So mancher bezweifelt, dass der Besitz eines eigenen Autos Zukunft hat. Doch es gibt Fahrzeuge, die zu besitzen auch künftig begehrenswert sein dürfte - Autos, die jeder gern in der eigenen Garage haben möchte. Hagerty, ein globales Unternehmen, das sich auf Produkte und Versicherungen für Oldtimer-Liebhaber spezialisiert hat, nennt zehn Autos, die in 30 Jahren als Sammlerstücke gesucht sein werden. Die Liste ist etwas US-lastig, enthält aber viele Schmuckstücke, die auch hierzulande begehrt sein werden.
Zu den zehn interessantesten Sammlerautos der Zukunft gehört der Audi RS 3. Es gibt ihn als Stufenhecklimousine und als Sportback. Beide haben einen 400 PS starken Fünfzylinder unter der Haube. Heute kostet ein RS 3 Sportback 55.900 Euro, die Limousine ist etwas teurer.
Der Chevrolet Camaro ZL 1 mit dem 1LE-Track-Handling-Paket wird hierzulande nur als US-Import über Geiger angeboten. Während der normale Camaro 453 PS aus acht Zylindern holt, mobilisiert der V8 im hier gezeigten Modell 659 PS.
Dieser 852 PS starke Drag-Race-Wagen ist auf der Viertelmeile das schnellste Auto mit Straßenzulassung. Den Normsprint erledigt der Achtzylinder mithilfe eines besseren Kompressors in rund 2,3 Sekunden.
320 PS für unter 37.000 Euro: So viel Leistung für so wenig Geld gibt es sonst selten. Das dürfte auch die Sammler anlocken. Daher gehört der Type R in diese Liste.
In unserer SUV-dominierten Zeit hat Fiat Chrysler Automobiles (FCA) eindeutig das Hochleistungsende für sich: Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk hat nicht weniger als 710 PS und ist damit (mal abgesehen vom Elektro-SUV Tesla Model X P100D mit seinen 773 PS) das stärkste SUV der Welt. Der Preis? 119.000 Euro.
Seit mehr als 70 Jahren steht das Wort Jeep für Geländegängigkeit, und der nach wie vor sehr offroadtaugliche Wrangler ist gewissermaßen der Kern der Marke. Das dürfte das Auto auch für künftige Autofans interessant machen. Die neue Version (Bild) ist bei uns noch nicht bepreist, aber bisher beginnen die Neupreise bei rund 40.000 Euro. Marktstart in Deutschland ist Ende 2018.
Der Stinger ist wohl eines der ersten Kia-Modelle, die sich einen Platz in einer Sammlergarage verdient haben. Besonders gilt das natürlich für die Topversion GT mit 370-PS-V6 und Allradantrieb. Der relativ niedrige Preis von knapp 55.000 Euro dürfte das Auto zu einer guten Geldanlage machen.
Der LC ist der aufregendste Lexus seit dem LFA. In der Version ohne Hybridsystem hat der 2+2-sitzige Sportwagen viel mehr Hubraum als heutzutage üblich, nämlich 5,0 Liter. Der Preis bleibt knapp unter 100.000 Euro.
Alte Porsche-Modelle haben eine weltweite Fangemeinde und das Unternehmen füttert seine Fans weiterhin mit aufregenden Autos. Der 718 in der geschlossenen und der offenen Version gehört dazu. Die Neupreise für die 365 PS starken GTS-Versionen beginnen bei 76.137 Euro.
Der WRX STI hat eine lange Geschichte mit einem ganzen Stammbaum von Markenchampions. Die Zusatzbezeichnung Type RA steht für "Record Attempt" (Rekordversuch), denn der Wagen sollte einen neuen Nürburgring-Rekord aufstellen - was gelang. Für Sammler entscheidend ist die Limitierung auf 500 Stück. Das müsste das Auto zum begehrten Sammlerstück machen.