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IAA 2011: Die internationalen Neuheiten

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IAA 2011: Die Neuheiten der ausländischen Hersteller
© Motor1.com/Hersteller

Der erste Buchstabe des Kürzels IAA ist für eine der größten Automessen der Welt von größter Bedeutung. International sind in den Frankfurter Messehallen nicht nur Besucher und Journalisten, sondern auch die Hersteller. Aus vielen Ländern der Welt reisen wichtige Marken an den Main. Wir zeigen Ihnen in unserer Bildergalerie die wichtigsten Neuheiten der ausländischen Anbieter.


IAA 2011: Die Neuheiten der ausländischen Hersteller
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Abarth 695 Competizione

695 Competizione heißt der erste Rennwagen von Abarth mit Straßenzulassung. Angetrieben wird der Abarth 695 Competizione von einem 1,4-Liter-Turbobenziner, der mehr als 132 kW (180 PS) leistet. Im Innenraum der limitierten Rennsemmel sorgen Schalensitze aus Kohlefaser für das richtige Ambiente.


IAA 2011: Die Neuheiten der ausländischen Hersteller
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Abarth 500C Italia

Die Republik Italien wird 150 Jahre alt, passend dazu ist das neue Sondermodell von Abarth: Den auf 150 Exemplare limitierten 500C Italia gibt es nur im Farbton "Blu Abu Dhabi", eine nummerierte Chromplakette kennzeichnet jedes Fahrzeug. Unter der Haube arbeitet ein 160 PS starker Turbo-Benziner.


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Aston Martin V12 Zagato

Am Aston Martin V12 Zagato kann man sich kaum sattsehen. Die Basis ist der bekannte V12 Vantage. Als Treibsatz kommt ein Sechsliter-Aggregat, das 517 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment abgibt, zum Zuge. Das Serienmodell des Zagato-Aston soll 2012 auf den Markt kommen.


IAA 2011: Die Neuheiten der ausländischen Hersteller
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Bentley Continental GTC

Schärfer gezeichnete Konturen sollen die Neuauflage des Bentley Continental GTC vom Vorgänger abheben. Vier Personen finden in dem Luxus-Cabrio Platz. Als Motor dient der bekannte, doppelt turboaufgeladene 6,0-Liter-W12 mit jetzt 575 PS. Mindestens 202.371 Euro sollten die Kunden bereithalten.


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Chevrolet Camaro

Ein wahres V8-Schnäppchen ist der Chevrolet Camaro, der endlich nach Europa kommt. Die Preise liegen bei 38.990 Euro für das Coupé und 43.990 Euro für das Cabrio. Zum Einsatz kommt nur der 6,2-Liter-Achtzylinder mit handgeschalteten 432 PS respektive 406 PS für die Automatik-Version. Zudem wurde der Camaro umfassend unter dem Blech modifiziert. Äußerlich erkennt man das Europamodell an den Blinkern in den Außenspiegeln und den LED-Rückleuchten.


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Chevrolet Malibu

Als Europapremiere steht die Limousine Malibu in Frankfurt. Sie kommt 2012 mit einem Zweiliter-Diesel und einem Benziner mit 2,4 Liter Hubraum auf den Markt.


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Chevrolet Corvette Centennial Edition

Chevrolet feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit einer Sonderedition aller Corvette-Modelle. Die "Centennial Edition" soll gleichzeitig an den aus der Schweiz stammenden Firmengründer Louis Chevrolet erinnern. Für das finstere Design sorgen eine in karbonmetallic lackierte Außenhaut mit grafischen Applikationen und Räder in Satinschwarz.


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Citroën DS5

Citroën stellt auf der IAA 2011 die Serienversion des DS5 vor. Das Crossover-Mobil wandelt irgendwo zwischen Coupé, Schräghecklimousine, Gran Turismo und Van. Ende 2011 rollt der DS5 zu den Händlern.


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Ferrari 458 Spider

Statt eines klassischen Stoffverdecks kommt beim 570 PS starken Ferrari 458 Spider ein Hardtop aus Aluminium zum Einsatz. Es soll im Vergleich zu einem Softtop 25 Kilogramm Gewicht einsparen. Die Alu-Mütze wird elektrisch innerhalb von 14 Sekunden im Bereich vor dem Motorraum verstaut.


