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Komfort hoch zwei

Der neue Mercedes S 500 im Test

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Cannes (Frankreich), 27. Dezember 2010 - Die kleinen Gebirgssträßchen hier in den französischen Seealpen sind teilweise ordentlich zerzaust. Aber der Straßenzustand dringt vornehmlich optisch zu uns durch. Unsere Rücken bleiben verschont. Unser Gefährt: der Mercedes S 500.

Außen und innen S-Klasse
Der S 500 guckt genauso aus der Wäsche wie seine Modellgeschwister. Elegant geschwungenes Blech zeigt eine gewisse Erhabenheit, ohne den Betrachter zu überrennen. In der Kabine passt alles, die Verarbeitung ist selbstredend top. Neu sind ein paar aktive Assistenten wie beispielsweise der Spurhalte-Assistent und der Totwinkel-Assistent. Wir probieren das Spurhalte-System aus: Ohne zu Blinken lassen wir den Wagen über die durchgezogene weiße Linie links von uns rollen. Sanft zieht er wieder zurück in seine Spur. Kameras erkennen die Linie und beim Überfahren selbiger wird der Wagen über einen korrektiven Bremseingriff zurück gelenkt. Das funktioniert, die Aktivität des Totwinkel-Assistenten probieren wir lieber nicht aus.

Direkt auf der Hinterachse
Das Fahrwerk des S 500 lässt sich verstellen. Wir probieren den Komfort-Modus, schließlich werden die meisten Kunden von diesem Fahrzeug genau das erwarten: Komfort. Wie oben bereits angedeutet, ist der S 500 hier Benchmark. Ein Audi A8 gibt sich in seiner weichsten Einstellung immer noch deutlich zu hart und ein 7er BMW kann in seiner Komfort-Einstellung schon mal schwanken. Der S 500 ist genau richtig, vermittelt sogar noch einen Rest sportlichen Fahrgefühls. Gewankt wird dabei in den Kurven auch nicht und den Gästen im in dieser Wagenkategorie wichtigen Fond geht's auch gut. Im Heck sitzt man schließlich direkt über der Hinterachse. Aber die in Zug- und Druckstufe getrennt voneinander regelbaren Dämpfer ackern alle Fahrbahnunbillen weg. Die ständig nachjustierte Kombination aus hart/hart (Zug-/Druckstufe), hart/weich, weich/hart und weich/weich machts möglich.

Neuer Motor: Großer Wurf
Den Vortrieb übernimmt in unserer S-Klasse eine Art Downsizing-Aggregat. Dem neuen Direkteinspritzer-V8 reichen 4,6 Liter Hubraum, um 435 PS zu erzeugen. Das enorme Drehmoment von 700 Newtonmeter liegt bereits bei 1.800 U/min an und bleibt bis 3.500 U/min konstant hoch - der Biturbo-Aufladung sei Dank. In 5,0 Sekunden strömt der S 500 auf Tempo 100, bei 250 km/h greift die elektronische Abregelung ein. Serienmäßig wird das kompetente Aggregat an ein Start-Stopp-System angeschlossen. Im Fahrbetrieb zieht der Wagen bis zur Abregelung derart nach vorn, dass es beinahe in der Brust drückt. Dabei ist er auch noch irre leise. So leise, dass die Ingenieure die Luftauslässe für den Innenraum extra dämpfen mussten, da die Luftgeräusche jetzt als störend empfunden wurden.

Große Effizienz
So spontan der V8 am Gas hängt, so sparsam geht er zu Werke. Sein Start-Stopp-System lässt ihn an der roten Ampel sanft ausgehen und beim Tritt aufs Gas spontan wieder hochfahren. Laut Datenblatt werden pro 100 Kilometer zwischen 9,4 und 9,6 Liter Super fällig - für einen V8 mit Turboaufladung ist das ein sensationeller Wert. Die Schaltarbeit übernimmt im S 500 eine perfekt abgestimmte Siebengang-Automatik. Auch sie kann kein Komfortwässerchen trüben.

Gesamtwertung
Der neue Mercedes S 500 hat das Zeug zur Komfort-Ikone: Sein Fahrwerk setzt Maßstäbe in einer Klasse, die ohnehin vorwiegend auf Komfort getrimmt ist. Hinzu kommt der sahnige Biturbo-V8, der den Wagen leise und effizient mit gehörigem Druck vorantreibt.

Modell Mercedes-Benz S 500 BlueEfficiency
Motor
Bauart V- Ottomotor mit Bi- Turboaufladung
Zylinder / Ventile 8 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 7
Hubraum 4.663 cm³
Leistung 320 kW bei 5.250 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1.800- 3.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innen belüftet, perforiert
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innen belüftet
Lenkung Zahnstangen- Servolenkung mit Parameter- Funktion, Lenkungsstoßdämpfer
Radaufhängung vorn Vierlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Luftfederung, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Radaufhängung hinten Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfederung, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Räder vorn 255/45 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 43
Räder hinten 255/45 R 18 auf 8,5 J x 18 ET 43
Spurweite vorn 1.600 mm
Spurweite hinten 1.606 mm
Wendekreis 11,8 m
Maße
Länge 5.096 mm
Breite 1.871 mm
Höhe 1.479 mm
Radstand 3.035 mm
Leergewicht 2.010 kg
max. Zuladung 605 kg
Anhängelast (gebremst) 2.100 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 560 l
Tank 90 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,0 s
Verbrauch gesamt 9,3- 9,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 12,0- 13,4 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,3- 7,4 l/100 km
CO2-Emission 219- 224 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 308 €
Haftpflicht Klasse 23
Teilkasko Klasse 31
Vollkasko Klasse 29

Modell Mercedes-Benz S 500 BlueEfficiency
Grundpreis 99.187 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.357 €
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.499 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
Garagentoröffner im Innenspiegel integriert 268 €
Scheibenwaschanlage beheizt 202 €
Nachtsicht-Assistent 1.856 €
Reifendruckkontrolle 381 €
Sitzklimatisierung vorne (Sitzheizung und -belüftung) 768 €
Sitzklimatisierung im Fond inkl. Belüftung 1.286 €
Ambientebeleuchtung 381 €
elektrisches Rollo für die Fondtüren 774 €
elektrisches Rollo für das Heckfenster 524 €
Klimaanlage im Fond 1.357 €
Standheizung mit Fernbedienung 1.856 €
Skisack 369 €
Kühlfach in Fondlehne 1.309 €
Servoschließung für Türen 702 €
Active Body Control (ABC) 3.511 €

Stand: Dezember 2010


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