Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Ganz anders als gedacht

VW Beetle 1.2 TSI im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 9. Oktober 2012 - Autoredakteure meinen ja manchmal, die Qualitäten eines Fahrzeugs bewerten zu können, ohne das Gefährt selbst nur einen Meter bewegt zu haben. So schien bereits vor dem Test des VW Beetle 1.2 TSI das Urteil festzustehen: ein etwas verspieltes Auto, das vorwiegend Frauen anspricht. Mit VW-solider Qualität und einer Einstiegsmotorisierung, die so gerade ausreicht, aber nicht wirklich Spaß macht. In der Praxis sah das dann alles aber anders aus als vorher gedacht.

Innen mit Farbe
Auf den ersten Blick erfüllt unser Beetle immerhin ein bisschen das Klischee eines "Frauenautos": rundliche Karosserie, freundlich dreinschauender Blick und dazu eine knallgelbe Lackierung. Die findet sich auch im Innenraum wieder. Ab der mittleren Ausstattungslinie "Design" sind das Armaturenbrett und die lediglich teilverkleideten Türen nämlich in Wagenfarbe gehalten. Die Oberflächen sind dadurch zwar kratzempfindlich, bringen aber bei entsprechender Farbwahl auch bunten Kolorit in die sonst etwas düster eingerichtete Kabine.

Erinnerungen ans Original
Das Cockpit ist so schlicht, übersichtlich und dennoch wertig gestaltet, wie man es in modernen Autos nur noch selten findet. Man fühlt sich im Käfer-Nachfahren - sicher so gewollt - ein bisschen ans Original erinnert. Außer einem dünnen Lenkrad, Hebeln für Scheibenwischer und Blinker sowie Schaltern für Licht und Heizung ist da nicht viel. Klar gibt‘s noch den großen Bildschirm des optionalen Navis sowie neben dem betont großen Rundtacho einen Drehzahlmesser und eine riesige Tankanzeige. Die Blumenvase aus dem Vorgänger New Beetle ist aber verschwunden. Vorne sitzt man im Beetle bequem, hinten ist ohnehin nur Platz für zwei und der fällt nicht sonderlich üppig aus.

Ordentlich motorisiert
Und der Motor? Bis vor kurzem war der Beetle als Benziner nur mit 160 oder 200 PS zu haben. Jetzt soll es also auch ein aufgeladener 1,2-Liter-Otto mit 105 PS und 175 Newtonmeter tun. Unterhalb von 2.000 Umdrehungen ist das Aggregat in der Tat etwas schwach auf der Brust. Doch ansonsten kann man wenig meckern. Der Vierzylinder beschleunigt gleichmäßig, läuft ruhig und bietet über 130 km/h noch Kraftreserven. In 10.9 Sekunden geht‘s von null auf 100, maximal ist Tempo 180 drin.

Charmant und langstreckentauglich
Als Durchschnittsverbrauch nennt VW 5,9 Liter, die sich in der Praxis dann doch auf über acht Liter steigerten. Das Fahrwerk des Bettle ist straff, aber nicht unkomfortabel. Längere Strecken sind problemlos machbar. Zu haben ist der Einstiegs-Beetle ab 17.150 Euro. Der neue Golf kostet mit gleicher Motorisierung und als Dreitürer 1.300 Euro mehr. Und er hat deutlich weniger Charme als der neu aufgelegte Käfer.

Gesamtwertung
Für eine Einstiegsmotorisierung hat der VW Beetle 1.2 TSI absolut überzeugt. Hier ist kein lahmer, spaßarmer Basisbenziner am Start, sondern ein ausgewogenes, laufruhiges Triebwerk, das seinen Zweck im Alltag absolut erfüllt. Der Beetle ist ohnehin mehr als ein nett anzuschauendes Auto im Retrolook. Und er gefällt definitiv nicht nur Frauen.

Modell VW Beetle 1.2 TSI
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 2
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.197 cm³
Leistung 77 kW bei 5.000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1.550 bis 4.100 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben, 288 mm
Bremsen hinten Scheiben, 272 mm
Lenkung hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung, McPherson- Federbeine und Schraubenfedern, Stabilisator
Radaufhängung hinten Koppellenkerachse, Längslenker, Schraubenfedern, Stabilisator
Räder vorn 215/60 R16, 6,5J x 16
Räder hinten 215/60 R16, 6,5J x 16
Spurweite vorn 1.578 mm
Spurweite hinten 1.544 mm
Wendekreis 10,8 m
Maße
Länge 4.278 mm
Breite 1.808 mm
Höhe 1.486 mm
Radstand 2.537 mm
Leergewicht 1.274 kg
max. Zuladung 481 kg
Dachlast 50 kg
Kofferraumvolumen 310 l
Tank 55 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,9 s
Verbrauch gesamt 5,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,6 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,0 l/100 km
CO2-Emission 137 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Oktober 2012


Modell VW Beetle 1.2 TSI
Grundpreis 17.150 €
Ausstattungslinien
VW Beetle 1.2 TSI Design Euro 17.925
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem 2.055 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.190 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage 900 €
Klimaautomatik 1.260 €
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 2.100 €
Leichtmetallfelgen ab 450 €
Metalliclackierung 520 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer 185 €
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 205 €
Xenonlicht 760 €
Zentralverriegelung Serie
Lederlenkrad 180 €
Multifunktionslenkrad 355 €
getönte hintere Scheiben 215 €
schlüsselloses Zugangs- und Startsystem 365 €
Bluetooth-Freisprecheinrichtung 360 €
Berganfahrassistent Serie
Armaturenbrett in Wagenfarbe Serie bei Design
Käferfach Serie bei Design
Parksensoren vorn und hinten 545 €
Regensensor 175 €

Stand: Oktober 2012


© Motor1.com