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Fiat Panda

Ob des ganzen Rummels um den VW Up gerät aus dem Blickfeld, dass Fiat mit dem neuen Panda einen ebenbürtigen Konkurrenten vorstellt. Mit 3,65 Meter Länge überragt er den VW klar. Das Motorenangebot im Panda wurde um zwei Zweizylinder aus der TwinAir-Familie erweitert. Die vom Fiat 500 und Lancia Ypsilon bekannte, aufgeladene Version liefert hier 85 PS. Dazu kommt eine völlig neue Saugmotor-Variante mit 65 PS. In Sachen Sicherheit soll es bald einen Notbremsassistenten geben, der bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h Hindernisse erkennt und das Fahrzeug automatisch abbremst.


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Fiat Freemont AWD

Den von Fiat adoptierten Dodge Journey gibt es ab Oktober 2011 auch mit Allrad. Dieser ist an den 170 PS starken Diesel gekoppelt.


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Honda Civic

Captain Future ist zurück: Auch der neue Honda Civic setzt auf eine außergewöhnliche Optik. Zum Marktstart im Januar 2012 stehen als Motorisierung ein 1,4- und ein 1,8-Liter-Benziner mit 100 beziehungsweise 142 PS bereit sowie ein 150 PS starker 2,2-Liter-Diesel.


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Hyundai i30

Schon seit einiger Zeit schaut VW gespannt nach Korea. Nicht zu unrecht, denn Fahrzeuge wie der neue Hyundai i30 zeigen, dass die einstigen Billigheimer ernsthaft um den Thron in der Golf-Klasse mitspielen möchten. Die zweite i30-Auflage startet als fünftürige Schrägheck-Variante im Frühjahr 2012.


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Hyundai i40

Wie der bereits vorgestellte Kombi wurde auch die Stufenheckvariante des i40 im Hyundai-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim designt. Den i40 wird es in vier Motorisierungen geben, zwei Diesel- und zwei Benzin-Aggregaten. Sie bieten eine Leistungsspanne von 115 bis 177 PS.


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Hyundai Veloster

Eine Tür links, zwei rechts: Der ungewöhnliche gestaltete Hyundai Veloster kommt nun nach Europa. Die Preise beginnen bei 21.600 Euro, dafür gibt es einen 140 PS starken Benziner.


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Infiniti FX Facelift

Noch als Studie getarnt, zeigt Nissans Nobeltochter Infiniti eine Faceliftversion des FX. Die Änderungen fallen aber nur dezent aus.


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Jeep Grand Cherokee SRT8

Eine wahre Wuchtbrumme ist der Jeep Grand Cherokee SRT8. Das SUV wird von einem neuen, 470 PS starken 6,4-Liter-V8-Motor angetrieben. Damit ist der Grand Cherokee SRT8 der stärkste Jeep aller Zeiten.


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Kia Rio Dreitürer

Premiere auf der IAA 2011: Erstmals überhaupt wird die dreitürige Version des neuen Kia Rio gezeigt. Sie unterscheidet sich in ihren Abmessungen nicht vom fünftürigen Pendant. Es bleibt bei einer Länge von 4,05 Meter und einer Höhe von 1,46 Meter. Auch die Motorisierungen werden übernommen.


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Kia Picanto Dreitürer

Bereits im Oktober 2011 rollt die dreitürige Version des Picanto zu den Händlern. Sie soll mit einer modifizierten Frontgrafik betont sportlich sein. Motorenseitig bleibt es bei den vom Fünftürer bekannten Aggregaten.


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Kia Soul Facelift

Zum Modelljahr 2012 hat Kia den Soul überarbeitet und zeigt das Ergebnis auf der IAA. Die neuen Elemente des Außendesigns sollen die Fahrzeugbreite betonen. Durch eine längere Front wächst der Soul geringfügig auf 4,12 Meter. Bei den Motoren steht jetzt neben dem bekannten 1,6-Liter-Diesel mit 128 PS ein 140 PS starker Benzindirekteinspritzer bereit.


