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In Scénic gesetzt: Der neue Familien-Renault im Test

Renault bringt den Kompakt-Van neu: Unterwegs im dCi 110 FAP Expression

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Paris, 15. Juni 2009 - Es ist noch nicht allzu lange her, dass Renault die Neuauflage des Grand Scénic vorgestellt hat. Nun kommt der kleine Bruder Scénic. Obwohl: Es müsste eigentlich korrekterweise "der kürzere Bruder" heißen, denn wesentlich kleiner ist der Scénic nicht, nur 22 Zentimeter weniger lang und vier Zentimeter niedriger. Damit erschöpfen sich aber die Unterschiede noch nicht, wie wir nach einem ersten Rundgang feststellen können. Von vorn grüßt das Mégane Coupé: Große verchromte Lufteinlässe geben dem Familienauto einen Hauch von Sportlichkeit mit auf den Weg. Auffällig am Hinterteil sind vor allem die bumerangförmigen Leuchten, die, anders als beim "Grand" in die Heckklappe hineingezogen sind. Diese Leuchten sind nicht nur ein eindeutiges Erkennungsmerkmal, sondern eindeutig auch Geschmackssache: Im Verhältnis zur Heckklappe wirken sie ein wenig zu klein.

Niedrige Ladekante
Doch wichtiger ist, was sich hinter der Rück-Tür verbirgt. Dort findet sich ein Stauraum von mindestens 470 Liter. Da sich die drei Einzelsitze im Fond verschieben lassen, kann auch der Kofferraum auf 555 Liter erweitert werden. Über die recht niedrige Ladekante lassen sich die Koffer oder der Wochenendeinkauf gut verstauen. Im Fond finden wir genügend Platz für die Knie vor, allerdings ist die Oberschenkelauflage ein wenig kurz. Da sich die Lehnen in der Neigung verstellen lassen, haben wir schnell eine langstreckentaugliche Sitzposition. Die Rücksitze lassen sich nicht nur, wie bereits erwähnt längs verschieben, sondern bequem nach vorn wickeln oder ganz ausbauen. Im letzteren Fall entsteht ein 1.870 Liter großer Raum. Nachteil: Man kann nur noch zu zweit unterwegs sein. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn auch in erster Reihe sitzen wir bequem, wenngleich auch das Gestühl ein wenig weich ist.

Viele praktische Staufächer
Das stylische Cockpit kommt auch im Grand Scénic zum Einsatz. Zu den Besonderheiten gehören ein mittiges, gut ablesbares TFT-Display, auf dem neben Tachometer und Drehzahlmesser alle weiteren relevanten Informationen angezeigt werden. Zudem kann auf Wunsch ein Carminat-TomTom-Navigationssystem mit 5,8-Zoll-Bildschirm bestellt werden. Das System kostet 490 Euro Aufpreis und dürfte damit das derzeit billigste integrierte System sein. Uns gefällt die funktionale Bedienung von Klimaautomatik und Radio.

Jede Menge Ablagen
Dafür machen Anzahl und Größe der Ablagen den Scénic zum echten Familienauto: Insgesamt 86 Liter an Stauraum für Kleinigkeiten gibt es. Dazu zählen nicht nur ein großes Handschuhfach, sondern auch Fächer im Fahrzeugboden und Schubladen unter den Sitzen vorn und hinten außen. Zwischen den Vordersitzen gibt es eine verschiebbare Mittelkonsole mit Staufach. Dieses "Vario-Modul" genannte Teil ist außer beim Grundmodell in jedem Scénic drin. Zwischen den Sitzen findet sich auch die Taste für die elektrische Parkbremse: Dieses Feature ist nun bei jedem Scénic serienmäßig an Bord.

106-PS-Diesel reicht völlig aus
Motorisiert ist unser Testwagen mit einem 1,6-Liter-Dieselmotor. Das 106 PS starke Aggregat reicht für den Alltag völlig aus. Der spritzige Vierzylinder beschleunigt den Kompaktvan in 12,4 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. In Kombination mit der exakten Sechsgang-Schaltung lässt sich der Fronttriebler recht agil voranbringen. Nur die elektrische Servolenkung wirkt ein wenig steril und vermittelt besonders in Mittellage wenig Feedback von der Straße. Das spürbar komfortabel ausgelegte Fahrwerk passt zu einem Familienauto wie dem Scénic. Das tut auch der Verbrauch: Der Hersteller beziffert den Durst des kleinen Diesels mit 5,1 Liter im Durchschnitt.

Ab 19.100 Euro
Der Anschaffungspreis des Scénic ist ebenfalls im vernünftigen Bereich angesiedelt: Das Grundmodell 1.6 16V 110 startet bei 19.100 Euro, der von uns gefahrene dCi 110 FAP eco2 ist ab 21.200 Euro zu haben. Ab Werk sind bei jedem Modell eine Klimaanlage und ein CD-Radio dabei. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Kompaktvan in der Einstiegsversion sogar um 2.200 Euro günstiger geworden. Der etwas längere Renault Grand Scénic bietet zwischen 678 und 2.083 Liter Platz, sein Grundpreis ist aber jeweils um 1.100 Euro teurer.

Gesamtwertung
Fazit: Vernünftiger Preis, gute Ausstattung
Der neue Scénic ist ein kompakter Van, der besonders Familien zu empfehlen ist. Er bietet nicht nur im Kofferraum ausreichend Platz, sondern wird durch die Vielzahl der Verstaumöglichkeiten im Innenraum zum richtig praktischen Auto. Der vernünftige Anschaffungspreis und die gute Ausstattung ab Werk sind weitere Pluspunkte auf der Haben-Seite. Man sollte sich also genau überlegen, ob man unbedingt die Option auf sieben Sitze beim längeren Grand Scénic benötigt, oder ob man sich dessen Aufpreis nicht lieber spart und dafür das preiswerte integrierte Navi ordert.

Modell
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 2
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.461 cm³
Leistung 78 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Radaufhängung vorn McPherson mit unteren Dreiecksquerlenkern, Querstabilisator
Radaufhängung hinten Verbundlenker- Hinterachse mit vertikalen Schwingungsdämpfern und Schraubenfedern
Räder vorn 205/55 R 17 H
Räder hinten 205/55 R 17 H
Spurweite vorn 1.546 mm
Spurweite hinten 1.547 mm
Wendekreis 11,05 m
Maße
Länge 4.344 mm
Breite 1.845 mm
Höhe 1.678 mm
Radstand 2.703 mm
Leergewicht 1.460 kg
max. Zuladung 484 kg
Anhängelast (gebremst) 1.300 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 470 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,4 s
Verbrauch gesamt 5,1 l/100 km
Verbrauch innerorts 6,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,5 l/100 km
CO2-Emission 134 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Juni 2009


Modell Renault Scénic dCi FAP 110 Expression
Grundpreis 21.200 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung ab 412 €
ASR Serie
Navigationssystem 490 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 900 € (erst ab Dynamique )
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Klimaautomatik 450 €
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht -
Lederausstattung Serie bei Luxe
Leichtmetallfelgen Serie ab Dynamique
Metalliclackierung 500 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie ab Dynamique
Xenonlicht -
Zentralverriegelung Serie

Stand: Juni 2009


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