Die Spannweite der neuen Autos 2014 ist groß: von der nächsten Mini-Generation bis zum neuen S-Klasse Coupé von Mercedes. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt. Unsere Übersicht enthält allerdings nur offizielle Bilder, keine Erlkönigfotos und keine Retuschen.
Während VW im Frühjahr 2014 mit dem rein elektrisch angetriebenen Golf startet, versucht es Audi lieber mit einem Plug-in-Hybrid. Der A3 e-tron kombiniert einen 150 PS starken 1.4 TFSI mit einem 75-Kilowatt-Elektromotor, was zu einer Systemleistung von 204 PS führt. Rein elektrisch sollen 50 Kilometer möglich sein, genug für die meisten Pendlerwege. Das Aufladen dauert an der Haushaltssteckdose knapp vier Stunden. Der Preis: etwa 37.000 Euro. Der A3 Sportback 2.0 TDI mit 184 PS und dem gleichen Drehmoment von 380 Newtonmeter ist rund 7.000 Euro günstiger.
BMW splittet seine Mittelklasse-Baureihe: Limousine und Touring bleiben 3er, aus Cabrio und Coupé werden 4er. Der Nachfolger des offenen 3er erhält erneut ein Metall-Klappdach, doch die Geräuschdämmung soll nun deutlich besser sein. Zur Markteinführung in Deutschland im März 2014 stehen drei Varianten zur Wahl: 420d, 428i und 435i. Die Preise beginnen bei 46.300 Euro für die Dieselversion.
Da aus dem 3er Coupé nun ein 4er Coupé wird, heißt der Nachfolger des M3 Coupé konsequenterweise M4 Coupé (Bild). Es ist gleich lang wie die ebenfalls neue M3 Limousine. Was den Antrieb angeht, so kehrt BMW nach dem Achtzylinder-Ausflug wieder zum Dreiliter-Sechszylinder zurück. Zwei Turbolader holen daraus 431 PS, die einen Standardsprint in 4,3 Sekunden ermöglichen. Die Preise beginnen bei 71.500 Euro für die M3 Limousine, das M4 Coupé kostet 72.200 Euro.
Analog zu den geänderten Modellbezeichnungen von BMW in der Mittelklasse folgt auf das 1er Coupé nun das 2er Coupé. Es ist mit 4,43 Meter gut sieben Zentimeter länger, die Optik unterscheidet sich deutlich vom 1er. Zum Verkaufsstart im März 2014 stehen zunächst drei Motoren bereit: Jeweils 184 PS aus einem Vierzylinder haben der 220i und der 220d unter der Haube, Topmodell ist der 326 PS starke M235i mit sechs Töpfen. Die Preise beginnen bei 29.950 Euro. Das 2er Cabrio ist erst für 2015 zu erwarten.
BMW nennt das neue Modell natürlich nicht Kompaktvan, das klingt wohl zu bieder. Lieber sagt man Active Tourer und erfindet damit wieder mal eine völlig neue Fahrzeugklasse. Nun ja. Tatsache ist, dass das 4,35 Meter lange Auto gegen die Mercedes B-Klasse antreten wird. Eine Studie wurde bereits 2012 auf dem Pariser Autosalon gezeigt (unser Bild), die Serienversion ist für September 2014 zu erwarten.
Eine Studie des X4 (Bild) war bereits im April 2013 auf der Automesse in Shanghai zu sehen, Mitte 2014 ist mit dem X4-Serienauto zu rechnen. Das Auto soll die robuste Ästhetik eines SUVs mit der sportlichen Ausstrahlung eines Coupés verbinden. Damit verfolgt er das gleiche Konzept wie der X6, ist aber eine Nummer kleiner. Die Motoren werden aus dem X3 übernommen.