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Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Es soll der extremste Gallardo sein, den Lamborghini bisher gebaut hat: Der italienische Sportwagenhersteller präsentiert auf der IAA den auf 150 Stück limitierten Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale. Dessen V10-Triebwerk bringt es auf eine Leistung von 570 PS. Damit beschleunigt der "Stradale" in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und knackt nach nur 10,4 Sekunden die 200-km/h-Marke. Der Vortrieb endet erst bei Tempo 320.


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Lamborghini Aventador

Kein Serien-Lamborghini war bislang stärker und schneller: Der ultraflache und 700 PS starke Lamborghini Aventador dürfte die Blicke der Messebesucher auf sich ziehen.


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Lancia Flavia Cabrio

Lancia erweitert seine Palette um einige neue Modelle. Auf der IAA stehen neue Baureihen, die einem irgendwie bekannt vorkommen. Da Lancia-Mutter Fiat das Sagen bei Chrysler hat, geht es im Fahrzeugangebot künftig sehr US-amerikanisch zu. Der Name Flavia ist in der Lancia-Historie nicht neu. Zwischen 1960 und 1970 wurde bereits ein Mittelklasse-Modell so bezeichnet. Auf der IAA 2011 präsentieren die Italiener eine Neuauflage, deren Basis der Chrysler 200 darstellt. Den neuen Flavia wird es auch als Cabrio geben, nachdem die Zuschauerreaktionen auf dem Genfer Autosalon 2011 positiv ausfielen. Das 4,90 Meter lange Modell wird von einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben, der 175 PS leistet.


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Lancia Thema

Das Topmodell bei Lancia heißt künftig Thema. Damit belebt der Hersteller einen Namen, den er bereits von 1984 bis 1994 verwendete. Das aktuelle Modell basiert auf dem neuen Chrysler 300, der in Europa zum Lancia wird. Drei Motorvarianten sind im Angebot: ein 286 PS starker 3,6-Liter-V6-Benziner mit Achtgang-Automatikgetriebe sowie zwei 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit Fünfgang-Automatikgetriebe in den Leistungsstufen 190 und 239 PS.


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Lancia Voyager

Beim Lancia Voyager handelt es sich um einen modifizierten Chrysler Grand Voyager. Den Antrieb besorgen entweder ein 3,6-Liter-V6 mit 287 PS oder ein 2,8 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel, der 163 PS leistet.


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Lexus GS 450h

Der Lexus GS fristet bislang in der oberen Mittelklasse eher ein Nischendasein. Im Frühjahr 2012 startet die neue Generation. Im GS 350 kombinieren die Japaner einen 3,5-Liter-V6-Benziner mit 310 PS und ein Allradsystem. In Frankfurt kann aber der GS 450h mit Hybridantrieb begutachtet werden.


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Lotus Evora GTE

Noch nie gab es ein schnelleres Straßenfahrzeug von Lotus. Im Evora GTE treffen 444 PS auf unter 1.300 Kilogramm.


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Maserati GranCabrio Fendi

Feines Leder und Edelholz: Maserati präsentiert auf der IAA 2011 ein veredeltes GranCabrio. Das 440 PS starke Fahrzeug trägt den Zusatz Fendi und entstand zusammen mit der gleichnamigen italienischen Modemarke.


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Mazda CX-5

Zu den wichtigsten Neuheiten der IAA 2011 zählt ohne Frage auch der Mazda CX-5. Das Kompakt-SUV zielt direkt auf den VW Tiguan. Als Motorisierung stehen die neuen Skyactiv-Aggregate bereit - ein 2,2-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen und ein 2,0-Liter-Benziner. Im Frühjahr 2012 kommt der neue Mazda auf den Markt.


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Mazda 3 Facelift

Neben dem CX-5 zeigt Mazda auch den facegelifteten 3. Das Kompaktauto wird innen und außen leicht überarbeitet. Zudem verspricht Mazda ein höheres Qualitätsniveau und mehr Fahrdynamik als beim Vorgänger.


