Was sind eigentlich die bestverkauften Autos der großen Automarken? Gut, bei einigen Konzernen kann man es sich denken. Aber es gibt durchaus auch Überraschungen. Wir haben uns die Statistik der Neuzulassungen, die das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) jeden Monat herausgibt, einmal näher angesehen.
Mit 25.804 Neuzulassungen zwischen Januar und August 2016 liegt Mitsubishi auf Rang 20 der beliebtesten Automarken in Deutschland. Bestseller wie den Colt oder den Galant gibt es nicht mehr, an der Spitze rangiert deshalb der sehr günstige Kleinstwagen Space Star.
Auf 29.029 verkaufte Fahrzeuge brachte es Mini bislang im Jahr 2016. Leider unterscheidet das KBA nicht nach den einzelnen Typen. Aber der klassische Dreitürer dürfte sehr beliebt sein.
33.892 Fahrzeuge sind bei Citroën zu verzeichnen. Bei den Franzosen liegt auf dem deutschen Markt der C4 knapp vor dem Berlingo.
Billig lohnt sich: Mit 34.442 bislang im Jahr 2016 verkauften Fahrzeugen behauptet sich Dacia auf Platz 17. In der Beliebtheit rangiert der Sandero vor dem Duster.
Ganz knapp ist das Rennen bei Peugeot (37.890 Fahrzeuge). Liebling der Kunden ist der 308, aber der 2008 und der 208 liegen mit nur wenigen hundert Einheiten hinter dem Golf-Rivalen.
Kia (40.438 Fahrzeuge) profitiert vom SUV-Boom mit dem noch frischen Sportage. Er wird im Programm der Koreaner deutlich häufiger verkauft als der Cee`d.
Für Mazda (43.133 Fahrzeuge) geht es aufwärts. Überraschend ist hier der schon relativ alte CX-5 bei den Kunden am beliebtesten.
Weltweit spielt Toyota in der Top 3 der großen Autokonzerne mit, in Deutschland liegt man mit 44.704 Fahrzeugen aber nur im Mittelfeld. Bei den beliebtesten Modellen liegt der Auris knapp vor dem kleineren Yaris.
Auch wegen Autos wie dem Qashqai ist Nissan (49.110 Fahrzeuge) inzwischen erfolgreich unterwegs. Das Kompakt-SUV macht hierzulande fast 40 Prozent der Nissan-Verkäufe aus.
Man vermutet manchmal, dass Fiat (54.904 Fahrzeuge) nur noch den 500 verkauft. Eine richtige Annahme, die 500er-Reihe liegt in den Verkaufszahlen ganz oben. Jedoch unterscheidet das KBA nicht nach 500, 500L oder 500X.
Wir erreichen mit Seat (62.699 Fahrzeuge) die Top Ten. Besonders der scharfe Leon hat die Spanier wieder nach oben geholt. In Deutschland verkauft Seat mehr als doppelt so viele Leon wie Ibiza.
Gut, günstig, viel Garantie: Vor 25 Jahren, als Hyundai in Deutschland startete, hätte wohl niemand geahnt, dass die Koreaner einmal auf Platz 9 der Automarken in Deutschland rangieren. Aber so ist es: Im bisherigen Jahresverlauf 2016 verkaufte man 71.337 Fahrzeuge. Bestseller ist der Tucson, etwas dahinter balgen sich der i10 und der i30 um Platz zwei.
Offenbar schadet Dacia den Verkäufen der Mutter Renault nicht: 78.490 bislang verkaufte Fahrzeuge reichen hierzulande für Platz acht. Eine Überraschung ist der Clio als beliebtestes Modell nicht, der Captur ist ihm aber auf den Fersen.
Längst ist Skoda eine feste Größe in den oberen Regionen des deutschen Automobilmarktes. 123.317 Exemplare sind ein riesiger Vorsprung auf Renault. Bestseller ist der Octavia, gefolgt vom Fabia.
Aber auch zwischen Ford (161.901 Fahrzeuge) und Skoda klafft ein großer Abstand. Innerhalb der Kölner Marke weniger, dort rangiert der Focus ganz oben.
Opel ist zurück: 163.900 Fahrzeuge bedeuten bis August 2016 einen Marktanteil von 7,3 Prozent. Klar in Führung liegt der Astra.
Selbst BMW (172.628 Fahrzeuge) ist inzwischen für Opel von den Zahlen her in Reichweite. Beim Bestseller der Bayern spricht das KBA nur allgemein von der 2er-Reihe, die vom Coupé bis zum Van reicht. Um die Plätze zwei und drei streiten sich die 3er- und 1er-Reihen.
Die Bronzemedaille sichert sich Audi mit bislang 205.125 verkauften Autos. Bei den Modellreihen liegt der A4 knapp vor dem A3.
Um Platz zwei gibt es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, derzeit liegt Mercedes mit 207.128 Fahrzeugen knapp vor Audi. Dafür ist bei den Schwaben die C-Klasse klar der Zulassungs-König.
Abgas-Skandal hin, Dieselgate her: VW bleibt die größte Nummer auf dem deutschen Automarkt und das mit gewaltigem Abstand: 451.997 Fahrzeuge sind mehr als doppelt so viele Neuzulassungen wie bei Mercedes. Vom Golf allein verkauft VW mehr Exemplare als Opel von seiner gesamten Modellpalette.