Keine Sorge, es ist nicht das endgültige Aus für den mächtigen Motor
Etwas versteckt in einer Pressemeldung zum Mercedes-Aufgebot auf dem Genfer Autosalon 2019 findet sich ein Satz, der Fans des Zwölfzylinders ganz schön die Laune verhageln dürfte: "Der S 65 Final Edition, der die lange Erfolgsgeschichte der V12-Ahnenreihe in der Mercedes-AMG S-Klasse Limousine beschließt." Richtig gelesen, die S 65 Limousine ist nach diesem Sondermodell Geschichte. Genau wie der einst als SLK gestartete Mercedes SLC, der sich in der Schweiz ebenfalls als SLC Final Edition letztmals präsentiert.
Sonderlich überraschend kommt diese Ankündigung indes nicht. Immerhin hatte AMG-Boss Tobias Moers im letzten Jahr schon mehrmals das Aus für den mächtigen Biturbo aus Affalterbach vorausgesagt. Einen G 65 wird es in der neuen G-Klasse nicht mehr geben. Auch der SL 65 ist still und leise aus dem Mercedes-Konfigurator geflogen.
Nun trifft es die S-Klasse Limousine. Und es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die zweitürigen S-Klassen (Coupé und Cabrio) folgen.
Falls Sie als verzweifelter V12-Enthusiast einen Silberstreif am Horizont suchen: Der Mercedes-Zwölfzylinder wird nicht komplett in den Ruhestand geschickt. Die edle Daimler-Submarke Maybach wird das Zylinder-Dutzend weiterhin mit Stolz am Leben erhalten. Im aktuellen S 650 beispielsweise. Wie lange sie das noch tun darf, ist eine andere Frage.
Die immer strenger werdenden Abgas-Grenzwerte und der Gesinnungswandel in der Bevölkerung lassen mächtige V12-Aggregate wirken wie Dinosaurier. BMW zum Beispiel bietet seinen M760Li mit dem 6,6-Liter-V12 gar nicht mehr an. Einem aktuellen Bericht zufolge könnte der nächste 7er sogar den V8 einbüßen. Auch Audi wird seinen Zwölfender nach der aktuellen A8-Generation beerdigen. Und selbst Bugatti hat verlauten lassen, dass der irrsinnige 8,0-Liter-Quadturbo-W16 des Chiron "der Letzte seiner Art" sein wird.
Anmerkung: Die Bilder zeigen die 2018er Mercedes-AMG S 65 Limousine. Mercedes hat noch keine Fotos des S 65 Final Edition veröffentlicht.