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Peugeot 508 RXH

Wer sagt, dass nur Japaner Hybrid können? Der Peugeot 508 RXH verbindet einen 163 PS starken Zweiliter-Diesel mit einem 37 PS starken Elektromotor zu einem Allradantrieb. Er bietet eine Systemleistung von 200 PS und ein Maximaldrehmoment von 450 Newtonmeter. Auch ein reiner Elektromodus ist verfügbar. Den Gesamtverbrauch beziffert Peugeot auf unter 4,2 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emission mit 109 Gramm pro Kilometer. Marktstart: Frühjahr 2012.


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Peugeot 3008 Hybrid4

Das weltweit erste Vollhybrid-Dieselfahrzeug soll der Peugeot 3008 HYbrid4 sein. Das Fahrzeug kombiniert einen 163 PS starken Zweiliter-Diesel mit einem maximal 27 Kilowatt (37 PS) starken Elektromotor.


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Renault Koleos Facelift

Bereits im Oktober 2011 geht der Renault Koleos mit neuem Design und sparsameren Motoren an den Start. Hauptmerkmal der überarbeiteten Generation ist der verchromte Kühlergrill anstelle der bisherigen Lufteinlassöffnungen beiderseits des Renault-Logos. Außerdem gibt es künftig schmalere Scheinwerfer sowie Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern.


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Renault Twingo Facelift

Er verkauft sich sehr gut, trotzdem gibt es Stimmen, die beim aktuellen Renault Twingo den Charme des Vorgängers vermissen. An diesem Punkt setzt das Facelift an, welches auf der IAA 2011 debütiert. Das Marktdebüt in Deutschland erfolgt im Januar 2012.


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Seat Exeo Facelift

Seat überarbeitet den Exeo. Zu erkennen ist das neue Modelljahr vor allem an der aufgefrischten Frontpartie. Hier gibt es nun auf Wunsch Bi-Xenon-Scheinwerfer, die das Seat-typische "Arrow"-Motiv aufgreifen.


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Subaru XV

Sagen Sie jetzt bloß nicht Impreza. Subaru versteht den XV als eigenständiges Kompakt-SUV, auch wenn der Wagen formal stark an die neue Impreza-Generation erinnert. Unter der XV-Haube stehen zwei Benziner und ein Diesel zur Auswahl bereit, markentypisch alles Boxermotoren.


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Suzuki Swift Sport

Besondere Kennzeichen des Suzuki Swift Sport sind ein großer Kühlergrill und das lackierte Innenleben der Scheinwerfer. Das Fahrzeug ist mit 3,89 Meter vier Zentimeter länger als der normale Dreitürer. Unter der Haube arbeitet wie beim Vorgänger ein 1,6-Liter-Benziner, der aber stärker ist: Statt 125 gibt es künftig 136 PS.


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Toyota Yaris

Äußerlich hat der Yaris im Gegensatz zum vorangegangenen Modell die Rundungen abgelegt und wirkt nun erheblich kantiger und dynamischer. Das Cockpit wurde fahrerorientierter als beim Vorgänger gestaltet. Die Preise beginnen bei 11.675 Euro für den Dreitürer und bei 12.395 Euro für den Fünftürer. Eine Hybridvariante ist in Planung.


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Toyota Avensis Facelift

Eine neue Frontpartie soll den Toyota Avensis fit für die Zukunft machen. Eine weitere Maßnahme sind höherwertigere Materialien im Innenraum. Kunden können aus drei Dieseln und zwei Benzinern wählen.


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Toyota Prius+

Wie der Name bereits andeutet, bietet der Prius+ einen deutlich größeren Innenraum als der normale Prius. Der Prius+ ist mit 4,62 Meter rund 15 Zentimeter länger als das normale Modell. Am bekannten Hybridantrieb ändert sich nichts, es bleibt bei einer Systemleistung von 136 PS. Die Markteinführung in Europa ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.


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Toyota Hilux

Im Dezember 2011 kommt der neue Toyota Hilux auf den deutschen Markt. Der Pick-up ist wie gehabt als zweisitziger Single Cab, als Double Cab mit einer Dreier-Rücksitzbank und als Extra Cab mit zwei Behelfssitzen im Fond zu haben. Überarbeitet wurde der Hilux unter anderem an der Frontpartie. Änderungen gab es an der Motorhaube, dem Kühlergrill, den Scheinwerfern und den Stoßfängern.


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