Auch wenn neuartige Karosserieformen uns anderes suggerieren: Normale Autos können aus Gründen des Raumangebots nicht flach sein. Anders bei Sportwagen: Hier müssen maximal zwei Personen untergebracht werden, entscheidend ist ein extrem schnittiges Design. Wer kauert am tiefsten auf der Straße? Wir zeigen die Top Ten der niedrigsten Autos. Nur soviel: Die Spitzenreiter sind kaum höher als die Schranke eines Parkhauses.
Schauen wir uns vor den eigentlichen Top Ten zunächst etwas Normales an. Ein VW Golf ist 1,45 Meter hoch, ein Mazda MX-5 1,22 Meter. Schon bei ihm würde so mancher von "extrem niedrig" sprechen. Aber gegenüber den folgenden Fahrzeugen bietet der Roadster beinahe noch einen Komforteinstieg.
Sehr flache Karosserien haben bei Lamborghini eine lange Tradition. Auf nur 1,16 Meter Höhe bringt es aktuell der Huracán.
Momentaner Ober-Flachmann im Lamborghini-Programm ist der Aventador. Neben 321.300 Euro sollte der Besitzer gut trainiert sein, um sich beim Einstieg nicht zu blamieren.
Genauso gelenkig müssen Eigner eines Lotus Exige S Roadster sein. Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass der Innenraum nicht gerade üppig ausfällt. Allerdings wird das Einfädeln durchs offene Dach erleichtert.
Auch bei der Lotus Elise profitiert der Besitzer davon, dass das Dach abnehmbar ist. Nicht einmal 1,12 Meter Fahrzeughöhe bedeuten: Es gibt Lkw-Reifen, die genauso hoch sind.
Nur 499 Exemplare hat Ferrari von seinem Supersportwagen LaFerrari gebaut. Der Fahrersitz ist nicht justierbar, Lenkrad und Pedalerie lassen sich aber verstellen. Wie viele LaFerrari aber überhaupt gefahren werden, ist offen. Viele dürften als Sammlerstück in der Garage stehen.
Unmittelbarer als in einem Caterham Seven lässt sich Autofahren kaum erleben. Der Fahrer sitzt in einer Art Wanne mit Motor direkt über dem Asphalt.
Das Kürzel BAC steht für "Briggs Automotive Company". Einziges Modell ist der Mono, eine Art Lotus Seven des 21. Jahrhunderts. 280 Kilogramm treffen auf 305 PS und eine Höhe von 1,11 Meter.
Auch 50 Jahre nach seiner Premiere beeindruckt das extreme Design des Lamborghini Miura. Für viele ist der 1,05 Meter flache Miura der schönste Sportwagen aller Zeiten.
Der niedrigste geschlossene Wagen in unserer Auflistung ist der 3,75 Meter lange Ginetta G40, im Bild als R-Version. Erstaunlich ist, dass die meisten Flachmänner unserer Auflistung aus England kommen. Hier wurde das Prinzip von kleinen und leichten Sportwagen perfektioniert.
3,22 Meter kurz, 1,01 Meter hoch: Den winzigen Morgan Threewheeler möchte man am liebsten unter den Arm nehmen. 83 PS treffen hier auf lediglich 525 Kilogramm Leergewicht, die Folge sind sechs Sekunden auf Tempo 100. Der Einstieg dürfte länger dauern, Türen gibt es nämlich nicht.