Es ist ein Alfa, aber kein zukünftiges Serienmodell
Es mag ironisch klingen, aber man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. Am vergangenen Wochenende sind Bilder eines mysteriösen Alfa Romeo aufgetaucht und haben Spekulationen über einen neuen Supersportwagen ausgelöst. Während viele annahmen, es handele sich um ein frühes Leak des Nachfolgers des 33 Stradale, handelt es sich bei dem Auto nicht um ein kommendes Modell.
Vielmehr ist es fast ein Jahr älter als der Mittelmotorwagen.
Alfa Romeo teilte uns mit, dass jenes Performance-Coupé quasi dem Boden des Design-Centers zurückgelassen wurde. Es ist auf Oktober 2022 datiert und stellt einen frühen Entwurf des 33 Stradale dar, der im August 2023 offiziell vorgestellt wurde. PR-Chefin Krystyna Perry erklärte in einer E-Mail an Motor1, dass es sich bei dem Zweisitzer mit Schmetterlingstüren um das erste physische Modell in Originalgröße handelt, das seinerzeit von Alfa Romeo Centro Stile entworfen wurde.
"Ich kann bestätigen, dass diese Bilder den 33 Stradale in seinem ersten physischen 1:1-Modell des Designprojekts darstellen. Sie stammen aus dem Oktober 2022. Dieses Modelldesign wurde gemäß dem damaligen Verfahren des Alfa Romeo Centro Stile patentiert. Bei diesem Verfahren wird der Stil eines Projekts patentiert, um die Einzigartigkeit seines Designs zu schützen. Unser Verfahren sieht eine zweijährige Laufzeit für Geschmacksmuster vor, und nach deren Ablauf prüfen wir, ob sie verlängert werden sollen oder nicht. Sobald das Patent ausläuft, können die Bilder veröffentlicht werden."
Krystyna Perry teilte uns außerdem mit, dass die hier gezeigten Designmerkmale kein Hinweis auf kommende Modelle sind: "Die auf diesen Bildern gezeigten ästhetischen Merkmale dienen nicht als Referenz für zukünftige Alfa-Romeo-Produkte."
Den doppelten Endrohren nach zu urteilen, stellt das patentierte Design einen frühen 33 Stradale mit Verbrennungsmotor dar. Die endgültige Version wurde jedoch auch als reines Elektromodell angeboten. Wie zu erwarten, entschieden sich die meisten 33-Käufer für die Benzinversion mit dem 3,0-Liter-Biturbo-V6.
Obwohl dieses Auto nie das Licht der Welt erblicken wird, ist bekannt, dass ein weiteres Flaggschiff-Modell durchaus in Planung ist. Im September 2023 kündigte Cristiano Fiorio, Leiter der strategischen Projekte und Leiter des 33 Stradale-Programms, ein neues Hochleistungsmodell mit einem Retro-Touch an.
Das italienische Unternehmen hatte geplant, bis 2027 rein elektrisch zu fahren, aber dieses Ziel ist nicht mehr aktuell. Stattdessen wird es für die nächste Generation der Giulia und des Stelvio neben reinen Elektroautos auch Benzin-Hybrid-Versionen geben.
Es ist zu hoffen, dass die Beibehaltung der Verbrennungsmotoren auch den nächsten Supersportwagen betrifft. Das würde Sinn machen, da der V6-Motor bei den Kunden des 33 Stradale weitaus beliebter war als der EV-Antriebsstrang. Angesichts der Tatsache, dass der 33 Stradale nur wenige Monate nach seinem Debüt ausverkauft war, sollte Alfa Romeo zuversichtlich sein, einen weiteren Supersportwagen unters Volk bringen zu können.