Auto-Kenner wissen es: In ungeraden Jahren läutet die Frankfurter IAA den großen Neuheiten-Herbst ein, in geraden Jahren müssen Fans nach Paris pilgern. Auch 2014 warten beim "Mondial de l`Automobile" (4. bis 19. Oktober) viele Neuheiten. Wir zeigen Ihnen die Highlights von Audi bis Volvo
Zu den Highlights in Paris gehört der TT Roadster. Das Stoffverdeck öffnet und schließt sich elektrisch in zehn Sekunden, und das bis Tempo 50. In seiner Wanne hinter den Sitzen verkleinert es den 280-Liter-Kofferraum nicht. Der Basispreis liegt bei 37.900 Euro (2.0 TFSI), der Preis für den TTS mit 310 PS (Bild) ist noch nicht bekannt.
Auch das 2er Cabrio ist in Paris zu sehen. Wie das Coupé ist es im Vergleich zum 1er-Vorgänger um stolze sieben Zentimeter gewachsen und misst nun über 4,43 Meter. Das Stoffdach kann bis zu einem Tempo von 50 km/h geöffnet und geschlossen werden. Bei geschlossenem Verdeck fasst das Stauabteil 335 Liter. Vier Motorisierungen stehen zur Wahl, los geht es mit dem 220i mit 184 PS für 35.350 Euro.
Die zweite Generation des X6 startet im Dezember 2014. Sie ist gerade mal drei Zentimeter länger und bietet nun etwas mehr Kofferraum. Außerdem sind nun fünf Sitze Serie. Die Motoren werden teils deutlich sparsamer und erfüllen nun durchgängig die Euro-6-Norm. Dafür steigt der Basispreis um etwa 3.000 auf 66.150 Euro.
Die lang ersehnte Spider-Version des 458 Speciale trägt den Namen 458 Speciale A - a für aperta (offen) und steht in Paris. Der Wagen nutzt das gleiche Falt-Hardtop wie der 458 Spider. Damit ist der Aperta 50 Kilo schwerer als das Coupé. Trotz gleicher Motorisierung - ein 4,5-Liter-V8-Sauger mit 605 PS - dauert der Tempo-100-Sprint genauso lang wie beim Coupé, nämlich 3,0 Sekunden. Der Preis dürfte bei gut 255.000 Euro liegen.
Der Jeep Renegade ist bereits bekannt, nun folgt die Fiat-Version. Das Mini-SUV ist 4,25 Meter lang, also zwei Zentimeter länger als der Jeep, und basiert auf der gleichen Plattform. Neben Front- wird auch Allradantrieb angeboten. Die Motorenpalette unterscheidet sich von der des Jeep. Neben dem Benziner mit 110 PS ist hier auch ein Turbo mit 170 PS verfügbar. Auf der Dieselseite gibt es nur zwei statt drei Motoren. Sie leisten 95 und 140 PS.
Die zweite Generation des S-Max steht ab 2015 beim Händler. Erstmals gibt es den optional siebensitzigen Van auch mit Allradantrieb. Angeboten werden ein Zweiliter-Diesel mit 120, 150 oder 180 PS sowie ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 160 und ein Zweiliter-Turbo mit 240 PS. Die Preise stehen noch nicht fest.
In Japan wird das neue Kompakt-SUV von Honda unter dem Namen Vezel verkauft. Zu uns kommt es mit geringen Änderungen und unter der Bezeichnung HR-V. Ein Benziner und ein Diesel sind geplant, beide gekoppelt mit Frontantrieb. Marktstart ist im Sommer 2015, die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.
Hyundai schickt in Paris den neuen i20 ins Rennen. Ein viereinhalb Zentimeter längerer Radstand sorgt für mehr Platz für die Insassen. Das Kofferraumvolumen wächst auf sehr ordentliche 320 Liter. Der 1,4-Liter-Benzinmotor wurde neu entwickelt. Zusätzlich wird 2015 ein neuer 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit drei Zylindern hinzukommen, der bis zu 120 PS stark sein wird. Marktstart ist im Dezember 2014, die Preise stehen noch nicht fest.
Dank viel Aluminium soll der neue Jaguar XE in seiner sparsamsten Version unter vier Liter verbrauchen. Das wäre im Segment von Mercedes C-Klasse und Co. eine echte Ansage. Zudem wirkt die Optik vielversprechend. Die Preise beginnen bei 36.450 Euro, der Verkauf startet im Sommer 2015.
