Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Das sind die Sammlerautos der Zukunft

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Wem die Börse oder der Goldmarkt zu riskant und die Ölpreise zu schwankend sind, der investiert seit einigen Jahren in Autos. Egal ob alt oder neu, Hauptsache teuer, schnell und selten - das scheint die Devise der meist schwerreichen "Anleger" zu sein. Das Unternehmen Hagerty, das sich auf Versicherungen für historische und teure Fahrzeuge spezialisiert, hat nun eine Liste mit zehn aktuellen Fahrzeugen veröffentlicht, auf die man als Sammler nun ein Auge werfen sollte, um in der Zukunft Geld zu verdienen. Wir haben die künftigen Klassiker in eine handliche Bildergalerie gepackt.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Mazda MX-5

Der einzige echte Nachfahre von MG, Austin Healey und Co. erfreut sich auch in seiner neuesten Modellgeneration großer Beliebtheit bei Kunden und Pressevertretern. Das niedrige Gewicht und die großartige Balance machen den Mazda MX-5 auch mit wenig Motorleistung zu einem echten Spaßgaranten. Weil Leichtbau nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Ford Focus RS

Wir konnten es fast nicht glauben. In einer Zeit, in der alles hybridisiert, vernünftiger und emotionsloser wird, haut Ford den neuen Focus RS mit heckbetontem Allradantrieb, 350 PS und einem manuellen Schaltgetriebe raus. Vielleicht das letzte Aufbäumen der Unvernunft? Weil Rallye nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Chevrolet Camaro SS

Auch wenn es den Camaro SS regulär nicht in Deutschland zu kaufen gibt, verdient der alte Mustang-Widersacher doch einen Platz auf der Liste. 450 PS aus einem guten alten V8 machen einfach zu viel Spaß. Weil das Pony-Car nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

BMW M2

Wer kürzlich versucht hat, ein 1er M-Coupé unter dem ursrpünglichen Neupreis zu erstehen, der wird verstehen, warum auch der M2 ein Sammlerstück der Zukunft ist. Nur wenige Fahrzeuge konnten ihren Marktwert dermaßen gut erhalten. Und der neue M2 bringt alle Anlagen mit, in die Fußstapfen von 2002 turbo, Z3 und Co. zu treten. Weil "M" nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Ford Mustang GT350R

Wem weder der normale V8-Mustang, noch der schärfere GT350 reichen, für den bleibt nur der Griff zum limitierten GT350R. Hier hat Ford nicht nur den Pony-Car-Motor in ein brüllendes Wildpferd verwandelt, sondern auch den Innenraum voll auf Motorsport getrimmt. Weil Rennautos für die Straße nie alt werden.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Alfa Romeo 4C Spider

Ja, er ist teurer als eine Lotus Elise und das Getriebe ist auch nicht wirklich super. Aber: Wo bekommt man noch ein Carbon-Monocoque und italienisches Styling vom Feinsten für unter 70.000 Euro? Weil "Bella Italia" nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Porsche Cayman GT4

Der Cayman GT4 ist heute wohl das, was vor 50 Jahren die frühen 911er waren. Agil, emotional, handgeschaltet. Wir freuen uns jetzt schon über volle Teilnehmerfelder beim Oldtimer-Grand-Prix 2045. Wenn unsere Kinder unsere GT4s - wenn wir doch bloß einen hätten - über die gute alte Nordschleife scheuchen. Weil Motorsport nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Dodge Viper SRT Coupé

Entwickelt sich die Viper wirklich weiter? Aber ja. Und nur weil es immer noch bei einer langen Motorhaube, sehr viel Hubraum, Heckantrieb und Handschaltung bleibt, ist die Schlange längst kein altes Eisen. Eher ein heißes. Und dass auch noch in einigen Jahrzehnten. Weil Hubraum nie alt wird.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Cadillac ATS-V

Noch ein Ami für alle, die keine Lust auf biedere AMGs oder prollige M3s mehr haben. Der brüllende V6 macht nicht nur verdammt schnell, sondern auch verdammt viel Spaß. Man fühlt sich dem Auto so verbunden, als würde man einen Cadillac-Handschuh tragen. Weil Sportcoupés nie alt werden.


Sammlerstücke der Zukunft: Von Alfa Romeo 4C bis Porsche Cayman GT4
© Motor1.com/Hersteller

Lotus Evora 400

Der stärkste und schnellste Serien-Lotus aller Zeiten. Nicht so extrem wie der 3-Eleven, aber wer beim Landstraßen-Reiten lieber im Trockenen sitzt, ist mit dem Evora 400 an der richtigen Adresse. Weil Lotus nie alt wird.


© Motor1.com