mit dem Basismotor 17.950 Euro kostet. Diese Version wäre zum Beispiel etwas für den Rentner, der nur selten längere Strecken als bis zum Supermarkt oder zum Gartencenter fährt. Auf Sprintdaten oder Verbrauch kommt es dem Wenigfahrer nicht an. Dafür ordert er lieber Komfortelemente wie Licht- und Regensensor oder eine elektronische Einparkhilfe.

75-PS-Diesel für Spritsparer
Ausgefuchste Spritsparer, denen Tankkosten und Umwelt wichtig sind, warten auf den 75 PS starken 1.3 CDTI. Diese Version soll nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Dabei hilft die so genannte Closed-Loop-Technologie. Dabei messen Piezo-Sensoren kontinuierlich den Druck in den vier Zylindern, wodurch der Einspritzvorgang aktuell entsprechend angepasst werden kann. Auch für manche Taxifahrer kommt der Meriva in Betracht - das Auto ist einfach wesentlich günstiger als die recht häufig eingesetzte Mercedes B-Klasse. Außerdem können die Fahrgäste leichter ein- und aussteigen. Der Taxifahrer entscheidet sich für den 100-PS-Diesel, der zwar weniger sparsam als der 75-PS-Diesel ist, dafür aber mit Automatik ausgeliefert wird.

Für Ferien- und Pendlerstrecken
Nicht nur der Verbrauch, sondern auch etwas Power ist für Familien wichtig, bei denen der Meriva die regelmäßige Familien-Ferientour zum Gardasee, aber auch den täglichen Pendelverkehr zur weit entfernten Arbeitsstelle bewältigen muss. Hier ist wohl ein 1.7 CDTI mit 110 oder 130 PS der Motor der Wahl. Hobbysportler mit sperrigem Gerät bestellen den Meriva mit FlexFix-Fahrradträger oder einem Dachträger fürs Surfbrett. Da es ihnen nicht schnell genug gehen kann, warten sie aber auf eine OPC-Sportversion, wie es sie vom alten Meriva gab - diesmal aber mit mindestens 200 PS.

Gesamtwertung
Der Meriva ist deutlich größer, aber auch optisch interessanter geworden. Hierher gehört nicht nur der Knick in der Seitenlinie, sondern auch die gegenläufig öffnenden Türen. Letztere sind ein Eyecatcher und eine Besonderheit im bereits gut besetzten Minivansegment. Aber sie bringen auch Vorteile mit sich. In puncto Innenraum und Flexibilität überzeugt der Minivan auch in der zweiten Generation. Das Fahrwerk geht in Ordnung. An den beiden Turbobenzinern gefällt der Schub von unten heraus und der niedrige Verbrauch.

Modell Opel Meriva 1.4 Turbo
Motor
Bauart Otto- Reihenmotor, Turbolader
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltung
Gänge 6
Hubraum 1.364 cm³
Leistung 103 kW bei 4.900- 6.000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1.850- 4.900 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, 308 mm
Bremsen hinten Scheiben, 264 mm
Lenkung elektrohydraulische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Radaufhängung vorn McPherson- Federbeine
Radaufhängung hinten Torsionskurbelachse
Räder vorn 6½ J x 16 mit Reifen 205/55 R16
Räder hinten wie vorn
Spurweite vorn 1.488 mm
Spurweite hinten 1.509 mm
Wendekreis 11,1 m
Maße
Länge 4.288 mm
Breite 1.812 mm
Höhe 1.615 mm
Radstand 2.644 mm
Leergewicht 1.360 kg
max. Zuladung 530 kg
Anhängelast (gebremst) 1.200 kg
Dachlast 60 kg
Kofferraumvolumen 400 l
Tank 54 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,3 s
Verbrauch gesamt 6,7 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,4 l/100 km
CO2-Emission 156 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Juni 2010


Modell Opel Meriva 1.4 Turbo Edition
Grundpreis 20.370 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung ab 286 €
ASR Serie
Automatikgetriebe -
Navigationssystem 900 € (nur Deutschland)
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten 250 €
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach -
elektr. verst. Außenspiegel Serie (beheizbar)
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 470 €
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 400 €
Lederausstattung 1.240 €
Leichtmetallfelgen ab 290 € (16 Zoll)
Metalliclackierung 490 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer 175 €
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht -
Zentralverriegelung Serie
fünfte Kopfstütze 50 €
elektrische Parkbremse Serie
Tagfahrlicht Serie
höhenverstellbarer Gepäckraumboden Serie
Audio-Fernbedienung per Lenkradtasten Serie
Scheibenwischer- und Lichtautomatik 170 €
FlexFix-Fahrradträger 590 €
Lenkrad- und Sitzheizung 320 €
Ergonomie-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel 390 €
Laderaumnetz 140 €
Glasdach 650 €
elektron. Einparkhilfe vorn und hinten 520 €
Sitzheizung vorn 225 €
Standheizung 1.785 €
Basis-Dachträger 177 €

Stand: Juni 2010


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