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Plug-in-Hybride: So viel verbrauchen PHEVs, wenn man sie nie auflädt

Der Opel Grandland X Hybrid4 gehört zu den sparsamsten Modellen

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1,3 Liter, 1,5 Liter, 1,2 Liter: Die Verbrauchsangaben für Plug-in-Hybride sind zwar verführerisch niedrig, aber wenig aussagekräftig. Denn der Spritverbrauch im realen Straßenverkehr hängt stark vom Nutzungsprofil ab: Wer nur elektrisch fährt, hat logischerweise einen Spritverbrauch von null. Aber wie hoch ist der Verbrauch, wenn der PHEV überhaupt nicht geladen wird? Das kann man aus dem offiziellen Normverbrauch und der elektrischen Reichweite berechnen. Das haben wir für etliche Autos getan und zeigen die Ergebnisse für die NEFZ-Norm und für die neue WLTP-Norm.

Den "Nie-Laden-Verbrauch" nennt der Fachmann "Verbrauch im ladungserhaltenden Modus". Diesen Verbrauch hat ein PHEV auch, wenn man im Battery-Save-Modus fährt. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie wir gerechnet haben, erfahren Sie mehr darüber am Ende des Artikels.

Nie-Laden-Verbrauch (NEFZ)

Die meisten Hersteller geben für ihre PHEVs nur die NEFZ-Daten an. So verfahren zum Beispiel BMW, Land Rover, Mitsubishi, Porsche und Skoda. Hier ein paar Ergebnisse für Autos mit NEFZ-Daten (besonders gute Werte gefettet):

 NEFZ-Verbrauch
in Liter/100 kmElektr. NEFZ-Reichweite"Nie-Laden-Verbrauch" (NEFZ) in Liter/100 kmBMW 225xe Act. Tourer1,9 57 km6,23BMW 330e1,666 km5,82BMW 530e1,666 km5,82BMW 545e xDrive2,157 km6,89BMW 745e2,158 km6,97BMW X1 xDrive 25e2,057 km6,56BMW X3 xDrive 30e2,155 km6,72BMW X5 xDrive 45e1,797 km8,30BMW i8 Coupé1,855 km5,76Citroen C5 Aircr. Hybrid1,860 km6,12DS 7 Crossback E-Tense 4x41,860 km6,12Hyundai Ioniq PHEV1,163 km3,87Kia Niro PHEV1,354 km4,32Peugeot 508 SW Hybrid1,463 km4,93Range Rover P400e3,251 km9,73Volvo XC40 T5 Twin Engine1,850 km5,40VW Passat Variant GTE1,666 km5,82

Nie-Laden-Verbrauch (WLTP)

Es gibt einige Hersteller, die für ihre PHEVs (neben dem NEFZ-Verbrauch) schon den WLTP-Verbrauch und die WLTP-Reichweite angeben, obwohl das erst ab Dezember 2020 Pflicht ist. Auch hier haben wir aus diesen Daten den "Nie-Laden-Verbrauch" berechnet:

 WLTP-Verbrauch
in Liter/100 kmElektr. WLTP-ReichweiteUtility Factor

"Nie-Laden-Verbrauch"

(WLTP) in L/100 km

Audi A3 e-tron Sportback1,840 km0,695,78Audi A6 55 TFSI e1,655 km0,787,29Audi A7 50 TFSI e1,654 km0,787,13Audi A8 60 TFSI e2,547 km0,749,51Audi Q5 50 TFSI e2,245 km0,727,98Audi Q5 55 TFSI e2,145 km0,727,62Audi Q7 55 TFSI e3,143 km0,7110,72Citroen C5 Aircross Hybrid1,750 km0,756,93DS 7 Crossback E-Tense 4x41,458 km0,796,80Ford Kuga PHEV1,456 km0,796,52Ford Tourneo Custom PHEV3,640 km0,6911,56Opel Grandland X Hybrid1,455 km0,786,38Opel Grandland X Hybrid41,359 km0,796,05Peugeot 508 SW Hybrid1,352 km0,775,54Polestar 10,7124 km0,939,94Volvo S60 T8 Tw.E.1,558 km0,797,29Volvo S90 T8 Tw.E.1,757 km0,798,08Volvo V60 T6 Tw.E.1,759 km0,808,43Volvo V60 T8 Tw.E.1,759 km0,808,43Volvo V90 T8 Tw.E.1,757 km0,798,08Volvo XC40 T5 Tw.E.2,045 km0,727,25Volvo XC60 T8 Tw.E.2,3 54 km0,7810,25Volvo XC90 T8 Tw.E.2,546 km0,739,28

Wie man sieht, sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, sie reichen von etwa sechs Liter beim Opel Grandland X Hybrid4 bis zu fast dem Doppelten beim Ford Tourneo Custom PHEV. Das Beispiel Polestar 1 zeigt, dass auch ein Auto mit sehr hoher elektrischer Reichweite und geringem Normverbrauch der "Nie-Laden-Verbrauch" hoch sein kann. Dazu muss man allerdings bedenken, dass der Polestar mit über 600 PS Leistung auch in einer speziellen Liga spielt.

 

Berechnung des "Nie-Laden-Verbrauchs" nach NEFZ-Norm

Allgemein machen wir uns zunutze, dass der offizielle Normverbrauch von Plug-in-Hybriden aus dem Kraftstoffverbrauch im ladungserhaltenden Modus (englisch charge sustaining mode oder CS mode) und dem Verbrauch im ladungsverbrauchenden Modus (charge depleting mode oder CD mode) berechnet wird. Wir drehen die Gleichungen um und rechnen den Verbrauch im CD mode aus, also den "Nie-Laden-Verbrauch".

Sie sind verwirrt? Das muss nicht sein, denn um den Nie-Laden-Verbrauch aus dem NEFZ-Verbrauch und der NEFZ-Reichweite zu berechnen, reichen die vier Grundrechenarten: Man addiert 25 km zur Reichweite (für den BMW 225xe Active Tourer: 57 + 25 = 82). Diesen Wert multipliziert man mit dem Normverbrauch (für den BMW: 82 * 1,9= 155,8) und teilt dieses Ergebnis durch 25. Gerundet erhält man so die angegebenen 6,32 Liter.

Berechnung des "Nie-Laden-Verbrauchs" nach WLTP-Norm

Sie wollen wissen, wie wir zu den WLTP-Zahlen kommen und was der Utility Factor in der Tabelle bedeutet? Nun, der Utility Factor soll näherungsweise angeben, wie oft ein Auto wahrscheinlich im elektrischen Modus bewegt wird. Der Faktor ist umso höher, je größer die elektrische Reichweite ist; bei einer Reichweite von mehreren hundert Kilometer geht er gegen 1 (100 Prozent), denn dann würde man praktisch immer elektrisch fahren. 

Die meisten heutigen PHEVs haben WLTP-Reichweiten von rund 50 bis 60 km; daraus ergibt sich ein Utility Factor von 0,75 bis 0,80. Den Nie-Laden-Verbrauch ergibt sich aus der Formel WLTP-Normverbrauch/(1-UF). Die Berechnung des Utility Factors ist etwas komplizierter (man muss eine Kurve mathematisch nachmodellieren), aber im Diagramm unten ist zu sehen, wie er sich mit der Reichweite verändert:

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