Haar, 9. Oktober 2012 - Autoredakteure meinen ja manchmal, die Qualitäten eines Fahrzeugs bewerten zu können, ohne das Gefährt selbst nur einen Meter bewegt zu haben. So schien bereits vor dem Test des VW Beetle 1.2 TSI das Urteil festzustehen: ein etwas verspieltes Auto, das vorwiegend Frauen anspricht. Mit VW-solider Qualität und einer Einstiegsmotorisierung, die so gerade ausreicht, aber nicht wirklich Spaß macht. In der Praxis sah das dann alles aber anders aus als vorher gedacht.
Innen mit Farbe
Auf den ersten Blick erfüllt unser Beetle immerhin ein bisschen das Klischee eines "Frauenautos": rundliche Karosserie, freundlich dreinschauender Blick und dazu eine knallgelbe Lackierung. Die findet sich auch im Innenraum wieder. Ab der mittleren Ausstattungslinie "Design" sind das Armaturenbrett und die lediglich teilverkleideten Türen nämlich in Wagenfarbe gehalten. Die Oberflächen sind dadurch zwar kratzempfindlich, bringen aber bei entsprechender Farbwahl auch bunten Kolorit in die sonst etwas düster eingerichtete Kabine.
Erinnerungen ans Original
Das Cockpit ist so schlicht, übersichtlich und dennoch wertig gestaltet, wie man es in modernen Autos nur noch selten findet. Man fühlt sich im Käfer-Nachfahren - sicher so gewollt - ein bisschen ans Original erinnert. Außer einem dünnen Lenkrad, Hebeln für Scheibenwischer und Blinker sowie Schaltern für Licht und Heizung ist da nicht viel. Klar gibts noch den großen Bildschirm des optionalen Navis sowie neben dem betont großen Rundtacho einen Drehzahlmesser und eine riesige Tankanzeige. Die Blumenvase aus dem Vorgänger New Beetle ist aber verschwunden. Vorne sitzt man im Beetle bequem, hinten ist ohnehin nur Platz für zwei und der fällt nicht sonderlich üppig aus.
Ordentlich motorisiert
Und der Motor? Bis vor kurzem war der Beetle als Benziner nur mit 160 oder 200 PS zu haben. Jetzt soll es also auch ein aufgeladener 1,2-Liter-Otto mit 105 PS und 175 Newtonmeter tun. Unterhalb von 2.000 Umdrehungen ist das Aggregat in der Tat etwas schwach auf der Brust. Doch ansonsten kann man wenig meckern. Der Vierzylinder beschleunigt gleichmäßig, läuft ruhig und bietet über 130 km/h noch Kraftreserven. In 10.9 Sekunden gehts von null auf 100, maximal ist Tempo 180 drin.
Charmant und langstreckentauglich
Als Durchschnittsverbrauch nennt VW 5,9 Liter, die sich in der Praxis dann doch auf über acht Liter steigerten. Das Fahrwerk des Bettle ist straff, aber nicht unkomfortabel. Längere Strecken sind problemlos machbar. Zu haben ist der Einstiegs-Beetle ab 17.150 Euro. Der neue Golf kostet mit gleicher Motorisierung und als Dreitürer 1.300 Euro mehr. Und er hat deutlich weniger Charme als der neu aufgelegte Käfer.
Gesamtwertung
Für eine Einstiegsmotorisierung hat der VW Beetle 1.2 TSI absolut überzeugt. Hier ist kein lahmer, spaßarmer Basisbenziner am Start, sondern ein ausgewogenes, laufruhiges Triebwerk, das seinen Zweck im Alltag absolut erfüllt. Der Beetle ist ohnehin mehr als ein nett anzuschauendes Auto im Retrolook. Und er gefällt definitiv nicht nur Frauen.
Modell |
VW Beetle 1.2 TSI |
Motor
|
Bauart |
Reihen- Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung |
Zylinder / Ventile |
4 / 2 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
Schaltgetriebe |
Gänge |
6 |
Hubraum |
1.197 cm³ |
Leistung |
77 kW bei 5.000 U/min |
max. Drehmoment |
175 Nm bei 1.550 bis 4.100 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
innenbelüftete Scheiben, 288 mm |
Bremsen hinten |
Scheiben, 272 mm |
Lenkung |
hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung |
Radaufhängung vorn |
Einzelradaufhängung, McPherson- Federbeine und Schraubenfedern, Stabilisator |
Radaufhängung hinten |
Koppellenkerachse, Längslenker, Schraubenfedern, Stabilisator |
Räder vorn |
215/60 R16, 6,5J x 16 |
Räder hinten |
215/60 R16, 6,5J x 16 |
Spurweite vorn |
1.578 mm |
Spurweite hinten |
1.544 mm |
Wendekreis |
10,8 m |
Maße
|
Länge |
4.278 mm |
Breite |
1.808 mm |
Höhe |
1.486 mm |
Radstand |
2.537 mm |
Leergewicht |
1.274 kg |
max. Zuladung |
481 kg |
Dachlast |
50 kg |
Kofferraumvolumen |
310 l |
Tank |
55 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
10,9 s |
Verbrauch gesamt |
5,9 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
7,6 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
5,0 l/100 km |
CO2-Emission |
137 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Stand: Oktober 2012
Modell |
VW Beetle 1.2 TSI |
Grundpreis |
17.150 € |
Ausstattungslinien
|
VW Beetle 1.2 TSI Design |
Euro 17.925 |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
ASR |
Serie |
Navigationssystem |
2.055 € |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
1.190 € |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Klimaanlage |
900 € |
Klimaautomatik |
1.260 € |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Lederausstattung |
2.100 € |
Leichtmetallfelgen |
ab 450 € |
Metalliclackierung |
520 € |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
185 € |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
205 € |
Xenonlicht |
760 € |
Zentralverriegelung |
Serie |
Lederlenkrad |
180 € |
Multifunktionslenkrad |
355 € |
getönte hintere Scheiben |
215 € |
schlüsselloses Zugangs- und Startsystem |
365 € |
Bluetooth-Freisprecheinrichtung |
360 € |
Berganfahrassistent |
Serie |
Armaturenbrett in Wagenfarbe |
Serie bei Design |
Käferfach |
Serie bei Design |
Parksensoren vorn und hinten |
545 € |
Regensensor |
175 € |
Stand: Oktober 2012