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BMW X1 (2022): Alles zur Neuauflage plus Marktstart und Preis

Fast zeitgleich bekommt das SUV mit dem iX1 einen rein elektrischen Ableger

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1,9 Millionen in 13 Jahren. Nein, nicht mein bis hierhin verdientes Gehalt. Sondern die Zahl an X1, die BMW in bislang zwei Generationen verkauft hat. Ein echter Bestseller also für das Unternehmen. Wie im Kino gilt also auch hier: Der dritte Teil sollte besser kein Kassengift sein.

Keine leichte Aufgabe für die Macher des U11, wie der neue X1 intern genannt wird. BMW-Kenner wissen: U06 ist der aktuelle 2er Active Tourer. Mit diesem teilt sich der X1 ab Herbst 2022 die weiterentwickelte Frontantriebs-Architektur, auch innen gibt es einige Parallelen. Dazu später mehr im Rahmen der Sitzprobe.

Im Gegensatz zum 2er AT bekommt der nächste X1 praktisch vom Start weg ein rein elektrisches Derivat zur Seite gestellt, den iX1. Er soll künftig den Elektro-Einstieg bei BMW markieren. Optisch unterscheidet er sich nicht massiv vom Verbrenner und folgt so der bekannten Strategie von 7er/i7 oder 4er Gran Coupe/i4.

Betrachten wir uns also das Design des neuen X1: Von vorne ähnelt er zart dem 2er Active Tourer, trägt aber nicht so dick beim Format der Niere auf. Im Profil sind Ähnlichkeiten zum bestehenden X1 erkennbar. Klar, ein derartiges Erfolgsmodell will BMW nicht komplett auf links drehen.

Im Gegensatz zum neuen 7er besticht beim kommenden X1 das Heck mit besonderer Pfiffigkeit: Markante Rückleuchten und ein ausgeprägt gewölbtes Hinterteil vertreiben jene Langeweile, die den noch aktuellen X1 in diesem Bereich auszeichnet. Insgesamt eine moderne Formgebung beim U11, ohne Stammkunden zu erschrecken. Mein spontaner Gedanke: Baby-X5.

Serienmäßig ist der neue BMW X1 mit LED-Scheinwerfern für das Abblend- und das Fernlicht ausgestattet. Optional werden Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten. Serienmäßig sind alle Lichtfunktionen der Heckleuchten in LED-Technik ausgeführt.

Zum Glück hat der neue X1 nicht massiv in den Abmessungen zugelegt. Plus fünf Zentimeter in der Länge auf 4,50 Meter. Zwei Zentimeter mehr in der Breite (1,84 Meter) und vier Zentimeter bei der Höhe (je nach Version zwischen 1,62 und 1,64 Meter). Dennoch gibt der Griff an den integrierten Türgriffen einen großzügigen Innenraum frei. Eine gestrecktere Dachlinie verbessert die Kopffreiheit hinten. Der Radstand wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 22 auf 2692 Millimeter erweitert.

Was passt in den Kofferraum? Die hinteren Lehnen sind in der Neigung verstellbar, zudem gibt es für die Verbrenner-X1 eine längs verschiebbare Rückbank als Option. 540 bis 1.600 Liter Volumen sind so möglich, 35 bis 50 Liter mehr als bislang. Anhängelast? Bis zu 2.000 kg können an den Haken genommen werden.

Im Cockpit setzt BMW künftig auch beim X1 auf das "Curved Display" mit 10,25 Zoll vor dem Fahrer und 10,7 rechts daneben. Den klassischen iDrive-Controller gibt es nicht mehr, da der Touchscreen einfach bedient werden kann, so die Münchner. Aufgeräumt ist die Kommandozentrale allemal, ob die Kunden das neue Konzept goutieren, muss sich zeigen.

Alle Modellvarianten des neuen BMW X1 sind serienmäßig mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. 18-Zöller sind Bestandteil des Ausstattungsumfangs der Modelle xLine und M Sport, für die darüber hinaus Räder in den Dimensionen 19 Zoll und - erstmals für den BMW X1 - auch 20 Zoll verfügbar sind.

Gegenüber dem Vorgängermodell gibt es eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Serienmäßig an Bord sind jetzt unter anderem ein Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, zahlreiche moderne Fahrerassistenzsysteme, der Parkassistent einschließlich Rückfahrkamera.

Alternativ zur Basisausstattung wird der neue BMW X1 als Modell xLine und als Modell M Sport angeboten. Große seitliche Kühlluftöffnungen an der Front und eine markante Heckschürze mit integriertem Diffusorelement kennzeichnen die Optik des M Sport.

Darüber hinaus verfügt der neue BMW X1 in dieser Ausstattung über exklusive, 18 Zoll große M Leichtmetallräder, das adaptive M Fahrwerk und die M Hochglanz Shadowline. Die M spezifische Interieurausstattung umfasst unter anderem Sportsitze, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel und ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen.

Zur Markteinführung des neuen BMW X1 stehen zwei Otto- und zwei Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie zur Auswahl. Serienmäßig übertragen sie ihre Kraft an ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung. Hier die Übersicht:


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