Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Aus diesen Fabriken kommen die meistverkauften Autos Europas

Wussten Sie, dass der Dacia Sandero aus Marokko kommt und der Toyota Yaris aus Tschechien?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Es waren einmal Deutschland, Italien, Frankreich und das Vereinigte Königreich die Wiegen des europäischen Automobils, die bis vor einigen Jahren auch die größten Hersteller waren. "Es war einmal", wie im Märchen, denn heute hat sich die Geographie der europäischen Autoindustrie stark verändert und die führenden Länder sind andere geworden.

Man muss nur die meistverkauften Modelle im Jahr 2024 nehmen und sie auf der europäischen Landkarte genau dort platzieren, wo sie produziert wurden, um zu erkennen, dass die Fabriken der "meistverkauften" Autos heute anderswo stehen, unerwartet sogar in Afrika und Asien.

Nicht jeder weiß zum Beispiel, dass der Dacia Sandero hauptsächlich in Marokko hergestellt wird, sein T-Roc aus Portugal kommt oder dass der Renault Clio in Slowenien oder der Türkei zusammengebaut wird. Wo werden die 10 beliebtesten Autos Europas produziert? Sehen wir es uns an ....

Dacia Sandero

Beginnen wir mit Europas Auto-König 2024, dem Dacia Sandero, der im vergangenen Jahr 268.101 Neuzulassungen verzeichnen konnte. Eigentlich gibt es zwei Dacia Sandero, das Normalmodell und den etwas höhergelegteren Stepway mit zarter Offroad-Optik.

Der normale Dacia Sandero wird in Nordafrika, genauer gesagt in Marokko, in den Renault-Werken in Tanger, der großen Hafenstadt in der Nähe der Straße von Gibraltar, und in Spanien, aber in noch größerer Zahl im Werk Somaca nahe Casablanca hergestellt. Einige Exemplare des Dacia Sandero Stepway kommen aus dem Dacia-Werk in Mioveni, Rumänien.

  • Marokko, Tanger
  • Marokko, Casablanca
  • Rumänien, Mioveni

Renault Clio

Der Renault Clio, mit 216.317 Neuzulassungen auf Platz 2 der Euro-Top 10 des Jahres 2024, ist eines der beliebtesten Modelle des französischen Automobilherstellers, läuft aber heute nur noch in Slowenien und der Türkei vom Band.

Wichtigster Produktionsstandort für den Clio ist das Revoz-Werk in Novo Mesto, einer slowenischen Stadt knapp zwei Autostunden von Triest entfernt. Der zweite Produktionsstandort des beliebten Renault befindet sich in der Türkei, im Renault-Werk Oyak in Bursa, einer großen Stadt unweit des Marmarameers und der Hauptstadt Istanbul.

  • Slowenien, Novo Mesto
  • Türkei, Bursa

Volkswagen Golf

Der VW Golf ist seit Jahren das meistverkaufte Auto in Europa und gehört zu den meistverkauften Modellen der Geschichte. 2024 musste er sich mit mit 215.715 Einheiten von Fünftürer und Kombi mit dem dritten Platz im europäischen Ranking begnügen.

Die in Europa verkauften Golf werden alle im historischen deutschen Werk in Wolfsburg gebaut, der 1938 gegründeten Fabrik, die auf einer Fläche von 6,5 Millionen Quadratmetern und mit 70.000 Beschäftigten fast 500.000 Autos pro Jahr produzieren kann. Das Wolfsburger Werk in Deutschland hat seit der ersten Generation im Jahr 1974 immer den Golf produziert. Doch 2027 soll der Golf nach Mexiko abwandern.

  • Deutschland, Wolfsburg

Tesla Model Y

Das Tesla Model Y ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa im Jahr 2024, und praktisch alle auf dem Alten Kontinent zugelassenen Autos kamen aus den Toren von Giga Berlin, dem Tesla-Werk in Deutschland bei Berlin, genauer gesagt in Grünheide.

Das auch als Gigafactory 4 oder Gigafactory Berlin-Brandenburg bekannte deutsche Werk ist seit 2022 in Betrieb und hat eine jährliche Produktionskapazität von fast einer Million Autos. Die 209.214 Model Y, die im letzten Jahr zugelassen wurden, sind also nur ein Teil dessen, was Teslas Berliner Werk produzieren könnte.

