Sie ist zwar keine der ganz großen Messen, hat aber dennoch einige spannende Neuheiten zu bieten: die New York International Auto Show 2016, kurz NYIAS. Wir zeigen schon jetzt, was dort zwischen dem 25. März und dem 3. April 2016 bewundert werden kann.
Hondas US-Nobelableger Acura stellt das Facelift seines MDX in den Mittelpunkt. Das 4,92 Meter lange SUV konkurriert in den Staaten mit dem Audi Q7 und dem BMW X5.
Zeigt Audi in New York den SQ7 TDI? Aufgrund des in den USA immer noch akuten Volkswagen-Abgasskandals wohl weniger. Aber man hat noch eine andere Neuheit im Köcher: Gemunkelt wird über die Premiere des R8 Spyder, also der offenen Version des R8 (Bild).
Der Buick Encore (Bild) ist der US-Bruder des Opel Mokka. Letzterer hat sich kürzlich mittels Facelift zum Mokka X gemausert. Kein Wunder also, dass in New York der überarbeitete Encore steht.
Wer braucht noch eine Corvette, wenn es diesen Monster-Camaro gibt? Unter der neuen Haube des ZL1 mit Carbon-Lufteinlass schlägt ein 6,2-Liter-V8-Herz mit Kompressor, das 640 PS leistet. Über das serienmäßige manuelle Sechsgang-Getriebe oder die optionale Zehnstufen-Automatik mit Schaltwippen werden 868 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterachse übertragen.
Ob Acura, Lexus oder Infiniti: Asiatische Autohersteller kreieren gerne eigene Luxus-Labels. Der Nobelableger von Hyundai ist seit kurzem Genesis. Mit dem "New York Concept" geben die Koreaner einen Ausblick auf eine Limousine im Format des 3er-BMW.
Die Runderneuerung des Jeep-Modellprogramms geht weiter: In New York steht der Nachfolger für die Baureihen Patriot und Compass (Bild). Er schließt die Lücke zwischen dem Renegade und dem Cherokee.
Puristen mögen die Idee eines Hardtop-Klappdachs beim MX-5 verteufeln, aber das bisherige Roadster-Coupé (Bild) verkaufte sich gut. Dessen Nachfolger soll die derzeitige MX-5-Leichtigkeit behalten und das Dach zugleich platzsparend unterbringen.
Zum Suchbild artet das Facelift der CLA-Baureihe von Mercedes aus. Tipp: Alle Modelle besitzen nun serienmäßig den getüpfelten "Diamantgrill" mit schwarzen Hochglanz-Pins.
Die Messe in New York steht für Mercedes ganz im Zeichen des neuen 43er-Motors von AMG. Im GLC 43 leistet der Biturbo-Sechszylinder 367 PS. Die 520 Newtonmeter Drehmoment sollen das 1.845 Kilogramm schwere Fahrzeug in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 bringen.
Als Vorgriff auf den AMG E 63 mit Achtzylinder kommt der E 43 4Matic auf den Markt. Im Gegensatz zu seinen Kollegen mit der 43 am Heck leistet er sogar 401 PS. Genug, um die 100-km/h-Marke nach 4,6 Sekunden zu knacken.
Mehr Kraft im Kombi: Mini bringt die Topversion des neuen Clubman (Bild) in den "Big Apple". Der John Cooper Works, kurz JCW, wird von dem bekannten Zweiliter-Twinturbo-Triebwerk mit 231 PS angetrieben.
Das nennt man wohl "sich bedeckt halten". Mehr als diese dunkle Heckansicht rückt Nissan noch nicht zu seiner New-York-Neuheit heraus. Profis erkennen natürlich sofort, dass es sich um die Rückleuchten des GT-R handelt. Mit einem allerletzten Facelift und nochmals mehr Leistung biegt er auf die Zielgerade ein.
Ob 718 Boxster oder jetzt der Macan: Bei Porsche erlebt der Vierzylinder eine Renaissance. Allerdings ist der neue Basismotor des Macan keine Eigenentwicklung, sondern stammt von Audi. Seine Eckdaten: Zwei Liter Hubraum, 252 PS Leistung.
In den USA verkauft Subaru mehr Autos als VW. Kein Wunder, dass sich die Marke deshalb die wichtigste Neuheit des Jahres 2016 für New York aufhebt: den neuen Impreza. Ein erstes Bild zeigt die geschärfte Frontpartie.
Es kann nur einen geben: Der Toyota Highlander ist in den USA ein Konkurrent des Jeep Grand Cherokee und Mazda CX-9. 2013 kam die aktuelle Generation des 4,85 Meter langen Highlander auf den Markt, jetzt gibt es das Facelift.
Das wurde auch langsam Zeit: Toyota möbelt den vier Jahre alten GT86 auf. In den USA gibt es parallel zur Modellpflege auch fünf PS mehr, damit leistet der Kompakt-Sportler dann 205 PS. Nach Deutschland kommt der geliftete GT86 im Herbst 2016.
Vom "nächsten technischen Wunder" beim Prius spricht Toyota und liefert ein mysteriöses Bild mit. Wir tippen auf die Premiere der Version mit Plug-in-Hybrid.