Sie merken schon: BMW hat für 2014 ziemlich viel vor. Auch der i8 startet im ersten Halbjahr. Angetrieben wird der 4,69 Meter lange Sportwagen von einem 96 Kilowatt (gleich 131 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse und einem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner mit 231 PS hinten. 35 Kilometer soll man rein elektrisch fahren können, in 4,5 Sekunden geht es auf 100 km/h. Der Preis: 126.000 Euro.
Die neue Corvette-Generation, die nun wieder den Beinamen Stingray trägt, startet. Der 6,2-Liter-V8 mit Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und variabler Ventilsteuerung leistet jetzt 460 PS, während es beim Vorgänger noch 437 PS waren. Die Markteinführung in Europa begann Ende 2013 mit dem Coupé, das Cabrio folgt im Frühjahr 2014. Das Coupé kostet 69.990 Euro, die offene Variante 72.990 Euro.
Die neue Duster-Version startet Anfang 2014. Zu den optischen Kennzeichen gehört die verchromte Doppellamelle mit optischen Zierelementen am Grill. Vor allem aber feiert ein neuer Turbobenziner Premiere: Der TCe 125 holt 125 PS aus 1,2 Liter Hubraum. Endlich sind ESP und neben Front- auch Seitenairbags vorne Serie, Kopfairbags sind weiterhin nicht verfügbar. Unverändert bleibt der Einstiegspreis: Das 105-PS-Basismodell kostet 10.490 Euro. Damit ist der Duster das günstigste SUV in Deutschland, noch vor dem Lada Taiga 4x4.
Mitte 2014 bringt Ford ein SUV unterhalb des Kuga auf den Markt. Technische Basis des EcoSport ist die Kleinwagen-Plattform, auf der auch Fiesta und B-Max basieren. Mit 4,27 Meter Länge ist das Auto etwa so groß wie ein Opel Mokka, allerdings gehen allein 26 Zentimeter auf das Konto des außen an der Hecktür hängenden Reserverads. Neben zwei Benzinern mit 112 und 125 PS wird ein Diesel mit 90 PS angeboten. Frontantrieb ist Standard, einen Allradantrieb bietet Ford nicht an. Die Preise beginnen bei 19.200 Euro.
Ab dem 1. Februar 2014 gibt es den Civic nicht mehr nur als Fünftürer, sondern auch als Kombi. Er bietet mit 624 bis 1.668 Liter viel Platz für Gepäck. Hinzu kommen die Honda-typischen Magic Seats - Fondsitze, bei denen sich die Sitzflächen nach oben klappen lassen. Neu sind die optional angebotenen Adaptiv-Dämpfer an der Hinterachse und diverse elektronische Helferlein. Angetrieben wird der Tourer von einem 142-PS-Saugbenziner oder einem 120-PS-Diesel. Die Preise beginnen bei 21.550 Euro.
Dass eine geschlossene Version des F-Type Roadster kommen könnte, lag schon durch die Coupé-Studie C-X16 aus dem Jahr 2011 nahe. Neben den bekannten V6-Motoren aus dem Roadster mit 340 oder 380 PS wird hier ein anderer V8 angeboten. Statt 495 PS leistet der 5,0-Liter-V8 mit Kompressor hier 550 PS. Das Coupé ist schon ab Frühjahr 2014 erhältlich, die Preise beginnen bei 67.000 Euro.
Die neue Soul-Generation wird für Mitte 2014 erwartet. Sie basiert nun auf einer leicht verkürzten Basis des kompakten Cee'd. Die Länge wächst um zwei Zentimeter auf immer noch sehr bescheidene oder - je nach Sichtweise - einparkfreundliche 4,14 Meter. Für den Antrieb sorgen ein 1.6 GDI mit 140 PS oder ein gleich großer Diesel mit 128 PS. Der Einstiegspreis dürfte um die 16.000 Euro liegen.
Lexus hat den CT 200h überarbeitet. Der markentypische Diabolo-Grill gehört zu den neuen Merkmalen, am Heck gibt es eine modifizierte Schürze. Marktstart soll im Frühjahr 2014 sein. Der Hybridantrieb, bestehend aus einem 99-PS-Benziner und einem 82 PS starken E-Motor, wird nicht verändert. Die Preise sind noch nicht bekannt, das alte Modell kostet derzeit 29.400 Euro.