  • Deutschland, Grünheide bei Berlin

Volkswagen T-Roc

Die Heimat des Volkswagen T-Roc ist Portugal, genauer gesagt das Werk von Volkswagen Autoeuropa in Palmela, einer Stadt etwa 40 km von Lissabon entfernt.

Das 1991 durch eine Vereinbarung zwischen Volkswagen und Ford gegründete Werk in Palmela begann 1995 mit der Produktion von Vans wie dem Sharan und hat in den letzten Jahren mehr als 4 Millionen Fahrzeuge mit einer jährlichen Produktionsrate von nahezu 250.000 Einheiten hergestellt. Ab 2027 wird in Palmela die Serienversion des kleinen Elektroautos ID. EVERY1 hergestellt. Wohin dann der T-Roc abwandert, ist noch ungewiss.

  • Portugal, Palmela

Peugeot 208

Der Peugeot 208 wird in Afrika und auch in Europa hergestellt, allerdings nicht mehr in Frankreich. Der transalpine Fünftürer wird hauptsächlich im marokkanischen Werk Kenitra gebaut, einem Werk, das sogar mehr als 200.000 Fahrzeuge pro Jahr fertigen kann.

In diesem Werk in Stellantis werden auch der Citroen Ami, der Fiat Topolino und der Opel Rocks, die elektrischen Kleinstwagen des Konzerns, hergestellt. Bis 2030 wird sich die Produktion auf 400.000 Autos pro Jahr verdoppeln (+50.000 vierrädrige Fahrzeuge), dank der Ankunft neuer Kleinwagen.

Der Elektro-Peugeot e-208 wird in Saragossa (Spanien) gebaut, wo Stellantis auf der Grundlage eines Abkommens mit dem chinesischen Unternehmen CATL die LFP-Batterien für die Elektrofahrzeuge des Konzerns ab 2026 herstellen wird.

  • Marokko, Kenitra
  • Spanien, Zaragoza

Toyota Yaris Cross

Die europäische Wiege des japanischen Toyota Yaris Cross steht in Frankreich, genauer gesagt in Onnaing, über 200 km von Paris entfernt und nahe der belgischen Grenze.

Hier befindet sich das Werk von Toyota Motor Manufacturing France, auch bekannt als Toyota Valenciennes, das einzige Werk des japanischen Automobilriesen in Frankreich. Es ist seit 2001 in Betrieb und hat bereits 5 Millionen Autos produziert. Das Produktionsziel liegt bei 300.000 Fahrzeugen pro Jahr.

  • Frankreich, Onnaing

Skoda Octavia

Der meistverkaufte Skoda in Europa ist der Octavia, der in seiner fast 30-jährigen Geschichte dem Stammwerk in Mlada Boleslv, einer Stadt in der Tschechischen Republik, fast 60 km von der Hauptstadt Prag entfernt, treu geblieben ist.

Die Octavia Limousine und der Octavia Combi entstehen in dem historischen tschechischen Skoda-Werk, in dem seit 1905 mehr als 15 Millionen Autos produziert wurden.

  • Tschechische Republik, Mlada Boleslav

Dacia Duster

Der Dacia Duster ist das zweitgrößte Auto der erschwinglichen Renault-Marke und hat wie der Sandero mehrere Geburtsorte. Der Großteil der Produktion findet im Werk in Mioveni statt, einer Stadt in Rumänien, 130 km von Bukarest entfernt. Die Produktionskapazität des Werks liegt bei über 300.000 Einheiten pro Jahr.

Für die Märkte in der Türkei und in einigen anderen Ländern der Welt wird der Dacia Duster stattdessen in der Türkei im Oyak Renault-Werk in Bursa hergestellt, teils mit Renault-Logo.

  • Rumänien, Mioveni
  • Türkei, Bursa

Toyota Yaris

Doppelte Nationalität auch für den in Europa verkauften Toyota Yaris, der neben der Produktion in Frankreich bei Toyota Motor Manufacturing France in Onnaing auch in der Tschechischen Republik gefertigt wird.

Es handelt sich um das Werk Toyota Motor Manufacturing Czech Republic in Kolin, 60 km östlich von Prag, das seit 2005 in Betrieb ist und heute auch den Toyota Aygo X produziert.

  • Frankreich, Onnaing
  • Tschechische Republik, Kolin
© Motor1.com