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Renault: Drei neue Elektro-Transporter starten 2026

Flexis Trafic, Goelette und Estafette mit bis zu 450 km WLTP-Reichweite und 800-Volt-Technik

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Renault präsentiert drei neue Elektro-Transporter. Sie heißen Estafette, Goelette und Trafic und sind die ersten Fahrzeuge auf einer neuen Ampere-Plattform. Die drei Lieferwagen sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Flexis, einem 2024 gegründeten, unabhängigen Unternehmen, das von der Renault Group, der Volvo Group und CMA-CGM gegründet wurde. Sie werden in Frankreich im Werk Sandouville gebaut und sollen ab 2026 auf den Markt kommen.

Die Fahrzeuge basieren auf einer skalierbaren SDV-Architektur (Software Defined Vehicle). Auf diese Skateboard-Plattform setzt Flexis drei verschiedenartige Aufbauten. Das erste Fahrzeug ist die neue Generation des Renault Trafic, die erstmals mit Elektroantrieb daherkommt, also als Renault Trafic E-Tech Electric.

Hier geht es zum Video auf Youtube.

Laut InsideEVs USA handelt es sich um eine 800-Volt-Plattform, den Antrieb übernimmt ein 147 kW starker Elektromotor an der Vorderachse. Die Software basiert auf dem Android-Betriebssystems von Google. Flexis veröffentlichte auch deutlich mehr Bilder als Renault:

Flexis-Nutzfahrzeuge (2025)

Unter dem Strich

Bisher fährt Amazon seine Pakete mit einem Elektro-Lieferwagen von Rivian aus, künftig könnte auch mal ein(e) Renault Estafette dabei sein. Ähnlich wie Kia mit seinen "PBVs" den Nutzfahrzeug-Sektor erobern will, will nun offenbar auch Renault in diesem Bereich punkten.

Die Transporter tragen den Renault-Rhombus, kommen aber von einer Firma namens Flexis, die zwar mit Renault zusammenhängt, aber laut Pressemeldung ein unabhängiges Unternehmen ist. Offenbar kauft Renault die Technik bei Flexis ein. Mehr dazu erfahren wir möglicherweise in den nächsten Monaten, denn dann will Renault Details veröffentlichen. Erste Daten zu den elektrischen Innereien gab es jedoch schon von Flexis selbst.

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