Die dritte Generation des Kia Sorento präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger mit einer flacheren Dachlinie, kantigeren Karosserieoberflächen und einem größeren und steil im Wind stehenden Kühlergrill. Technische Details nennt Kia noch nicht. Anfang 2015 wird das neue Kia-SUV beim Händler stehen.
Lexus bringt einen Konkurrenten des Audi Q5 und BMW X3, allerdings ohne den bei SUVs so wichtigen Dieselantrieb. Man hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Am 18. Oktober 2014 startet das Hybridmodell NX 300h zu Preisen ab 39.800 Euro. Hier wird ein 2,5-Liter-Benziner mit vier Zylindern und 181 PS mit einem 143-PS-Elektromotor kombiniert, die Systemleistung liegt bei 223 PS. Ein NX 200t mit einem neuen Turbobenziner soll im Februar 2015 folgen.
Am 28. Februar 2015 startet der Discovery Sport. Das Auto ist 24 Zentimeter kürzer als der normale Discovery, doch gibt es auch den Sport optional mit sieben Sitzen. Ab Marktstart werden drei Allradvarianten angeboten: Si4, TD4 und SD4. Der Einstiegsdiesel TD4 mit 150 PS kostet 34.400 Euro. Ein besonders sparsamer ED4 mit Frontantrieb für 31.900 Euro folgt später.
Der Mazda MX-5 ist von Generation zu Generation größer und schwerer geworden. Die nun vorgestellte, vierte Generation soll über 100 Kilo leichter werden. Sie ist mit nur 3,92 Meter auch rund zehn Zentimeter kürzer als bisher. Zum Einsatz kommt ein 1,5-Liter- Benzindirekteinspritzer aus der Skyactiv-G-Familie, die Leistungsstufen sind noch nicht bekannt, genausowenig wie die Preise. Marktstart ist im dritten Quartal 2015.
Der Motor: ein Vierliter-Biturbo-V8 mit 510 PS. Der Gegner: Porsche 911. Der Name: Mercedes-AMG GT. Und auch sein Look zeigt, dass die Kokurrenz warme Jacken braucht: Eine nicht enden wollende Motorhaube, dicke Powerdomes, eine ziemlich elegant auslaufende Fastback-Form und ein unanständig breiter Hintern - ja, so muss ein echter Sportwagen aussehen.
Ob es einen verlängerten Mini wirklich braucht, sei dahingestellt. Wie auch immer: Die Länge wächst auf 3,98 Meter, das sind 16 Zentimeter mehr als beim Dreitürer. Der Marktstart ist kurz nach der Messe am 25. Oktober 2014. Die Preise beginnen bei 18.350 Euro.
Auf D folgt E: Die neue Generation des Opel Corsa mag auf einige Beobachter wie ein großes Facelift wirken. Doch die Ähnlichkeit zum Vorgänger ist Absicht, Opel will so mehr Kontinuität ins Design bringen. Zu den technischen Highlights gehören Dreizylinder-Turbobenziner und viele Assistenzsysteme. Ende 2014 soll der Corsa E auf den Markt kommen.
Wer hat hier Macan gerufen? Tatsächlich ist der Porsche Cayenne nach dem Facelift optisch kaum von seinem kleinen Bruder zu unterscheiden. Doch der Cayenne wartet ab dem 11. Oktober 2014 unter anderem mit einem Plug-in-Hybridantrieb auf.
Die fünfte Generation des Espace steht ebenfalls in Paris. Mit 4,85 Meter ist das Auto so lang wie der aktuelle Grand Espace. Es gibt ihn mit fünf oder sieben Sitzen. Optisch zeigt der Van nun Anklänge an die beliebten SUVs. Das Gewicht soll gegenüber dem Vorgänger gleich um 250 Kilo geringer sein. Zu den technischen Neuheiten gehören eine Allradlenkung, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie ein System zur Einstellung von Lenkung, Gangwechseln, Dämpfung und Ansprechverhalten des Motors. Markteinführung ist im Frühjahr 2015, die Preise sind noch nicht bekannt.
Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Seat einen hochgelegten Allrad-Kombi bringt. Im VW-Konzern gibt es schon länger den Skoda Octavia Scout, den VW Passat Alltrack und den Audi A4 allroad quattro. Der Freizeit-Seat basiert auf der Kombi-Version des Leon und bekommt den Beinamen "X-Perience". Marktstart ist am 25. Oktober 2014, die Preise beginnen bei 28.750 Euro.
Auch die Kombiversion des Fabia ist in Paris zu sehen. Sie ist nur einen Zentimeter länger, aber gleich neun Zentimeter breiter als der Vorgänger. Der Laderaum bietet nun 530 bis 1.395 Liter Platz - bisher waren es 505 bis 1.485 Liter. Der Combi debütiert mit drei Benzinern zwischen 75 und 110 PS und drei Dreizylinder-Dieseln mit 75 bis 105 PS. Der 60-PS-Basisbenziner entfällt. Marktstart ist Anfang 2015, die Preise stehen noch nicht fest. Den Fünftürer kann man zu Preisen ab 11.790 Euro bereits bestellen.
Die Länge von 2,70 Meter blieb gleich, ansonsten ist der neue Smart Fortwo kaum wiederzuerkennen. Eine angedeutete Motorhaube soll den Fußgängerschutz verbessern, serienmäßig ist künftig ein Schaltgetriebe. Entwicklungshilfe kam von Renault. Auf den Markt kommt der Fortwo Ende November 2014, die Preise starten bei 10.895 Euro.
Nach langer Abstinenz wird die Smart-Palette wieder um einen Fünftürer ergänzt. Der Forfour ist mit dem neuen Renault Twingo verwandt, aber deutlich teurer als der Franzose. Los geht es ab November 2014 bei 11.555 Euro.
Suzuki stellt auf dem Pariser Autosalon den neuen Vitara vor. Zwei verschieden lange Versionen mit drei und fünf Türen gibt es nun nicht mehr, stattdessen heißt es: One size fits all. Der 4,18 Meter lange Wagen startet Anfang 2015. Zur Markteinführung stehen ein 1,6-Liter-Benziner und ein 1,6-Liter-Diesel mit jeweils 120 PS zur Verfügung. Die Preise sind noch nicht bekannt.
Der nächste Volvo XC90 geht mit frischer Optik und innovativer Fahrwerkstechnik ins Rennen. Das erste Fahrzeug auf Basis der neuen Skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) von Volvo wird in Paris vorgestellt. Das Außendesign orientiert sich an der Studie Concept XC Coupé, bei den Motoren ist ein Hybrid mit 400 PS das Highlight.
Das VW-Highlight ist der neue Passat, der im November 2014 startet. Limousine und Kombi sehen nun deutlich dynamischer aus. Durch den um fast acht Zentimeter größeren Radstand ist innen mehr Platz. Zehn Motoren stehen zur Wahl, darunter auch der GTE mit einem 218 PS starken Plug-in-Hybridantrieb (Bild). Auch viel neue Technik ist an Bord, darunter ein Stauassistent, der im Stop-and-Go-Verkehr automatisch dem vorausfahrenden Auto folgt. Die Preise beginnen bei 25.875 Euro (Limousine) beziehungsweise 26.950 Euro (Variant).
Bei Audi gibt es eine TT-Version mit vier Sitzen und fünf Türen als Designstudie zu sehen. Für den Antrieb sorgt ein 2.0 TFSI mit 400 PS. Die Kraft strömt über eine Siebengang-S-tronic zu allen vier Rädern. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 3,9 Sekunden erledigt.
Lambo stellt einen Technologieträger mit Plug-in-Hybrid vor. Der Antrieb kombiniert einen 5,2-Liter-V10 mit drei Elektromotoren zu einer Systemleistung von 910 PS. So soll der Tempo-100-Sprint in 3,0 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. 50 Kilometer weit fährt das Auto mit Carbon-Monocoque rein elektrisch.
VW zeigt auch eine Sportversion des Dieselhybrid-Kleinstwagen XL1. Der 200 PS starke und 270 km/h schnelle Sportwagen hat im Heck einen modifizierten V2-Motor aus der neuen Ducati 1199 Superleggera. Der Motor bringt den XL Sport zusammen mit dem Siebengang-DSG in 5,7 Sekunden auf 100 km/h und dreht bis 11.000 Touren.