Diese Fahrzeuge sind die wertvollsten Autos im Besitz des Konzerns
Für manchen Automobilliebhaber ist sein Fahrzeug schon per se Kunst. Doch BMW setzt seit langer Zeit noch einen drauf: Calder, Lichtenstein, Warhol, Holzer, Hockney, Koons, Rauschenberg, Mahlangu, Eliasson, Baldessari, Cao Fei, Mehretu. Seit 50 Jahren bietet die BMW Group mit den BMW Art Cars der Faszination von Künstlern mit dem Automobil eine Spielwiese: Kunst und Design, Technologie und Innovation, Rennsport und Ingenieurswesen.
Die Sammlung der inzwischen 20 BMW Art Cars bildet die Essenz des globalen Kulturengagements mit über hundert Initiativen in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Musik und Film sowie Design. Zugleich gehören die Kunst-Autos zu den wohl teuersten Modellen in der werkseigenen Fahrzeugsammlung.
Die "rollenden Skulpturen" von Alexander Calder bis Julie Mehretu sind ein Querschnitt durch die Kunstgeschichte der letzten fünf Jahrzehnte: Minimalismus, Pop-Art, magischer Realismus, Abstraktion, Konzeptkunst und Digitale Kunst.
"Ich liebe dieses Auto. Es ist besser gelungen als mein Kunstwerk.", Andy Warhol zu dem vom ihm bemalten BMW Art Car #4 anno 1979, einem M1.
Ausgewählt werden die Künstlerinnen und Künstler durch international besetzte Jurys von Museumsdirektoren. Im engen Austausch mit den Ingenieur- und Designteams der BMW Group entwickeln sie frei ihre Konzepte und setzen gegenseitige Impulse für ihre Arbeit. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums findet mit der BMW Art Car World Tour ein Ausstellungsprogramm auf allen fünf Kontinenten mit zahlreichen begleitenden Aktionen statt.
Der Auftakt der BMW Art Car World Tour wird zwischen Europa und Asien gefeiert. Vom 20.-21. März werden gleich fünf BMW Art Cars im Rahmen des Events "(R)Evolution of Art" der BMW Niederlassung Wien im Museum für angewandte Kunst und auf der SPARK Art Fair präsentiert: Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Robert Rauschenberg, David Hockney und Jeff Koons. Das neueste und 20. BMW Art Car, der BMW M Hybrid V8 der renommierten US-amerikanischen Malerin Julie Mehretu, tritt eine Asienreise an und wird vom 28.-30. März auf der Art Basel in Hongkong gezeigt.
Außerdem feiern wichtige Museen und Plattformen für klassische Automobile den runden Geburtstag der BMW Art Cars: Auf dem Classic Car Festival Concorso dEleganza Villa d‘Este am Comer See im Mai wird das 13. Art Car von Sandro Chia gezeigt. Im Juli und August stellt das Louwman Museum in Den Haag acht BMW Art Cars in einer Sonderausstellung aus.
Auch das BMW Museum, die Heimat der BMW Art Cars, sofern diese nicht weltweit unterwegs sind, widmet sich der Sammlung und vereint in einer Sonderausstellung gleich zwei Jubiläen. Die BMW 3er-Serie feiert 2025 ebenfalls ihr 50-jähriges Bestehen und neben einer historischen Übersicht aller BMW 3er-Modelle zeigt das Museum ab 16. Juni auch die BMW M3 Art Cars von Sandro Chia, Michael Jagamara Nelson und Ken Done.
"Fahrbare Museen wären eine großartige Sache. Mit diesem Wagen hat sich für mich ein Traum erfüllt. Ich würde gerne noch zehn mehr davon gestalten."
Robert Rauschenberg, BMW Art Car #6, 1986
Ergänzend zum Ausstellungsprogramm veröffentlicht BMW anlässlich des Jubiläums vielfältige Kunst- und Lifestyle-Produkte für die weltweite BMW Art Car Fangemeinde. Die Miniatur im 1:18 Maßstab des 20. Art Cars von Julie Mehretu ist im BMW Lifestyle Shop verfügbar, eine 1:43 Variante folgt später im Jahr. Gemeinsam mit dem Kunstbuchverlag Hatje Cantz präsentiert BMW die dritte Auflage des Katalogs "BMW Art Cars".
In Interviews mit den Gründern der Sammlung und ausführlichen Essays zu jedem der 20 Art Cars wird die kunsthistorische Relevanz und Bandbreite der Arbeiten deutlich. Das Coverdesign der Neuauflage stammt von Julie Mehretu. Und nach den beliebten Modekollektionen mit Alexander Calder und Roy Lichtenstein wird im Laufe des Jahres die dritte Zusammenarbeit mit Puma zu den BMW Art Cars verkündet.
