Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Ferrari F40 Tribute ist schlicht atemberaubend

Wenn Kinnlade auf Boden trifft ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Der F40 wurde zur Feier von Ferraris 40. Geburtstag entwickelt und er wird aus diversen Gründen für immer einen Platz in der Supercar-Geschichte inne haben. Bei seiner Einführung im Jahre 1987 war er das schnellste, stärkste und teuerste Serienmodell, das je das Cavallino Rampante auf dem Deckel trug. Dazu war der F40 das allerletzte neue Auto, an dessen Entwicklung Firmengründer Enzo Ferrari teilnahm. 

Er war das erste Serienmodell, dessen Karosserie hauptsächlich aus Verbundmaterial gefertigt wurde. Weil die Einheiten an Front und Heck so riesig waren, bestand der F40-Körper aus gerade mal elf Teilen, glorreich gezeichnet von Pininfarina. Im Heck arbeitete ein 2,9-Liter-Biturbo-V8 mit offiziell 478 PS und 577 Nm Drehmoment. Damalige Tests maßen eine 0-200-km/h-Zeit von 11,0 Sekunden.

In wie vielen Kinderzimmern der F40 als Poster hing, ist schwer zu sagen. Es werden sehr sehr viele gewesen sein. Ursprünglich war eine Produktion von 400 Autos geplant. Letztlich verließen bis 1992 etwas mehr als 1.300 Exemplare die Werkshallen in Maranello. Zudem baute Ferrari fünf "Evoluzione"-Modelle zu Evaluierungszwecken. Vier davon wurden verkauft, das fünfte Exemplar behielt man selbst.

Wir könnten wohl noch ewig darüber weitersinnieren, was den Ferrari F40 so speziell macht, aber zurückbringen wird ihn auch das nicht. Wie eine moderne Interpretation des 288-GTO-Nachfolgers aussehen könnte, können wir Ihnen aber schon zeigen. Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Digital-Künstler Samir Sadikhov, der aufbauend auf dem ursprünglichen Pininfarina-Entwurf, einen F40 für das 21. Jahrhundert kreiert hat. Was Sie hier sehen, ist das Resultat aus mehr als einem Jahr Arbeit. Das Ziel war es, einen modernen Supersportwagen im Stile des aktuellen Ferrari-Designs zu erschaffen und gleichzeitig den Geist des F40 zu bewahren.

Das Ergebnis haut uns ziemlich aus den Socken und glauben Sie uns - es ist es wirklich wert, sich alle 30 Bilder dieser Galerie reinzuziehen. Egal, ob es sich um die rote oder die schwarze Variante handelt, dieses virtuelle F40-Revival macht den Start in die neue Woche ein ganzes Stück leichter.  

Rendering: Samir Sadikhov

© Motor1.com