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VW-Markenchef: Wir werden niemals ein Scirocco-SUV bauen

Es werden keine ikonischen Namen wiederbelebt, es sei denn, das Fahrzeug ist seines Namens würdig.

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Man könnte es das "Capri-Problem" nennen: Die Verwendung eines kultigen Namens aus vergangenen Zeiten an einem komplett anderen Fahrzeugtyp. War der alte Ford Capri noch ein Sportwagen, so prangt die Bezeichnung seit kurzem am Heck eines Elektro-SUVs. Volkswagen möchte das vermeiden. Zumindest bei den Autos, die ein aufregendes Erbe haben.

Das ist die Aussage von VW-Markenchef Thomas Schäfer laut eines aktuellen Berichts des britischen Magazins Autocar. Im Moment scheint das Unternehmen die Geschichte und das Erbe seiner Fahrzeuge zu schätzen und ist nicht daran interessiert, irgendeinen Namen neu zu beleben. Das soll nicht heißen, dass die Entwicklung neuer Produkte nicht zu mehr SUVs oder Crossovern führen wird. Doch man lässt sich von der Historie im Design inspirieren, ohne alte Namen zu entwerten. 

VW Scirocco I (1974-1981)

Aber Schäfer verspricht, dass diese Modelle nicht die Namen legendärer Performance-Fahrzeuge aus der Vergangenheit des Unternehmens tragen werden. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, verwies er ausdrücklich darauf, dass der Scirocco niemals ein SUV werden würde.

"Der Scirocco ist ein ganz besonderes Modell", sagte Schäfer laut Autocar. "Ich kann ein paar andere nennen, aber wenn es nicht die DNA des ursprünglichen Autos in einem wirklich starken Sinne widerspiegelt, dann [würden wir] ihm lieber einen neuen Namen geben und etwas anderes machen."

Diese Aussage kommt zu einer Zeit, in der einige Autohersteller dafür kritisiert werden, dass sie alte Modelle zu völlig neuen Genres umgestalten. "Wenn man etwas nennt, was es nicht ist, sollte man sehr vorsichtig sein", so Schäfer. "Wenn es zum Beispiel ein GTI ist, sollte es besser ein GTI sein. Es ist unser Modell. Es muss den Genen treu bleiben."

Das letzte Mal sahen wir den VW Scirocco im Jahr 2017, als der dreitürige Heißsporn in Rente geschickt wurde. Der Scirocco wurde 1974 noch kurz vor dem Golf eingeführt und war bis 1992 eine feste Größe im VW-Programm.

VW Scirocco II (1981-1992)

Nach einer 16-jährigen Pause kehrte er 2008 zurück, obwohl die Verkaufszahlen nie besonders hoch waren. Seit etwa einem Jahr kursieren Gerüchte über einen neuen Scirocco, der möglicherweise als Performance-EV auf den Markt kommen könnte. Diese Gerüchte waren jedoch dünn und weitgehend spekulativ.

Hätte ein dreitüriges Elektroauto immer noch genug DNA, um den Namen Scirocco zu rechtfertigen, oder ist ein hochmotorisierter Verbrenner erforderlich, um eine echte Rückkehr zu ermöglichen? Und wird Opel den Namen Manta bei einem Elektroauto verwenden? 

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