Sie sind klein, wendig, ordentlich motorisiert und machen einen Heidenspaß: Die Rede ist von sportlichen Kleinwagen bis zu einem Preis von 25.000 Euro. Welche kommen in Frage und wer hat die Nase vorn? Wir haben die passenden Anwärter in einer handlichen Bildergalerie zusammengefasst.
Der Kultzwerg aus Italien ist in der "Competizione"-Version gar nicht mehr süß und übrigens auch nicht in Rosa zu haben. Mit 180 PS auf lediglich 1.145 Kilogramm macht die ehemalige Knutschkugel als Abarth 595 auch mit größeren Gegnern kurzen Prozess. Preis: 24.790 Euro.
Mit seinen 170 PS agiert der Alf Romeo MiTo QV in dieser Liste zwar am unteren Ende der Leistungskette, übersehen sollte man den zweiten kleinen Italiener trotzdem nicht. Das auffällige Design mit dem typischen Alfa-Grill und ein Doppelkupplungsgetriebe machen den MiTo QV interessant. Preis: 23.700 Euro.
Der Ford Fiesta ST ist für viele der legitime Fahrspaß-Kanonen-Nachfolger der R.S.-Version des Clio 3. 182 PS und 240 Newtonmeter gepaart mit einem knochigen Fahrwerk und einem direkten manuellen Getriebe machen zwar etwas mehr Arbeit, aber dafür auch etwas mehr Spaß. Preis: 20.640 Euro.
Das limitierte Sondermodell des Ford Fiesta ST kommt mit einer Leistungssteigerung auf 200 PS und in der exklusiven Farbe "Asphalt Grau" daher. Ein kürzeres Getriebe und ein neu abgestimmtes Fahrwerk lassen den ST200 auf den Fahrdynamik-Thron der Kleinwagen aufsteigen. Preis: 24.640 Euro.
Der Mini Cooper S ist in der aktuellen F56-Generation zwar ganz schön gewachsen, die typische "Mini-DNA" kann man beim Fahren allerdings noch immer spüren. Mit 192 PS ein mittlerweile ziemlich großes Go-Kart. Preis: 24.100 Euro.
Beim Corsa OPC merkt man, dass Opel-Sportchef und Rennfahrer Volker Strycek persönlich an der Abstimmung beteiligt war. Highlight des 207-PS-Flitzers: Eine mechanische Differenzial-Sperre, die den Corsa perfekt durch die Ecken zieht. Das Getriebe ist allerdings etwas "rührig". Preis: 24.650 Euro.
Der 208 GTi führt das Erbe des legendären 205 GTi ins 21. Jahrtausend. Mit 208 PS und 300 Newtonmeter ist der 208 GTi nicht nur querdynamisch eine echte Rakete. Wer hier am kleinen Lenkrad drehen darf, wird mit einem Grinsen belohnt. Preis: 23.900 Euro.
Mit 200-PS-Turbomotor, Doppelkupplungsgetriebe und fünf Türen war der Nachfolger des Clio 3 R.S. weiter von der R.S.-Tradition entfernt, als die Fans es befürchteten. Wer den R.S. jeden Tag bewegt, wird mit mehr Alltagstauglichkeit und niedrigerem Verbrauch getröstet. Preis: 22.990 Euro.
Mit der "Trophy"-Version des Clio R.S. gibt Renault den Fahrdynamik-Fans im Clio-Lager wieder einen Grund zum Feiern. Mehr Leistung (220 PS), besseres Fahrwerk, schnelleres Getriebe: So macht der Clio wieder richtig Spaß. Preis: 24.490 Euro.
Der Seat Ibiza Cupra mit seinem manuellen Getriebe und dem 1,8-Liter-Turbomotor mit 192 PS vom Konzernbruder Polo GTI ist ein echter Geheimtipp. Sehr agil und mit frischer Optik. Preis: 23.060 Euro.
Der Polo fristet ein kleines Schattendasein neben seinem VW-Bruder Golf GTI, ist aber keineswegs ein schlechtes Auto. 192 PS aus einem 1,8-Liter-Turbomotor und stylische Karo-Muster-Sitze bieten einen guten Einstieg in die Welt der sportlichen Kleinwagen. Preis: 22.275 Euro.