Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Mit dem 204 PS starken Selbstzünder unterwegs

Test: Mercedes SLK 250 CDI

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Konstanz/Stuttgart, 18. April 2012 - Der erste Mercedes SLK hatte ja einen eher sachlichen Charme, was man der aktuellen Generation nicht unbedingt nachsagen kann. Trotz nach wie vor geringer Außenmaße gibt sie sich elegant-opulent, manche finden sie gar feminin, trotz der völlig unbescheidenen Front. Der SLK eignet sich nicht zur Demonstration von Härte, das bleibt "echten" Roadstern wie einem Morgan oder Lotus vorbehalten. Flanieren am Lido steht ihm dagegen bestens, es sei denn, man leistet sich den SLK 250 CDI: Mit dem 204 PS starken Selbstzünder wird der SLK zu einem ziemlich eigenwilligen Charakterdarsteller.

Kaltstart
Ich lasse mich in den Fahrersitz fallen, finde eine Sitzposition vor, die fast jedem passt. Auch die Innenhöhe macht keinerlei Probleme, selbst Zweimetermänner kommen klar, sofern sie nicht über die Maßen merkwürdige Proportionen mitbringen. Ich weiß nicht so recht, wohin mit dem linken Arm, der Tür so nah, aber es ist halt keine C-Klasse. Wer als Breiter einen Roadster für Arme will, muss den SL kaufen. Egal, jetzt kommt der spannende Moment, Anlassen: Die Mercedes-Leute haben den SLK CDI vorher netterweise nicht warmlaufen lassen, vielleicht war es ihnen auch einfach zu früh am Morgen.

Akustischer Charme des T1
Die ersten Meter durch Konstanz sind befremdlich. Es ist kühl, das Dach bleibt zu, sollen die Leute doch denken, was sie wollen. Sie gucken nicht, schade eigentlich, wahrscheinlich ist die Außendämmung des Diesels hervorragend. Innen bestimmt auch, aber davon merkt man erst mal wenig, der SLK CDI versprüht den akustischen Charme eines T1-Transporters, allerdings ohne dessen brutale Vibrationen. In der Erinnerung an diverse Studentenjobs frage ich mich noch heute, warum die Kiste einfach nicht auseinander brechen wollte, selbst bei Top-Speed - gute Exemplare schafften echte 130. Von derart rustikalen Schwingungen bleibt man im SLK verschont, er verbreitet seinen Diesel-Charme ausschließlich ohral.

Das Landleben bringt Ruhe
Nach einigen Kilometern kehrt weitgehend Ruhe ein. Der Motor ist warm, aber im Stadtverkehr noch immer klar als Diesel zu identifizieren. Auf der Landstraße verändert der SLK CDI seinen Charakter plötzlich, das Motorgeräusch tritt in den Hintergrund. Warum auch immer, die in der Stadt rau und deplatziert wirkende Dieselmaschine scheint bei höheren Geschwindigkeiten in eine annähernd geschmeidige Lauerstellung überzugehen, das Gesamtbild passt auf einmal: Die Siebengang-Automatik schaltet unauffällig aber spontan, das Fahrwerk gibt sich mit seinem kurzen Radstand höchst agil und dennoch komfortabel. Ein bisschen störend fallen allenfalls eine Neigung zum Wanken auf und der bescheidene Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt.

Mit Vollgas vorbei
Aber am schönsten ist es ohnehin auf Landstraßen. Lkws werden plötzlich zum willkommenen Anlass, mit Vollgas vorbeizuziehen. Der CDI reagiert mit einer Brutalität, die man 204 PS beim Umgang mit 1.540 Kilogramm gar nicht zutraut. Mit Vorderradantrieb wäre dieser Antriebsstrang ein Desaster. Der offizielle Beschleunigungswert von 6,7 Sekunden auf 100 km/h drückt nur unzureichend aus, wie sich der 204 PS starke Dieselmotor im SLK anfühlt. Die 7G-Tronic mag wie ein Stilbruch wirken, ist es aber nicht. Wer sich unbedingt selber verschalten will, kann den SLK CDI auch mit Sechsgang-Handschaltgetriebe bestellen, das spart etwas Geld, schärft aber nicht das Konzept.

Sparsam sportlich
Der Diesel-SLK kann sehr sparsam bewegt werden, wobei der Normverbrauch von 4,9 Liter Diesel dem Zweck dieses Autos nicht gerecht wird. Im Wechsel zwischen Hinterherschleichen und saftigen Überholmanövern auf den kurvigen Schwarzwaldstraßen kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von sechs Litern, auch nicht übel. Man kann es richtig krachen lassen, ohne dass die Rechnung allzu hoch ausfällt. Der SLK CDI erinnert mich ein wenig an einen Restaurantbesuch in Tübingen, als ein Gast beim Verlassen sagte: "Des hat super gschmeckt - un günschtig war´s au noo!"

Gesamtwertung
Der SLK CDI ist ein herrliches Fahrerauto, solange man sich auf Landstraßen aufhält. In der Stadt wirkt er zwangsversetzt und auch Flanieren vor der Eisdiele ist eigentlich nicht sein Ding. Aber wenn es schon sein muss: Vorher ein paar Kilometer über das Land wetzen, damit die Gesichtszüge vorkonditioniert sind und der Diesel nicht ganz so ruppig den Auftritt vermasselt.

Modell Mercedes SLK 250 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic Plus
Motor
Bauart Turbodiesel- Reihenmotor
Zylinder / Ventile 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 7
Hubraum 2.143 cm³
Leistung 150 kW bei 4.200 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1.600 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn belüftete Scheiben
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstangenlenkung ohne Lenkhilferegelung, hydraulisch
Radaufhängung vorn Mehrlenkerachse
Radaufhängung hinten Raumlenkerachse
Räder vorn 7J x 16 mit Reifen 205/55R16
Räder hinten 8J x 16 mit Reifen 225/55R16
Spurweite vorn 1.559 mm
Spurweite hinten 1.565 mm
Wendekreis 10,5 m
Maße
Länge 4.134 mm
Breite 1.810 mm
Höhe 1.301 mm
Radstand 2.430 mm
Leergewicht 1.590 kg
max. Zuladung 315 kg
Kofferraumvolumen 225 l
Tank 60 l
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,7 s
Verbrauch gesamt 4,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 6,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,1 l/100 km
CO2-Emission 128 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: April 2012


Modell Mercedes SLK 250 CDI BlueEfficiency
Grundpreis 39.400 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe 2.428 €
Navigationssystem 893 € (Becker Map Pilot)
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie, beheizt
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 821 €
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung ab 1.392 €
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 726 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.660 € (Intelligent Light System)
Zentralverriegelung Serie
Fahrlichtautomatik Serie
Müdigkeitswarner Serie
elektrische Feststellbremse Serie
Start-Stopp-Automatik Serie
Airscarf-Kopfraumheizung 488 €
Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung 321 €
Sitzheizung 381 €
Panorama-Variodach getönt 476 €
Panorama-Variodach mit Magic Sky Control 2.606 €
Comand Online 3.118 €
Abstandstempomat, automatische Notbremsung, Spurhalte- und Totwinkelassistent 2.321 €

Stand: April 2012


© Motor1.com