Urbanes Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb auf dem Pariser Autosalon
Paris, 28.September 2006 Der Renault Koleos Concept ist zum ersten Mal auf dem Pariser Automobilsalon zu sehen. Das Show Car, das von dem französischen Hersteller in Zusammenarbeit mit dem Designzentrum von Renault Samsung Motors in Südkorea entwickelt wurde, zeigt die Vision eines zukünftigen 4x4-Fahrzeugs.
Wahlweise Allrad
Unter der Haube des Koleos arbeitet ein quer eingebauter 2,0-Liter-Diesel-Motor mit 180 PS und Partikelfilter. Die Kraft wird durch ein Sechsgang-Getriebe auf die Straße übertragen. Dank einer elektronisch geregelten Aktivkupplung kann zwischen Vorderrad- und Allradantrieb gewählt werden. Das Fahrwerk soll alle Vorzüge eines Geländewagens bieten. Außerdem ist der Koleos Concept mit verschiedenen Assistenzsystemen ausgestattet: ABS, Bremsassistent, ESP sowie Geländefunktionen wie die Bergabfahrassistenz HDC und die Anfahrhilfe am Berg HSA.
Heckklappe mit Picknickbank
Die blaugraue Karosserie soll der Raumstruktur des Koleos Concept eine attraktive und geradezu technische Form verleihen. Alle Beleuchtungs- und Signalfunktionen der vorderen Scheinwerfer basieren auf LED-Technik.Kotflügelverbreiterungen sollen die 19-Zoll-Aluminiumfelgen besonders zur Geltung bringen. Die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und der Unterfahrschutz vorne und hinten ermöglichen Ausflüge abseits befestigter Wege. In den Heckstoßfänger ist ein Doppelauspuff integriert, der den leistungsfähigen Antrieb des Koleos Concept erahnen lassen soll. Die zweigeteilte Heckklappe soll in engen Parklücken Zugang zum Kofferraum ermöglichen. Bei einem Picknick oder einem Ausflug kann der untere Teil von zwei Personen als Sitzgelegenheit genutzt werden.
Ausfahrbare Seitenschweller
Beim Öffnen der Türen werden die Seitenschweller aus Aluminium ausgefahren, um den Einstieg in den Koleos Concept zu erleichtern. Das Interieur ist zweifarbig gestaltet und die vier Einzelsitze sind mit beigefarbenem Leder bezogen. Die Sitze sind Platz sparend konzipiert und sollen auf diese Weise möglichst viel Raum für Gepäck und Passagiere schaffen. Die Instrumente verfügen über eine Umrandungs-Hintergrundbeleuchtung auf LED-Basis. Der mittlere Bereich ist in einem transparenten Werkstoff ausgeführt und trägt die separaten Regler der Klimaanlage.
Display mit vielen Informationen
In der Mitte der Armaturentafel befindet sich ein Bildschirm. An dem können die Funktionen des Navigationssystems und der Multimedia-Anwendungen sowie nützliche Informationen wie Luftdruck, Höhenprofil und Fahrzeugneigung für die Fahrt im Gelände angezeigt werden. Das Panorama-Glasdach soll für einen angenehm hellen Innenraum sorgen.
(sn)