Die aktuelle C-Klasse ist bereits seit 2007 auf dem Markt, im März 2014 startet der Nachfolger. Zu den Highlights gehören das um bis zu 100 Kilo geringere Gewicht, die verbesserte Aerodynamik und neue Motoren. So wird es einen kleinen 1,6-Liter-Diesel geben sowie einen Dieselhybrid. Dafür fallen die V6-Diesel weg. Außerdem gibt es eine große Zahl neuer Assistenzsysteme. Das Gebotene geht über das Klassenübliche deutlich hinaus. Die C-Klasse wächst auch stark - in der Länge um knapp zehn Zentimeter auf nun 4,69 Meter. Der Preis der Basisversion C 180 steigt nur um ein paar hundert Euro auf 33.558 Euro.
Das Oberklasse-Coupé von Mercedes heißt künftig nicht mehr CL, sondern S-Klasse Coupé. Auf der IAA 2013 wurde das Auto als seriennahe Studie gezeigt (unser Bild), die Serienversion dürfte 2014 starten. Das 5,05 Meter lange Auto wird von einem 4,7-Liter-Biturbo-V8 angetrieben, der 455 PS mobilisiert. Details dürften auf dem Genfer Autosalon im März 2014 folgen.
Mit dem neuen GLA bringt Mercedes sein fünftes SUV-Modell auf den Markt. Mit 4,42 Meter Länge konkurriert es mit dem BMW X1 und dem Audi Q3. Optional gibt es einen Allradantrieb, der aus der A-Klasse bekannt ist. Bestellbar ist das Auto bereits, ausgeliefert wird ab März 2014. Die Preise beginnen bei 29.304 Euro. Dafür erhält man den GLA 200 mit 156 PS und Frontantrieb. Daneben gibt es einen weiteren Benziner, den GLA 250 mit 211 PS, und zwei Diesel: den 200 CDI mit 136 PS und den 220 CDI mit 170 PS.
Der für 2014 geplante Nachfolger des Viano soll wieder V-Klasse heißen. Bisher wurden lediglich Bilder des Cockpits veröffentlicht (Bild). Sie zeigen einen überraschend hochwertigen Innenraum, der an die neue C-Klasse erinnert. Sogar das frei stehende Tablet-Display ist dabei. Auch jede Menge Elektronikhelfer werden verfügbar sein, darunter ein Seitenwind-Assistent. Eine Besonderheit ist die separat zu öffnende Heckscheibe, die in engen Parklücken Vorteile bringt.
Auch der neue Mini startet 2014. An der Grundform ändert sich wenig, doch die dritte Generation ist zehn Zentimeter länger und misst nun über 3,80 Meter. Auch der Kofferraum wächst um 51 auf 211 Liter. Im Mini Cooper arbeitet ein Turbobenziner aus der neuen BMW-Dreizylinderfamilie mit 136 PS. Der Vierzylinder-Turbo im Cooper S holt seine 192 PS aus zwei Liter Hubraum. Die dritte Motorisierung neben Cooper und Cooper S ist ein 1,5-Liter-Diesel mit 116 PS. Marktstart ist im Frühjahr 2014. Trotz höherer Leistung steigen die Preise für den Mini kaum: Sie beginnen bei 19.700 Euro für den Cooper.
Das Kompakt-SUV ist derzeit das nach dem VW Tiguan am zweithäufigsten gekaufte SUV in Deutschland. Im Februar 2014 startet die zweite Generation des Kompakt-SUVs. Die Neuauflage sieht schnittiger aus als das scheidende Modell und ist knapp fünf Zentimeter länger. Zum Technikangebot gehören ein Notbrems-Assistent, ein Totwinkel-Warner, eine Verkehrszeichenerkennung und mehr. Zwei Benziner und zwei Diesel werden zu haben sein. Der Basismotor ist ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 115 PS. Die Preise beginnen bei 19.940 Euro.