"Das BMW Art Car ist definitiv ein typischer Baldessari. Und das schnellste Kunstwerk, das ich je kreiert habe."
John Baldessari, BMW Art Car #19, 2016
Am 14. Juni 1975 geht der des amerikanischen Bildhauers Alexander Calder gestaltete BMW 3.0 CSL beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start. Die Aktion war als einmalige Kooperation zwischen Künstler und BMW angedacht. Das Publikum feuerte den kunterbunten Rennwagen an, Kinder jubelten und freuten sich. Und BMW entschied: das muss weitergehen! Alles beginnt mit der Leidenschaft für Kunst und Rennsport des französischen Auktionators und Rennfahrers Hervé Poulain.
1975 findet Poulain für sein Vorhaben, mit einem künstlerisch gestalteten BMW beim legendären Langstreckenrennen von Le Mans an den Start zu gehen, in dem Gründer und damaligen Leiter von BMW Motorsport Jochen Neerpasch einen visionären Verbündeten. Auch wenn das erste BMW Art Car nach sieben Stunden auf der Rennstrecke ausscheidet, wird es der absolute Publikumsliebling und der Grundstein für die Serie ist gelegt.
"Hervé, gewinne! Aber fahr‘ vorsichtig."
Alexander Calder, BMW Art Car #1, 1975
In enger Zusammenarbeit mit dem legendären New Yorker Galeristen Leo Castelli folgen BMW Art Cars von amerikanischen Künstlern wie Frank Stella, Roy Lichtenstein und Andy Warhol, die allesamt mit Hervé Poulain und BMW Team in Le Mans mitfahren. Von 1982 bis 1992 öffnet sich die BMW Art Car Collection der Welt und Künstlerinnen und Künstler gestalten unterschiedliche Serienfahrzeuge: Ernst Fuchs, Robert Rauschenberg, Michael Jagamara Nelson, Ken Done, Matazo Kayama, César Manrique, A. R. Penck, Esther Mahlangu, Sandro Chia und David Hockney.
1999 kehrt BMW mit dem Prototypen BMW V12 LMR und der amerikanischen Konzeptkünstlerin Jenny Holzer in den Motorsport zurück. Acht Jahre später erschafft Olafur Eliasson "Your mobile expectations: BMW H₂R Project" auf Basis eines Wasserstoff-Rennwagens, der zuvor zahlreiche Rekorde gebrochen hatte. Jeff Koons, John Baldessari, Cao Fei und Julie Mehretu ergänzen in den letzten 15 Jahren dynamische Rennwagen.
"Diese Rennautos sind wie das Leben, sie strotzen vor Kraft und haben enorme Energie. Meine Ideen sollen mit dieser Kraft verschmelzen - es geht einzig darum, sich völlig darauf einzulassen."
Jeff Koons, BMW Art Car #17, 2010
Der Ausstellungskalender der BMW Art Car World Tour 2025/2026 wird kontinuierlich aktualisiert. Weitere Stationen und Veranstaltungsorte sind u.a. in Australien, Belgien (Brüssel, Zoute), China (Macau), Deutschland (Berlin, München, Düsseldorf), Kasachstan, Lateinamerika, Marokko (Marrakesch), Südafrika, Spanien, Schweiz (Basel) sowie in den USA geplant.
Alexander Calder / BMW 3.0 CSL / 1975
Frank Stella / BMW 3.0 CSL / 1976
Roy Lichtenstein / BMW 320 Gruppe 5 / 1977
Andy Warhol / BMW M1 Gruppe 4 / 1979
Ernst Fuchs / BMW 635 CSi / 1982
Robert Rauschenberg / BMW 635 CSi / 1986
Michael Jagamara Nelson / BMW M3 Gruppe A / 1989
Ken Done / BMW M3 Gruppe A / 1989
Matazo Kayama / BMW 535i / 1990
César Manrique / BMW 730i / 1990
A.R. Penck / BMW Z1 / 1991
Esther Mahlangu / BMW 525i / 1991
Sandro Chia / BMW M3 GTR / 1992
David Hockney / BMW 850 CSi / 1995
Jenny Holzer / BMW V12 LMR / 1999
Olafur Eliasson / BMW H2R / 2007
Jeff Koons / BMW M3 GT2 / 2010
Cao Fei / BMW M6 GT3 / 2016
John Baldessari / BMW M6 GTLM / 2016
Julie Mehretu / BMW M Hybrid V8 / 2024