Update: Vor der Weltpremiere am 19. Mai gibt es neue Fotos von der Frontpartie
Seit langem wurde darüber gemunkelt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Opel baut wieder einen Manta. Das Wort "einen" ist hier wörtlich zu nehmen, denn man hat ein Unikat auf die Räder gestellt. Es wirkt wie eine Kreuzung aus Manta A und dem neuen Mokka-e. Aktuell erhält der neue Opel Manta GSe ElektroMOD seinen letzten Schliff in Rüsselsheim. Am 19. Mai 2021 wird der Neoklassiker dann in all seinen spannenden Details vorgestellt.
Der Opel Manta GSe ElektroMOD ist eine Reminiszenz an den legendären Opel Manta von 1970. Zugleich spiegelt das Auto die Faszination einer wachsenden Fangemeinde wider, die Klassiker wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design in so genannte RestoMods verwandelt.
Aus Eigeninitiative haben die Eltern des Manta GSe ihr Projekt "Traumauto" gestartet. Nach vielen Brainstormings stand der Plan; und im Lager von Opel Classic fand sich ein passender Manta A, der nur darauf wartete, wachgeküsst zu werden.
Unter der Opel-typisch schwarz lackierten Haube macht der Vierzylinder-Benziner einem kräftigen E-Motor Platz. Das "e" in GSe steht nun für Elektrifizierung statt Einspritzung. Die klassisch schöne, neongelbe Karosserie bekommt zudem ein strahlendes Lächeln - dank neuester LED-Technologie.
Der Original-Manta mit seiner geometrischen Anordnung von Scheinwerfern, Kühlergrill und Blitz gab bereits die Inspiration zum neuen Opel-Gesicht, dem mittlerweile bei Mokka und Crossland umgesetzten Vizor. Nun trägt der Opel Manta GSe ElektroMOD selbst dieses Design als neuartiger Pixel-Vizor.
Der Opel Pixel-Vizor spannt sich über die gesamte Fahrzeugbreite, legt sich schützend wie ein Visier vor den Neo(n)klassiker und zündet dabei ein digitales Feuerwerk. Über die gesamte Fläche kann der Manta GSe mit seiner Umwelt kommunizieren. Mehr dazu lesen Sie auf InsideEVs.de, unserer Schwesterseite rund um das Thema Elektromobilität.
Der rein batterie-elektrische Manta GSe ElektroMOD mit seinem volldigitalen Cockpit ist sportlich wie ein echter Opel GSe und trägt dabei stolz seine Ambitionen im Namen. MOD steht für Veränderung, für technische wie stilistische MODifikationen sowie einen MODernen nachhaltigen Lebensstil. Die deutsche Schreibweise "Elektro" erinnert zudem an den Opel Elektro GT, der bereits vor 50 Jahren Weltrekorde für E-Fahrzeuge aufstellte.
Nun wird der Opel Manta mit dem neuen, voll alltagstauglichen Elektroantrieb quasi unsterblich - unabhängig von Ersatzteilen für Motor und Getriebe sowie drohenden Fahrverboten für ältere Verbrenner. In der Verwandlung zum ElektroMOD zeigt sich zudem, wie zeitlos die Linienführung von 1970 ist.
Der bildschöne 1970er Manta hat zuletzt das Design des neuen Opel-Markengesichtes inspiriert - dies greift auch der Manta GSe ElektroMOD auf. Der so genannte Opel-Vizor vereint den Fahrzeuggrill, die Scheinwerfer und Sensoren sowie das Markenlogo nahtlos in einem Element.
Der Vizor wird so zum Markenzeichen aller künftigen Opel-Modelle - die jüngsten Newcomer Opel Crossland und Mokka tragen ihn bereits in Serie. Auch der nächste Astra dürfte ihn bekommen, wie erste Erlkönigbilder zeigen.
Farblich erinnert der Neo-Manta an den Manta A GT/E aus dem Jahr 1974, der damals 105 PS stark war. Der Manta A ist mit 4,34 Meter übrigens fast 20 Zentimeter länger als der aktuelle Opel Mokka, dafür wies er 12 Zentimeter weniger Radstand auf.
Sofern der Manta GSe ElektroMOD tatsächlich auf der Mokka-Plattform steht, scheinen die Opel-Designer dennoch die Proportionen gut getroffen zu haben. Der elektrische Antrieb könnte 136 PS stark sein und 330 Kilometer Reichweite bieten.
Mit dem ersten Manta auf Basis des damals ebenfalls neuen Ascona reagierte Opel anno 1970 auf den Erfolg des Ford Capri. Obwohl es im Manta keine Sechszylinder gab, verkaufte auch er sich blendend. 1975 folgte die zweite Generation, die später zur Zielscheibe der berühmt-berüchtigten Manta-Witze wurde.
Gut eine Million Opel Manta wurden bis 1988 gebaut, gute Exemplare beider Baureihen steigen im Preis. Als ideeller Nachfolger galt der Calibra, seit seinem Ende im Jahr 1997 hatte Opel keinen expliziten Sportwagen mehr im Programm. 2016 überraschte die Marke mit dem GT Concept, welches aber sowohl bei GM als auch bei PSA keine geeignete Plattform mit Hinterradantrieb fand.
Der Manta GSe ElektroMOD folgt konsequent dem Opel-Weg hin zur Elektrifizierung der Marke - bei Pkw wie bei leichten Nutzfahrzeugen. Bis 2024 wird jede Baureihe des deutschen Herstellers elektrifiziert sein. Ob es aber der Neo-Manta in die Serie schafft? Eher unwahrscheinlich, aber wir hoffen mal.