Der Nachfolger des 2007 gestarteten SUVs wurde bereits auf der IAA 2013 gezeigt, kommt aber erst Mitte 2014 auf den Markt. Optisch fährt das SUV mehr in Richtung Lifestyle, um den Konkurrenten wie BMW X3 und Mercedes GLK auf den Pelz zu rücken. Das kantige Erscheinungsbild des noch aktuellen X-Trail ist also passé. Neu sind adaptive Dämpfer, ansonsten ist bislang nur wenig bekannt.
Der überarbeitete Meriva startet Ende Januar 2014. Zu erkennen ist die überarbeitete Generation an der nicht mehr ganz so breiten und nicht mehr ganz oben angeordneten Chromlamelle im Grill und einer anderen Frontschürze. Bei den Motoren ist der neue 1,6-Liter-Diesel hervorzuheben, den es in mehreren PS-Versionen geben soll. Zu Beginn wird eine 136-PS-Variante angeboten, die den 1.7 CDTI mit 130 PS ablöst und einen halben Liter Diesel weniger verbrauchen soll. Die Preise für den Meriva beginnen bei 15.990 Euro.
270 PS aus 1,6 Liter Hubraum, in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Spitze von 250 km/h: Der neue Peugeot RCZ R geht als Sportwagen durch. Äußerlich sorgt die tiefer gelegte Karosserie mit ausgestellten Kotflügeln und einem auffälligen Heckspoiler für Aufsehen. Die Preise beginnen bei 41.500 Euro, Markteinführung ist Anfang 2014.
Am 5. April 2014 startet der öfter als Baby-Cayenne apostrophierte Porsche Macan. Das Kompakt-SUV basiert auf dem Audi Q5 und ist knapp 4,70 Meter lang. Unter die Haube kommt ein 340 PS starker Biturbo-V6 mit 3,0 Liter Hubraum, ein weiterer Biturbo-V6 mit 400 PS oder ein Euro-6-Diesel aus dem Q5 mit 258 PS. Die Preise beginnen bei 57.930 Euro.
Ja, richtig gelesen: Corolla, nicht Auris. Anfang 2014 kommt die Stufenheckversion des Toyota-Kompaktwagens unter dem vertrauten Namen Corolla nach Deutschland. Sie ist mit 4,62 Meter geringfügig kürzer als ein VW Jetta. Motoren und Ausstattung werden vom Auris übernommen, ein Hybridmodell gibt es aber nicht. Im Angebot sind ein 99-PS-Benziner, ein weiterer Ottomotor mit 132 PS sowie ein Diesel mit 90 PS. Die Preise beginnen bei 18.400 Euro.
Seine beiden Elektro-Erstlinge e-Up und e-Golf hat VW bereits auf der Automesse IAA im September 2013 gezeigt. Der fünfsitzige e-Golf wird von einem 115 PS oder 85 Kilowatt starken Elektromotor angetrieben. Nach 10,4 Sekunden ist der frontgetriebene e-Golf 100 km/h schnell, bei 140 km/h wird elektronisch abgeregelt. Die Reichweite beträgt 190 Kilometer. Der e-Golf kommt bei uns im Frühjahr 2014 auf den Markt, der Preis ist noch nicht bekannt.
Der Golf-Plus-Nachfolger mit dem neuen, dynamischeren Namen kommt im Frühjahr 2014 auf den Markt. Der 4,34 Meter lange Newcomer ermöglicht eine um sechs bis acht Zentimeter höhere Sitzposition als im Golf. Die Rückbank kann um 18 Zentimeter in Längsrichtung verschoben werden. Das Stauabteil fasst 585 bis 1.512 Liter. Sechs Motoren sind geplant, den Anfang macht ein 85-PS-Turbobenziner. Die Preise beginnen bei 19.625 Euro.